Hy mir ist das mit dem fehlenden Bedienelement im Kontrollzentrum heute beim Wechsel vom iPhone 8 zum iPhone SE 2020 auch aufgefallen und ich habe mich erst darüber geärgert. Doch nach etwas googeln habe ich einen Artikel gefunden welcher erklärt wie es dazu kommt. Achtung Spoiler die Funktion gibt es nach wie vor, einfach das iPhone an den Tag halten und dieser wird bei allen neueren Modellen automatisch erkannt bei denen sich der NFC Tag Leser nicht zum Kontrollzentrum hinzufügen lässt.
Hier noch das Zitat vom Ausschnitt des Artikels mit Quelle:
Quelle:
-> https://iphone-tricks.de/anleitung/74285-iphone-nfc-nutzen
Zitat:
Die Modelle iPhone XS (Max), iPhone XR, iPhone 11 sowie iPhone 11 Pro (Max) und iPhone SE (2. Gen.) verfügen hingegen über das sogenannte „Background Tag Reading“-Feature. NFC-Tags können so automatisch ausgelesen werden, sobald der iPhone-Bildschirm eingeschaltet ist, ohne vorher den NFC-Tag-Leser starten zu müssen. Das iPhone hält dann im Hintergrund Ausschau nach entsprechenden Signalen. Wenn ein Tag erkannt wurde, erscheint auf dem Display eine Benachrichtigung, die den Benutzer auffordert, das Element in der jeweiligen NFC-App zu öffnen.

Übrigens: Seit iOS 13 und ab dem iPhone 7 ist nicht mehr nur das Auslesen, sondern auch das Beschreiben von NFC-Tags mithilfe einer NFC-App möglich. Innerhalb einer solchen App können Tags auch vom Nutzer selbst beschriftet und mit Aktionen gekoppelt werden (mehr dazu weiter unten).
Kurzbefehl-Automation starten via NFC
Ab iOS 13 könnt ihr sogenannte „Automationen“ über die Kurzbefehle-App auf dem iPhone erstellen und via NFC-Tag anstoßen. Ihr habt also erstmals die Möglichkeit, NFC-Tags mit eigenen Aktionen – z. B. dem Abspielen eines Songs oder dem Starten von HomeKit-Szenen – selbst zu beschriften und auszuführen, sobald ihr das iPhone an den Tag haltet.
Das Ganze funktioniert ausschließlich auf dem iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR sowie dem iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone Pro Max. Ältere iPhone-Modelle unterstützen keine NFC-basierten Automationen. Die dafür notwendigen Tags könnt ihr übrigens in Form von Aufklebern mit integriertem NFC-Chip für wenig Geld bei Amazon kaufen.
Zitat Ende.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen.