iOS14 und WLAN Probleme

Hat noch jemand Verbindungsprobleme nachdem iOS14 installiert wurde?


Mein iPhone 11 verliert die WLAN Verbindung wenn ich es hinlege.


Wenn ich es dann wieder aufnehme und entsperre, muss ich manuell in die Einstellungen gehen um es mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden. Von selbst passiert nichts. Auch passiert nichts wenn ich dem WLAN "Button" verwende. Das Handy verbindet sich nicht automatisch mit dem Netzwerk. Abgesehen davon, warum verliert es die Verbindung ??


Meine Frau hat noch das "alte" iOS und hat keine Probleme

Gepostet am 17. Sept. 2020 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2020 13:35

Seit dem Update auf IOS 14 funktioniert das WLAN bescheiden. Es wurden vom Handy private WLAN Adressen vergeben und das führte zu dauernden Neuanmeldungen im Netz. Habe die Funktion ausgeschaltet.

Es ist aber so das das Gerät sich nicht korrekt verbindet und manche APPs zeigen klar an das man offline ist, aber die FritzBox zeigt man wäre eingelogged.

Irgendetwas funktioniert HIER BEIM WLAN ABSOLUT nicht.


Auch die APPS, die ich nur auf WLAN gestellt haben lassen sich nicht mehr öffnen. Echter Mist.

90 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Sept. 2020 13:35 als Antwort auf dan273

Seit dem Update auf IOS 14 funktioniert das WLAN bescheiden. Es wurden vom Handy private WLAN Adressen vergeben und das führte zu dauernden Neuanmeldungen im Netz. Habe die Funktion ausgeschaltet.

Es ist aber so das das Gerät sich nicht korrekt verbindet und manche APPs zeigen klar an das man offline ist, aber die FritzBox zeigt man wäre eingelogged.

Irgendetwas funktioniert HIER BEIM WLAN ABSOLUT nicht.


Auch die APPS, die ich nur auf WLAN gestellt haben lassen sich nicht mehr öffnen. Echter Mist.

22. Sept. 2020 18:15 als Antwort auf torstenws123

das netzwerk habe ich auch zurückgesetzt gehabt, hatte aber gar keinen erfolg. nach eingabe des schlüssels war das iphone/ipad zwar verbunden, safari konnte trotzdem keine seite öffnen und in den apps stand auch netzwerkfehler.

zum glück kann ich noch auf lte ausweichen, wäre sonst mehr als ärgerlich.

"betreue" auch noch 2 weitere iphones, diese haben denselben fehler.

03. Okt. 2020 07:41 als Antwort auf AlexanderBln

Keine Werkseinstellung, nur einmal aus/eingeschaltet.


Ich hab es wie folgt getestet: Im Safari-Browser

  • eine Webadresse mit Namen angegeben, z.B. google.de -> geht nicht
  • eine Webadresse mit IP-Nummer angegeben, z.B. 1.1.1.1 -> geht

dann stimmt was mit der Namensauflösung nicht, aber das WLAN ist in Ordnung. Dann hab ich obige DNS-Änderung im iPhone eingestellt und die Namensauflösung hat wieder funktioniert.

21. Feb. 2021 17:18 als Antwort auf dan273

Meine Lösung, allerdings habe ich eine Fritzbox 7590, es kann allerdings durchaus sei, dass andere Router ähnliches Verhalten besitzen.

  • Bevor ich mich im WLAN anmelde, zuerst die Option "Private WLAN Adresse" ausschalten.
  • In der Fritzbox auf WLAN -> Funknetz in der Liste das iOS Gerät suchen in der Liste "Nicht verbundene Geräte". Mein iPhone war da gelistet mit eine IP 169.xx.xx.xx, was ganz klar eine "eigene" IP ist, die kommt vom iOS, wenn der DHCP nicht schnell genug (oder überhaupt keine) IP Adresse liefert.
  • Das Gerät mit der fehlerhaften IP aus der FritzBox Liste löschen.
  • Aufm iPhone mit dem Wlan Net verbinden....


Bei mir hat das Iphone plötzlich eine gültige IP bekommen und hat sich brav im Netz angemeldet!


Ein Versuch ist es wert :-)


HansD

07. März 2021 12:47 als Antwort auf HansD

Hier das identische Problem. Alle vorher hier im Thread vorgeschlagenen Workarounds probiert. Es ist egal, in welchem WLAN ich bin, ob bei Freunden, im Hotel, oder zuhause. Erst volle Balkenzahl, dann springt die Anzeige auf nur noch ein Balken, dann verliert sie auch den einen Balken und schaltet dann um auf Mobilfunknetz.

Dann, 30 Sekunden später, wieder zurück ins WLAN und alles geht dann von vorne los.

Weiterhin verliert mein SE2 oben die komplette Statuszeile.... mal da, mal nicht da, siehe Bild. Es fehlt alles (bis auf Uhrzeit). Scheint mit der heissen Nadel programmiert worden zu sein.

22. Sept. 2020 16:12 als Antwort auf WiFiTube

Das Deaktivieren der neuen Funktion "Private WLAN-Adresse" löst das Problem nicht. Aktuell geht es nur über das Zurücksetzen des Netzwerkes. Das ist mega lästig, da im Grunde bei jedem Wechsel des WLA-Netzes ein Zurücksetzen erforderlich ist. Manchmal auch mehrfach innerhalb desselben WLAN-Netzes. Ich hoffe, es gibt bald ein Update, das das Problem beseitigt.

23. Sept. 2020 08:55 als Antwort auf dan273

Hier auch bei mir auf allen folgenden Geräten:


IPAD PRO 2020

Iphone 11 pro

Iphone XS


Er verliert teilweise die 2.4 Ghz Verbindung, benötigt ewig lange zum re-connect und das 5 Ghz Netzt findet er teilweise gar nicht. Erst nachdem ich in den Flugmodus und zurück gewechselt habe, dann klappt es mit 5 Ghz, aber leider auch nicht immer!


Ipad pro als auch Iphone pro wurde schon das Netzwerk zurück gesetzt, forced reset gemacht und dann ein kompletter reset. Alles ohne Erfolg !


LG.

Werner


25. Sept. 2020 18:45 als Antwort auf James-Bond

Kleines Update: Habe mein Problem lösen können.

1. ca. 5mal (insgesamt 10 Stunden) in den Supportmodus und IOS14 neu aufgespielt.

2. Dann Handy als neues iPhone nicht am MAC konfiguriert und nicht eingelogged.

3. Mobiles Netz und WLAN aus.

4. Die FritzBOx und den Repeater neu gestartet, um jegliche Spuren des alten Handys zu löschen.

5. Dann das iPhone an den MAC angeschlossen und aus dem Backup die Einstellungen wieder aufgespielt.

6. Die gefundenen Netzwerke aufgerufen und das private Netzwerk deaktiviert (zeigt dann die MAC-Adresse des iPhones an) und jeweils einzeln neu verbunden.

7. und siehe da es funktioniert !!!!

iOS14 und WLAN Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.