EKG-Messung mit Herzschrittmacher und Apple Watch

Guten Tag, ich möchte mir die kommende Watch zulegen. Ich habe seit 2018 einen Herzschrittmacher von Biotronik. Gibt es Probleme bei der EKG-Messung?

Danke für eine Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2020 06:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juni 2023 06:39

Der "Community-Spezialist" schreibt einfach einen Apple-Text ab, der mit der Frage nichts zu tun hat. Hat offenbar die Frage nicht gelesen oder wahrscheinlicher, nicht verstanden.

Ein Applewatch- EKG mit einem Biotronik-Schrittmacher wird diesen zwar wohl nicht zerstören, aber bringt zumindest absurde Ergebnisse, da die Spikes des Schrittmachers den kleinen Strom, der beim EKG durch den Körper fließt (Vom Finger auf der Krone bis zum Sensor am Boden der Watch) stört. Scheinbar doppelt hohe Pulse können die Folge sein. Oder halbe. Oder es stimmt gelegentlich. Bin selbst Biotronik- Schrittmacherträger und mein Kardiologe hat das mit mir getestet. Gilt übrigens auch für alle Geräte anderer Hersteller, die Strom durch den Körper senden, also fast alle.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juni 2023 06:39 als Antwort auf ankalinho

Der "Community-Spezialist" schreibt einfach einen Apple-Text ab, der mit der Frage nichts zu tun hat. Hat offenbar die Frage nicht gelesen oder wahrscheinlicher, nicht verstanden.

Ein Applewatch- EKG mit einem Biotronik-Schrittmacher wird diesen zwar wohl nicht zerstören, aber bringt zumindest absurde Ergebnisse, da die Spikes des Schrittmachers den kleinen Strom, der beim EKG durch den Körper fließt (Vom Finger auf der Krone bis zum Sensor am Boden der Watch) stört. Scheinbar doppelt hohe Pulse können die Folge sein. Oder halbe. Oder es stimmt gelegentlich. Bin selbst Biotronik- Schrittmacherträger und mein Kardiologe hat das mit mir getestet. Gilt übrigens auch für alle Geräte anderer Hersteller, die Strom durch den Körper senden, also fast alle.

01. Sept. 2020 06:11 als Antwort auf günter298

Hallo günter298,

vielen Dank für deine Anfrage zur neuen EKG-Funktion. 

Hier kannst du die Verfügbarkeit in deiner Region überprüfen: EKG

EKG erfordert folgende Software: 

• Auf dem iPhone muss iOS 12.2 oder neuer installiert sein.
  • Auf der Apple Watch muss watchOS 5.2 oder neuer installiert sein.

Weitere Unterstützung zur EKG-Funktion auf deiner Apple Watch findest du in den folgenden Artikeln.

Deine Herzfrequenz. Was sie bedeutet, und wo du sie auf der Apple Watch findest. - Apple Support

Mit der EKG-App auf der Apple Watch Series 4 oder neuer ein EKG aufzeichnen - Apple Support

Bei weiteren Fragen wendest du dich bitte unter folgendem Link an unser Team: https://apple.co/HeartFeatures.

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, rufe bitte deine örtlichen Notfalldienste an.

26. Juni 2023 08:05 als Antwort auf christine33

Der Verweis an den Kardiologen ist leider das für alle Hersteller von Elektronik typische Abschieben der Herstellerhaftung an einen Dritten, der es nur verantwortlich wissen könnte, wenn der Hersteller die diesbezüglichen Fakten offenlegen würde. Ohne Kenntnis , welche Stärke und Höhe die von der EkG-Funktion erzeugten Ströme haben, kann das der Kadiologe nicht.

Jeder, der ein Gerät auf den Markt bringt, muss angeben, ob dieses Gerät einen Schaden verursachen kann. Das gilt sogar für Spielzeug. Noch viel mehr für eine gesundheits-Funktion. Apple entzieht sich dieser entscheidenden Frage mit den von Ihnen zitierten Sätzen

Im Übrigen gibt es immerhin Untersuchungen unter Beteiligung von Apple, die die Gefahr durch Lademagneten der Watch und der Magneten im Iphone ab 12 sowie des Ipad und den Laptop beurteilen lassen.

Was die Ströme betrifft- kenne ich keine Aussage von Apple, wie gesagt. Ob das im Ernstfall genügen würde- die Juristen von Apple müssen das beurteilen. Nicht jeder ist privat versichert und hat noch dazu einen technisch interessierten Kardiologen, der experimentiert und damit sogar einiges riskiert, weil Apple mögliche Gefahren nicht aufdeckt.

01. Feb. 2024 12:23 als Antwort auf günter298

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder. Es ist schlicht so, dass die EKGs der Applewatch mit Schrittmacher sehr schlecht sind. Inzwischen ist "Knauermann" speziell für ältere azf dem Markt. Dirt wird behauptet: "Damit bietet Knauermann mit der PRO 3 die erste Uhr, die ohne dauerhaften Metallkontakt stromflussbasierte Messungen durchführen kann und damit für jede Form der Metallallergie geeignet ist. Der Stromfluss wird durch einen speziellen Kondensator so reguliert, dass die Strommenge auch für jede Art von Schrittmachern (beispielsweise Herz- und Zungenschrittmacher) und Defibrillatoren geeignet ist."

Ist das Lug und Trug? Auch würden die zulässsihen ecc Werte eingehalten.

26. Juni 2023 07:02 als Antwort auf christine33

Das ist richtig, steht aber auch in der "Gebrauchsanweisung" und hilft zur gestellten Frage nicht weiter. Beim Arzt wird übrigens idR ein 12-Kanal-EKG gemacht, das nur nebenbei.

Für einen Schrittmacherträger geht es immer nur um EINE Frage: Kann das Gerät den Schrittmacher stören oder umgekehrt. Zu letzterem (Störung Apple-EKG möglich) konnte ich eine Aussage machen. Kannst Du es zu ersteren? Weder Apple noch Biotronik geben Antwort darauf. Es gibt inzwischen telemetriefähige Schrittmacher, deren Daten drahtlos an das Biotronik Datenzentrum und an den Arzt gehen. Ob bei diesen Störungen erfolgen können, sagen ebenfalls weder Apple noch Biotronik konkret. Leider.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

EKG-Messung mit Herzschrittmacher und Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.