DTMF funktioniert nicht

Bei bestehender Telefonverbindung werden in iOS13 auf neuem iPhone SE keine DTMF-Töne gesendet an Sprachcomputer wie Telefonbanking der Bank oder Anrufbeantworter/ Alarmanlage etc.

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 13. Aug. 2020 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2020 05:38

Hi, hatte das Problem auch und habe folgende Lösung gefunden. Unter Einstellungen->Mobiles Netz->Datenoptionen bei Sprache und Daten von LTE auf 3G Umschalten.

Bei LTE werden wohl Nebengeräusche unterdrückt. Danach ging es bei mir wieder.

23 Antworten

25. Jan. 2021 07:51 als Antwort auf maximilian1406

Hallo Maximilian,

ich bin bei einem alten iPhone SE mit iOS14 gerade in das gleiche Problem gelaufen. Anscheinend werden die DTMF Töne nicht über VoIP gesendet, jedenfalls nicht so, daß es das Gerät am anderen Ende verstehen würde.

NinaD78 hat ja schon den Tip gegeben, daß es nach einem Umschalten von LTE nach 3G funktionierte. Das kann helfen, da dadurch ein eventuell aktives VoLTE wegfällt, was ja Voice-over-IP ist. War bei mir aber nicht alles.

Ich habe es so gelöst, daß ich die zwei VoIP Möglichkeiten am iPhone abgeschaltet habe (und auch dafür mußte). Das ist zum einen die VoLTE Option (Settings->Mobile Data->Mobile Data Options->Voice&Data). Zum anderen muß auch das WiFi-Calling, also WLAN Anrufe, aus sein, falls es sonst für den Anruf genutzt würde.

Man kann die beiden Optionen nach dem Anruf wieder aktivieren. So konnte ich jedenfalls DTMF für das Telefonbanking verwenden.

07. Apr. 2021 01:56 als Antwort auf Aleeex1994_

Ja, das ist eine Quelle für VoIP Anrufe. Wenn das bei dir aus ist, dann bleibt als zweites nur noch VoLTE, also Voice-Over-LTE. Wenn du dazu keine Einstellung findest, dann findest du vielleicht irgendwo die Möglichkeit von LTE auf 3G umzustellen, wie Nina geschrieben hat. Ich weiß aber nicht wo, denn das wäre eigentlich unter Einstellungen->Mobiles Netz->Datenoptionen. Aber das taucht in deinen Screenshots ja nicht auf. Allerdings heißt es laut Google Bildersuche auch "Mobiles Netz" und nicht "Mobilfunk", wie bei dir. Also entweder bist du noch in einer anderen Einstellung, oder irgendwas ist unbekannt anders.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

DTMF funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.