Album-Cover nach dem Synchronisieren mit dem iPhone durcheinander

Hallo Apple Community

Ich habe schon verschiedene Threads zu diesem Probem gelesen und kann mir fast nicht vorstellen, dass das Problem nach so langer Zeit noch immer nicht gelöst ist. In meiner iTunes-Mediathek stimmen alle Album-Covers mit den Alben überein, ich habe alles sauber gepflegt. Auf dem iPhone erscheinen aber zu allen Alben falsche Covers. Ich habe das Problem erst, seit ich einen neuen Mac mit macOS Catalina habe. Kann es tatsächlich sein, dass das Problem seit über einem Jahr bekannt und trotzdem noch immer ungelöst ist? Danke für euer Update dazu.

Viele Grüsse

Norma72

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 10. Sept. 2020 23:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2021 11:49

Hallo Zusammen, ich hatte das gleich, das beim Neukauf (iPhone12 pro Maxx) und Synchronisierung iPhone -> iPhone. Nach iTunes (WIN10) Neuinstallation kam dann der erste Sync mit iTunes. Alle Cover durcheinander... so wie bei den vorherigen User. Folgendes habe ich dann gemacht:

1. iTunes und iPhone Musik synchronisieren AUS - kein Hacken. -> Anwenden. iPhone getrennt. Es waren noch Titel, Alben usw. auf dem iPhone vorhanden. Diese habe ich dann über das iPhone manuell gelöscht.

2. Mediathek iPhone ist leer. -> Neustart -> kurzer klick Lauter+, kurzer Klick Leiser- und dann solange auf den Rechten Button bis das Apple Logo erscheint.

3. iPhone starten - Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher -> Musik App auswählen -> App löschen.

4. Nochmal den Reset mit Lauter+, Leiser- und lange die Rechte Taste.

5. Die Apple Musik App aus dem AppStore wieder geholt und als Sicherheit nochmal über die selben Einstellungen (Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher -> Musik App auswählen), die App noch "ausgelagert".

6. Danach die Musik App wieder geöffnet - geladen und die Musik von iTunes synchronisiert....

Tataaaa.

Alles ok und die Cover sind da wo diese sein sollen.

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2021 11:49 als Antwort auf DaniunddasIpone

Hallo Zusammen, ich hatte das gleich, das beim Neukauf (iPhone12 pro Maxx) und Synchronisierung iPhone -> iPhone. Nach iTunes (WIN10) Neuinstallation kam dann der erste Sync mit iTunes. Alle Cover durcheinander... so wie bei den vorherigen User. Folgendes habe ich dann gemacht:

1. iTunes und iPhone Musik synchronisieren AUS - kein Hacken. -> Anwenden. iPhone getrennt. Es waren noch Titel, Alben usw. auf dem iPhone vorhanden. Diese habe ich dann über das iPhone manuell gelöscht.

2. Mediathek iPhone ist leer. -> Neustart -> kurzer klick Lauter+, kurzer Klick Leiser- und dann solange auf den Rechten Button bis das Apple Logo erscheint.

3. iPhone starten - Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher -> Musik App auswählen -> App löschen.

4. Nochmal den Reset mit Lauter+, Leiser- und lange die Rechte Taste.

5. Die Apple Musik App aus dem AppStore wieder geholt und als Sicherheit nochmal über die selben Einstellungen (Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher -> Musik App auswählen), die App noch "ausgelagert".

6. Danach die Musik App wieder geöffnet - geladen und die Musik von iTunes synchronisiert....

Tataaaa.

Alles ok und die Cover sind da wo diese sein sollen.

