Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Search Marquis von dem MacBook Air entfernen

wie entferne ich Search Marquis von meinem MacBook Air

Gepostet am 29. Aug. 2020 12:46

Antworten
6 Antworten

29. Aug. 2020 22:03 als Antwort auf MarcoPolo2020

Hallo MarcoPolo2020


in der Tat eine beunruhigende Frage zu einem Virus.



Übrigens / ergänzend: macOS umfasst eine Technologie namens "Gatekeeper", die sicherstellen soll, dass auf dem Mac nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.


Siehe auch: Effective defenses against malware and other threats


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße, Uwe

30. Aug. 2020 06:58 als Antwort auf MarcoPolo2020

Serach Marquis ist die Adresse einer gefälschten Suchmaschine, die - wenn einmal aktiviert - Fußabdrücke im gesamten System hinterlassen kann.

Falls die von Uwe genannten Vorschläge dir nicht ausreichen würde ich den Apple Support direkt kontaktieren unter der 0800 6645451 helfen die MA gerne weiter.

Ich persönlich gehe mit solchen Fragen zu einem Apple Store meines Vertrauens und bitte dort um Unterstützung. Gerne mit einem Termin vorab online. Nebenbei wird dir dort auch erläutert, was du tun kannst, dass solche Tools bei dir keine Chance mehr haben?!

Und: vergewissere dich der grundsätzlichen Mac Sicherheit in den Systemeinstellungen - Sicherheit.

Viel Erfolg!

Christine

24. Mai 2022 10:59 als Antwort auf mama48

Das ist ein Hijacker, also ein kleine Programm, das deine Internetverbindung auf bestimmte Server - v.a. mit Werbung umleitet. Du bekommst dann statt deines gewünschten Surf-Ziels irgendwelche Schmuddelseiten angezeigt. Gibt es den Server nicht mehr, enden deine Internetverbindungen im Nirvana.


Lade dir bitte Malwarebytes (kostenfreie Version) herunter, und mach' einen Scan. Die gefundenen Dateien löschen bzw. MWB steckt sie in Quarantäne.


Wenn das nichts nutzt, wird es schwierig.


Zuerst schaust du in deinen Systemeinstellungen nach, ob du dort etwas findest, das sich "Profile" oder"Profiles" nennt. Wenn du selbst keine angelegt hast. lösch' das bitte. Dann öffnest du deine Netzwerkeinstellungen und schaust nach unbekannten Netzwerkumgebungen. Die auch löschen.


Dann lädst du dir Etrecheck (www. etrecheck.com) herunter, scannst deinen Mac und postest das Log hier. Manchmal findet man so die Programmeinträge in den Libraries.


Falls das alles nicht zum Erfolg führt, musst du deinen Mac neu aufsetzen (s. Post in dem alten Thread oben oder von imacneu). Dann aber auf keinen Fall den Mac aus einem Backup komplett wiederherstellen, sondern nur und ausschliesslich die Daten, sonst hast du das gleiche Problem sofort wieder. Alles andere manuell neu konfigurieren bzw. neu installieren.


So einen Hijacker fängt man sich übrigens nicht so eben mal ein. Der muss - wie alle anderen Apps - auf einem Mac mit aktiven Sicherheitseinrichtungen mittels Passwort installiert werden. Meist fängt man sich den mit irgendwelchen "kostenlosen" Programmen ein, die auf dubiosen Seiten angeboten werden. Auch Downloadportale sollte man deswegen meiden. Also bitte als Lehre daraus dein Surfverhalten anpassen !



Search Marquis von dem MacBook Air entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.