WLAN-Verbindungsdaten exportieren und importieren

Ich suche das in Windows mögliche "netsh wlan export profile name="%SSID%" bzw. auch das import-Gegenstück für MAC OSX.

Ziel:

Export bestehender WLAN-Verbindungsdaten in eine Datei um diese an anderen MAC OSX Systemen zu importieren, so dass sich ein anderes MAC OSX ohne Passworteingabe, nur mit dieser Export-Datei mit diesem Netzwerk verbinden kann

Goodies:

Diese Datei sollte alles enthalten was zur Verbindung mit dem Netzwerk notwendig ist. Sprich: Proxy-Einstellungen für dieses WLAN, und benötigtes Selfsign-Zertifikat um durch Firewalls aufgebrochenes SSL vertrauenswürdig zu machen.

Erwartet:

Da klar ist, dass bei Import von Zertifikaten in den OS X Schlüsselbund und deren späteren Vertrauenswürdigkeit ein Kennwort notwendig ist, sollte dieses auch bei Dateiimport angegeben werden müssen.

Gepostet am 03. Sept. 2020 00:08

Antworten
5 Antworten

16. Sept. 2020 00:58 als Antwort auf paradonym

Hallo paradonym,

schaue dir dazu den folgenden Artikel an, vielleicht beantwortet er deine Frage:

"Der iCloud-Schlüsselbund erspart dir, dass du dir alle möglichen Informationen merken musst. Er gibt deine Daten (z. B. deine Safari-Benutzernamen und -Passwörter, Kreditkarten, WLAN-Passwörter und Anmeldungen für soziale Medien) automatisch auf jedem Gerät ein, das du genehmigst. "

aus: iCloud-Schlüsselbund einrichten

Alles Gute und

Liebe Grüße

11. Aug. 2022 03:54 als Antwort auf ankalinho

Hallo,

wegen eines Photo-Synchronisationsproblems zwischen iPhone und Mac wurde mir vom Apple-Support empfohlen, sämtliche VPN-Verbindungen auf dem iPhone zu löschen und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Da ich nicht glaube, dass das Problem dadurch gelöst wird, möchte ich, bevor ich die Empfehlung ausführe, gerne die Einstellungen und WLAN-Passwörter vorab exportieren. Den ICloud-Schlüsselbund habe ich auf allen Geräten aktiviert.

Da ich mit dem Zurückspielen von lokalen Backups keine guten Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die WLAN-Passwörter zu exportieren?

Gruß, Lutz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN-Verbindungsdaten exportieren und importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.