06. Dez. 2020 00:50 als Antwort auf Maria_61

Hallo Maria

Ich habe mich zuerst an den Chat-Support gewandt und wurde dann an den telefonischen Support verwiesen. Dort hatte ich verschiedene Supporter mit unterschiedlichen Lösungsansätzen dran, weil ich mehrmals anrufen musste, jedesman jemand anderen erwischte und nicht alle die gleichen Ideen hatten. Einer riet mir, das iPhone auf Werkseinstellung zurückzusetzen, aber auf keinen Fall das aktuelle Backup wieder aufzuspielen, weil ich dann auch den Bug wieder zurückspielen würde. Nach dieser Variante war mein iPhone natürlich komplett „nackig“, und ich hätte alles, was vorher drauf war, neu zusammensuchen müssen - ein Ding der Unmöglichkeit für jemanden, der „das ganze Leben“ auf dem iPhone hat. Ich rief dann erneut an, und der nächste Supporter riet mir, trotzdem das aktuelle Backup wieder aufzuspielen, und siehe da - der Bug war weg, und seither ist alles wieder gut. Ich war aber so lange mit verschiedensten Supportern am Telefon, dass ich nicht mehr genau sagen kann, was die alles probiert und gemacht haben. Ruf doch auch mal den Supoort an und lass den Supporter virtuell auf deinen Bildschirm gucken, damit er dein Chaos direkt sieht. Das geht sowohl beim Computer als auch beim iPhone. Und stelle sicher, dass du ein zweites Telefon zur Hand hast, mit welchem du telefonieren kannst, während dein Problem-Gerät zurückgesetzt und neu aufgesetzt wird.

Viel Glück und lieben Gruss

Norma

25. Feb. 2021 22:50 als Antwort auf Pat-WW

Hallo und guten Morgen... ich hoffe, dass es noch irgendeinen

interessiert???...beim Aktualisieren der Bank Apps hätte ich weniger Probleme

als bei 2500 Titel und Cover. Ich habe gerade heute Morgen mit einem Hörbuch

einfach ein neues Cover eingepflegt. Altes gelöscht und neues eingefügt. Auch

lass ich mir die Hörbücher z.B als Liste anzeigen. Damit habe ich zwar keine

schöne übersichtliche Darstellung aber es ist nix mehr doppelt und dreifach.

Ich habe mir jetzt nach vielen Jahren der Backups und Übertragung

dieser auf neue IPhones/IPads angewöhnt das IPhone oder IPad neu zu gestalten.

Ich mach mir von allen Ansichten in den Ordnern Screenshots und dann geht’s

los. Klar ist mühsam aber effektiv. Kontakte und Mails und sonstiges is sowieso

in der Cloud. Und klar ist auch wenn dann Apps nicht mehr zur Verfügung stehen

ist das natürlich blöd wie im Fall Navigon/ Kartenupdate / Garmin. Das war

super ärgerlich. Ärgerlich aber nicht wirklich zu ändern. Genauso wie das schon

seit langem nicht mehr zur Verfügung stehende Coverflow. Liebe Grüße und ein

schönes Wochenende. Angel

16. Sept. 2020 23:47 als Antwort auf Norma72

Hallo Norma72,

ich empfehle dir sonst an der Stelle dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen, die können sich das Problem gemeinsam mit dir im Detail anschauen und es gegebenenfalls auch mithilfe einer Bildschirmübertragung besser verstehen.

Offizieller Apple Support

Hier findest du die regionalen Telefonnummern:

Apple für Support und Service kontaktieren

Alles Gute und

Liebe Grüße

01. Feb. 2022 03:37 als Antwort auf Maria_61

dieses Problem gibt es bereits seit Jahren und tritt immer wieder auf. Egal ob unter macOS 10.10, 10.13, 10.15 usw. Es hat einzug erhalten mit irgendein update von iTunes. Apple sieht das offensichtlich auch nicht als Problem an, da es nur bei selbst eingepflegte Musik passiert und bei Apple-Music nicht. Und nach Apples Standpunkt soll man ja ausschließlich Musik bei Apple kaufen. Ein typische Apple-Einstellung. :-(

11. Feb. 2021 14:22 als Antwort auf Norma72

Tja, es handelt sich hier wohl um einen systemimmanenten Totalschaden. Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 11Pro mit ca. 22.000 Titeln (256 GB). Nach Backup auf 12 Pro Max mit 512 GB (ging erst im zweiten Anlauf - omg) sind zwar alle Songs drauf, aber bei den Covern herrscht wildes Durcheinander. Hab wirklich alles ausprobiert und keine Lust mehr, meine Titel zum 100. mal neu aufzuspielen. Mein Resultat: Es werden zwar iPhones mit immer mehr Speicher verkauft, leider kommt iTunes mit diesen Datenmengen aber hinten und nicht vorne klar. Da hilft wirklich gar nichts, sondern nur ein total und restlos upgedatetes iTunes. Alles andere ist absolut sinnlos und hilflos. Ob das jemand liest? VG Uli!

