Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Update über mobile Daten laden?

ich Würde gerne das update 13.6.1 laden.

leider kommt folgende Meldung.


zum Laden des Updates wird eine wlan Verbindung benötigt.


ich habe einen Vertrag mit mehr als genügend Datenvolumen und kein Wlan.

Kann ich das Update jetzt wirklich nicht laden bzw muss ich jetzt zu corona Zeiten wirklich 20km bis zum nächsten mc Donalds fahren um ein in ein öffentliches wlan zu kommen oder besteht die Möglichkeit diese Beschränkung mit einer Einstellung zu entfernen?


schonmal vielen Dank für Tipps

iPhone 11, iOS 13

Gepostet am 19. Aug. 2020 17:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2020 17:36

Moin,


ein Download ist wirklich nur über WLAN möglich. Diese Einschränkung kommt wahrscheinlich daher, dass die Mobilfunktarife oft nicht so hochvolumig sind.

Ich empfehle dir übrigens, nicht unbedingt ein öffentliches Netzwerk zu nutzen. Eventuell hast du ja Nachbarn oder Freunde, die dir mit WLAN aushelfen können.


Alternativ kann das Update auch an einem PC durchgeführt werden, sh. iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Aug. 2020 17:36 als Antwort auf pascal208

Moin,


ein Download ist wirklich nur über WLAN möglich. Diese Einschränkung kommt wahrscheinlich daher, dass die Mobilfunktarife oft nicht so hochvolumig sind.

Ich empfehle dir übrigens, nicht unbedingt ein öffentliches Netzwerk zu nutzen. Eventuell hast du ja Nachbarn oder Freunde, die dir mit WLAN aushelfen können.


Alternativ kann das Update auch an einem PC durchgeführt werden, sh. iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support

06. Nov. 2021 10:53 als Antwort auf pascal208

Typisch Apple 🍏 Einschränkungen wegen nicht hochvolumiger Mobilfunktarife. 🤣 Meine flat mit 5G würde ich gerne unterwegs nutzen, bezahle ich ja auch kräftig für. Leider habe ich Zuhause 🏡 nur LTE mit einem Balken. Vielleicht schafft es ja Apple dieses Jahrhundert diese Entscheidung seinen Kunden zu überlassen. 😉 mit freundlichen Grüßen

19. Aug. 2020 18:01 als Antwort auf flx_94

Also mein Mobilfunkvertrag schränkt mich nicht ein, schade das Apple es macht.


Reicht da nicht eine Meldung, Achtung hoher Datenvolumen Verbrauch?

Zweifeln sie wirklich so sehr an der Intelligenz der User das diese so eine Meldung weg klicken und sich anschließend beschweren das das Datenvolumen verbraucht ist?

Es ist ja manchmal gut das Apple einem nicht so viele Möglichkeiten bietet damit man weniger falsch machen kann aber in dem Fall ist mal wieder eins klar. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Hier hat es der Programmierer sehr gut gemeint aber nicht bis zu Ende gedacht.


Wir leben im Jahr 2020 und ich muss jetzt zum Nachbarn gehen und nach Internet Fragen.

ich wohne an der Deutsch Belgischen Grenze und lustigerweise sind in Belgien die Festnetz Tarife Volumen beschränkt. Der Nachbar wird sich freuen.

19. Aug. 2020 20:55 als Antwort auf pascal208

Du kannst auch, wenn Du ein zweites Gerät mit SIM-Slot hast, dieses als mobilen Hotspot nutzen und darüber Dein Update aufs iPhone laden.


Die Beschränkungen fallen ja immer mehr. Gar nicht so lange her, als Apps nur mobil geladen werden konnten wenn sie kleiner als 10 MB waren. Dann wurden es 50, 200 und seit letztem Jahr ist die Größe völlig egal. Auch Filme kann man ja mobil inzwischen problemlos aus iTunes und der TV+ streamen, obwohl die dabei anfallenden Datenmengen deutlich über vielen iOS-Updates liegen. Vermutlich wird deshalb auch diese Beschränkung noch fallen, aber erstmal noch nicht zum Start von iOS 14.

07. Nov. 2020 13:27 als Antwort auf flx_94

??? Ich kenne niemanden der nicht mindestens 6GB Datenvolumen hat, die großen Mobilfunkanbieter bieten ja sehr viel weniger auch gar nicht mehr an. Im übrigen haben etliche Nutzer Unlimited Verträge, was diese ganze Einschränkerei von Apple noch viel unnötiger macht...Es stellt schon eine sehr starke Einschränkung in der Nutzung dar, finde ich. Leider eines der großen Mankos von Apple.

22. Apr. 2021 17:34 als Antwort auf FalkoMD

Hallo, woher nimmst Du diese Aussage? Ist mir weder bekannt, noch geht es bei mir!? Daher meine Frage wo Du das her hast und wie genau Du das bewerkstelligt hast, denn ich nutze das 12pro, 5G und Unlimited Flat, trotzdem keine Chance das IOS Update zu laden….


ich sehe es ansonsten absolut wie meine Vorredner, genauso wie sich die Nutzung vom Fernsehen, Internet und vielem anderen in den letzten Jahren drastisch verändert hat ist dies eben beim mobilen Internet genauso der Fall, allein die Tatsache das ich mittlerweile über mein Smartphone und 5G Datenraten von weit über 500.000mbit !! Habe, damit letztlich dann aber kein simples IOS Update ziehen kann ist in meinen Augen nicht nur komplett obsolet, sondern irgendwie leider auch ziemlich am Thema vorbei🙄


wirklich schade, denn ansonsten bräuchten wir doch auch gar nicht die technischen Möglichkeiten….🤔


PPS: im übrigen geht auch bei mir die Variante mit den mobilen HotSpots leider NICHT! also ist auch das leider keine Alternative bzw. Workaround für dieses Problem…..

23. Sept. 2021 14:04 als Antwort auf pascal208

Hallo, es gibt einen Trick um die Downloadsperre über die Mobilen Daten zu umgehen:

Einfach, dass Datum des iPhones auf einen späteren Zeitpunkt (Settings->General->Date&Time) einstellen. Ich habe das Datum genau 2 Monate später eingestellt und die Uhrzeit beibehalten. So kann der Download der Firmware jetzt manuell gestartet werden (war vorher nicht möglich)! Auf dem iPhone muss die automatische Uhrzeit deaktiviert werden, damit der Download über mobile Daten möglich ist. Habe ich grad bei iOS 15.0 auf dem iPhone X getestet.

Nach dem Update nicht vergessen die automatische Datum/Uhrzeit wieder zu aktivieren.


Hoffe ich konnte helfen.

26. März 2022 08:57 als Antwort auf pascal208

Moin,


in diesem Link hier ist erklärt wie man das Update über Mobile Daten herunterladen kann.


Man muss in den Einstellungen das Datum änderen, so ein Woche später, und das automatische Datum und Uhrzei ausschalten. Dann geht man wie gewohnt zu den Einstellungen um das Update zu installieren und es klappt. Nachher kann man das Datum wieder ohne Probleme zurück stellen und man hat das neue Update.


So aktualisieren Sie iOS mit iPhone Mobile Data | ITIGIC




Update über mobile Daten laden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.