S/Mime-Verschlüsselung in Mail unter iOS14

in iOS 14 erscheint das blaue Schloss zum Verschlüsseln einzelner Mails (außerhalb der Standardeinstellung) nicht mehr -festgestellt im Selbsttest mit Mails vom Laptop aus an eigene Adresse, ich habe ein S/Mime-Zertifikat sowohl auf dem Laptop als auch auf dem iPhone installiert. Die Standardeinstellung in iOS (z.B. Signieren) wird übernommen, das heißt, z.B. werden aus iOS heraus eigene Mail immer signiert (die eigenen Zertifikate funktionieren also noch).

Nicht möglich ist es, in neuen Mails oder Antworten im Mailentwurf die Verschlüsselung individuell einzuschalten.

Eine erhaltene signierte Mail eines Dritten funktioniert auf dem Laptop mit der Anzeige dessen Zertifikats, in iOS 14 wird das Zertifikat derselben Mail nicht erkannt.

Beim Tippen auf den Absender (rot mit Fragezeichen in schwarzer Schrift) wird auch nicht angezeigt, das die Mail signiert ist und das Zertifikat installiert werden muss. Die Datailansicht schweigt sich über den Umstand aus.

Auf dem Laptop (win10) wird der Eingang korrekt mit Zertifikat angezeigt und auch eine verschlüsselte Antwort ist möglich.

in iOS14, wie gesagt, existiert offenbar keine Möglichkeit mehr, über das Schlosssymbol eine Mail zu verschlüsseln oder ein fremdes Zertifikat zu installieren.

Unter iOS 13 funktionierte das problemlos so wie im Artikel https://support.apple.com/de-de/HT202345 beschrieben.

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 21. Sept. 2020 14:29

Antworten