06. Dez. 2020 01:35 als Antwort auf Maria_61

Hallo Maria

Ja, ich hab damals einen ganzen Sonntag damit zugebracht, aber unter anderem auch deshalb, weil ich zuerst noch ein iCloud-Backup machen musste bzw wollte - das hatte ich bis dahin noch nicht, entsprechend lange hats gedauert, bis das erstmal gemacht war. Und nein, ich musste für den Support nichts bezahlen, obwohl ich keine Support-Versicherung habe. Allerdings war mein iPhone relativ neu, vielleicht war da noch eine Art „Garantie“ drauf. Frag sicherheitshalber noch nach, wenn du den Support anrufst, und ja, nimm dir genügend Zeit und mach im Vorfeld schon mal das Backup auf deinem PC und idealerweise audch auf iCloud, dann sind deine Daten auf jeden Fall schon doppelt gesichert, bevor du anrufst.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Norma

14. Sept. 2020 05:08 als Antwort auf Norma72

Hallo Norma72,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe noch ein paar Fragen an dich, um das Problem etwas besser zu verstehen:

Wie synchronisierst du deine Musik? Hast du eventuell ein Apple Music Abo abgeschlossen?

Gibt es ein Gerät, bei dem alle Cover so angezeigt werden, wie erwartet?

Wie wurden die Cover zu den Alben hinzugefügt?

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Alles Gute für dich!

14. Sept. 2020 23:49 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel

Vielen Dank für die Antwort und die Rückfragen.

Ich synchronisiere mein iPhone und mein iPad sporadisch mit meinem Mac. Bei beiden iOS-Geräten habe ich das selbe Durcheinander mit den Coverbildern, in der Musikmediathek auf dem Mac stimmen die Bilder jedoch mit den Alben überein.

Die meisten Alben habe ich von CDs aus auf meinen alten Mac geladen, der noch ein CD-Laufwerk hatte. Bei den meisten Alben kam das Cover mit, bei manchen musste ich das Coverbild im Internet suchen und händisch hinzufügen.

Das Problem mit den durcheinandergeschmissenen Coverbildern habe ich erst, seit ich einen neuen Mac mit macOS Catalina habe. Und ich scheine nicht die Einzige zu sein, die das Problem hat.

Vielen Dank für deinen Support.

LG, Norma

PS; Ich habe kein Apple Music Abo.

15. Sept. 2020 13:20 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee

Auf dem neuen Mac mit macOS Catalina sind alle Covers richtig zugeordnet. Wenn ich jedoch mit dem iPhone oder iPad synchronisiere, stimmen die Covers auf den iOS-Geräten nicht mit den Alben überein. Ich würde dir gerne ein paar Screen Shots zur Veranschaulichung schicken, aber die Dateien sind wohl zu gross, als dass ich sie hier einfügen könnte. Kann ich dir die Screen Shots auf einem anderen Weg schicken, damit du siehst, was ich meine?

Schöne Grüsse

Norma

05. Dez. 2020 00:22 als Antwort auf Norma72

Hallo Norma,

ich habe das gleiche Problem seit längerer Zeit und schon unzählige Stunden mit Lösungsversuchen verbracht. Ich synchronisiere iTunes mit einem Laptop, Betriebssystem Win 10. Dort sind alle Alben (Musik und Videos sind betroffen) korrekt dargestellt. Auf iPad und iPhone ist alles völlig und scheinbar willkürlich durcheinander geschmissen. Würde mich sehr freuen, wenn Du inzwischen eine Lösung gefunden hast und mir die mitteilen kannst.

Ich habe den Apple Support noch nicht kontaktiert, denn dies scheint mir kein individuelles Problem zu sein.

Danke und viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Album-Cover nach dem Synchronisieren mit dem iPhone durcheinander

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.