iCloud Ordnerfreigabe für Person ohne iCloud Account

Hallo

Ich versuche einen iCloud Ordner für Personen ohne Apple Account freizugeben.

Habe versucht mit "Jeder der den Link hat kann ..." und die entsprechende Email verschickt.

Wenn diese Person auf den Link klickt, wird nach einem Apple Account gefragt, den diese Person nicht hat.

Es es wirklich so, dass man nur Ordner mit Personen teilen kann, die einen Apple Account haben.

Das wäre eine sehr große Einschränkung und damit in der Praxis praktisch unbrauchbar.

Liebe Grüße Martin

Gepostet am 04. Sept. 2020 11:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2020 06:12

Hallo Martin!

iCloud ist ein Dienst von Apple, und benötigt somit auch eine Apple ID.

Online findest du dazu folgendes:

"Teilnehmer benötigen eine Apple-ID, um Dateien in einem geteilten Ordner anzuzeigen oder zu bearbeiten. Wenn du jemanden ohne Apple-ID einlädst, wird er dazu aufgefordert, eine Apple-ID zu erstellen. Teilnehmer müssen auf "Zu iCloud Drive hinzufügen" klicken, um den freigegebenen Ordner auf ihrem Gerät zu öffnen. "

... aus: Ordner über iCloud Drive teilen

Man benötigt kein Apple Gerät um eine Apple ID zu erstellen. Mehr dazu findest du hier: Neue Apple-ID erstellen - Apple Support

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2020 06:12 als Antwort auf martin198

Hallo Martin!

iCloud ist ein Dienst von Apple, und benötigt somit auch eine Apple ID.

Online findest du dazu folgendes:

"Teilnehmer benötigen eine Apple-ID, um Dateien in einem geteilten Ordner anzuzeigen oder zu bearbeiten. Wenn du jemanden ohne Apple-ID einlädst, wird er dazu aufgefordert, eine Apple-ID zu erstellen. Teilnehmer müssen auf "Zu iCloud Drive hinzufügen" klicken, um den freigegebenen Ordner auf ihrem Gerät zu öffnen. "

... aus: Ordner über iCloud Drive teilen

Man benötigt kein Apple Gerät um eine Apple ID zu erstellen. Mehr dazu findest du hier: Neue Apple-ID erstellen - Apple Support

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

16. Aug. 2023 14:23 als Antwort auf ankalinho

Schade!

Leider ist dem wirklich auch noch im Jahr 2023 so - und es bleibt weiterhin eine unnötige Apple Schikane gegen nicht Apple Benutzer, ältere Menschen, Behinderte, ... die so zu unnötigen Schritten genötigt werden.

Nur um ein paar Dateien, Dokumente oder Fotos mit jemandem zu teilen respektive zum Download anzubieten und dafür extra eine Apple-ID erstellen zu müssen ist technisch überflüssig. Weder Google, Dropbox, ... verlangen eine Mitgliedschaft dafür. Auch mit FTP und dem von Apple eingeführten WebDAV Protokoll und andern, ... ist Sharing einfach und unkompliziert möglich.

Deshalb bleibt es für mich eher unverständlich, dass Apple selbst für die kostenpflichtige iCloud Speicherplatz-Grössen keine einfache download Möglichkeit anbieten WILL.

Ich bitte Apple damit eindringlich endlich eine solche Möglichkeit zu schaffen!

Damit wir nicht extra die Daten zusätzlich noch auf andere Plattformen hochladen/ kopieren müssen.

Und auch weniger versierte Internetnutzer werden sehr Danken dafür.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Ordnerfreigabe für Person ohne iCloud Account

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.