Ich habe Strom auf dem Gehäuse, wenn ich das MacBook lade

Beim laden ist Strohm auf dem Gehäuse, woran kann das liegen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Sept. 2020 05:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2020 14:53

Moin,

das sind durch isolierte Steckernetzteile verursachte sehr kleine kapazitive Ableitströme. Diese sind in der Regel harmlos, im Gegensatz zu höheren Kriechströmen (auch Fehlerströme genannt, diese werden durch vorgeschriebene RCDs (Fehlerschutzschalter) ab einer festgelegten Stromhöhe und Einwirkzeit gefahrlos abgeschalten)).

Abhilfe entweder durch anderes (mit Schutzkontakt versehenes) Netzteil, durch Standortisolation (Teppich, Schuhe...). Auch kann ein Verpolen des Netzeilsteckers um 180° drehen helfen, dadurch liegt evtl. die verursachende Kapazität nicht mehr gegen Phase an, sondern gegen Null und somit besteht kein „krippelnverursachendes“ Spannungspotiential gegen Erde mehr.

mfg

P.S.: Wobei eine turnusmäßige Überprüfung der Elektroinstallation durch eine zugelassene Elektrofachkraft ja gar nicht so verkehrt ist...

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2020 14:53 als Antwort auf ismail16

Moin,

das sind durch isolierte Steckernetzteile verursachte sehr kleine kapazitive Ableitströme. Diese sind in der Regel harmlos, im Gegensatz zu höheren Kriechströmen (auch Fehlerströme genannt, diese werden durch vorgeschriebene RCDs (Fehlerschutzschalter) ab einer festgelegten Stromhöhe und Einwirkzeit gefahrlos abgeschalten)).

Abhilfe entweder durch anderes (mit Schutzkontakt versehenes) Netzteil, durch Standortisolation (Teppich, Schuhe...). Auch kann ein Verpolen des Netzeilsteckers um 180° drehen helfen, dadurch liegt evtl. die verursachende Kapazität nicht mehr gegen Phase an, sondern gegen Null und somit besteht kein „krippelnverursachendes“ Spannungspotiential gegen Erde mehr.

mfg

P.S.: Wobei eine turnusmäßige Überprüfung der Elektroinstallation durch eine zugelassene Elektrofachkraft ja gar nicht so verkehrt ist...

22. Feb. 2021 14:31 als Antwort auf ingmar512

Die Spannung ist total unwichtig. An trockenen Tagen schaffst du mehr als 10.000V allein dadurch, dass du deine Katze streichelst. Beides, die Katze, und deine Spannungsmessung am Notebook, sind sehr hochohmig, die resultierenden Ströme daher extrem gering. Nichtsdestotrotz - man spürt das. Ja, es ist für manche unangenehm, aber gefährlich ist das überhaupt nicht.

Kleiner Test, der dich bei echten 110V zuverlässig umbringen würde: Faß' das Notebook mit feuchten Fingern an. Die Spannung wird sofort abgeleitet, und das Kribbeln ist weg.

testerer erwähnte es bereits: Du könntest auch ein USB-C Netzteil mit Schutzleiter (3-poliger Stecker) verwenden. Da kribbelt dann auch nichts.

07. März 2021 09:29 als Antwort auf testerer

Ok, das stimmt mit dem 2-Pol Prüfern. Die ziehen die Spannung runter. Berührungslose Spannungsprüfer bekommst du z.B. von Benning (ASIN:B00MY0GJUE). Auch die Zweipol-Prüfer schlagen bei einpoliger Berührung Alarm. Ich will nicht viel rum diskutieren, sondern eher zur Lösung beitragen: Ich habe mir ein 65W USB-C Netzteil von Lenovo (ASIN:B07BRN6GRG) gegönnt. Da kann man eine wesentlich geringere Spannung (ca. 56V anstatt 110V) gegen Erde messen. Mit diesem Netzteil gab es bisher keine Totalabstürze des MacBooks beim Einstecken des Ladekabels. Ich spüre auch kein Strom mehr wenn ich das Gehäuse berühre. Es mögen manche als Einbildung oder als kleinlich betrachten, aber mir gefällt es so besser. Vielleicht gibt es ja Menschen mit Herzschrittmachern die durch diesen "Hack" den Mac ungefährlicher bedienen können..

22. Feb. 2021 22:25 als Antwort auf mactechh

Danke für den Hinweis. Du mags recht haben, das der direkte Strom keinen Erwachsenen Menschen umhaut. Es fließen gemessen dauerhaft 1mA. (Bei der Katze sind es 1µA) . Falls sich nun in einem angeschlossenen USB Gerät ein Blockkondensator gegen Masse befindet, lädt sich dieser innerhalb Sekunden auf 110V und ist in der Lage massive Stromschläge zu verteilen. Bei ca. 15 USB Netzteilen konnte ich eine maximale Spannung von 4-5V gegen Erde im Vergleich messen. Nur ein Netzteil von Dymo (Beschriftungsgerät) hat auch noch 90V geliefert. Berührungslose Spannungsprüfer (Elektrikerqualität) schlagen sofort Alarm. Was mich viel mehr ärgert ist, das der M1 bei Einstecken von geerdeten USB Geräten gnadenlos abstürzt, scheinbar weil sich dann genau diese gepufferte Energie entlädt. ... Ich werde den Rat befolgen und mir ein anderes Netzteil besorgen. Scheinbar baut Lenovo Netzteile mit besserem Fehlerstrom-Verhalten. Geerdete Netzteile haben wieder den Nachteil, das sie zu Brummschleifen in komplexeren Audioaufbauten führen. ... ich werde berichten.

07. März 2021 08:26 als Antwort auf ingmar512

Moin Ingmar512,

das ist auch der Grund, warum erwachsene Menschen Katzen immer mit einem Antistatikband am Arm streicheln sollten.

Wo kann man denn berührungslose Spannungsprüfer in „Elektrikerqualität“ kaufen? (Wobei die Fl**e als Vorwarner nicht schlecht sind. Richtig geprüft wird dann mit dem 2-poligen, mit dem kann man dann auch „Fremdspannungen“ kurzschliessen.)

Auch schließt dein „Block-C“ deine Brummspannung dann doch kurz?! Ist doch super und Ihr erspart euch teures und gutes Musikequipment mit sehr guten Netzteilen...

;o)

Ich werde hier weiterlesen.

22. Sept. 2020 11:30 als Antwort auf ismail16

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wende dich dazu an den Apple Support:  

https://support.apple.com/de-de/mac 08006645451 für Deutschland (kostenfrei) https://www.apple.com/de/contact/

du kannst auch in einem Apple Store an der Genius Bar vorbeischauen:

https://www.apple.com/de/retail/geniusbar dafür benötigst du aber einen Termin. 

Solltest du keinen Apple Store in der Nähe haben, kannst du auch einen Termin (falls verfügbar) bei einem Apple Service Provider ausmachen: 

https://locate.apple.com/de/de

Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store https://apps.apple.com/de/app/apple-support/id1130498044 auf dein iPhone herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten, oder einen Reparatur Termin buchen, verschieben oder stornieren. 

Außerdem bietet dir die App super viele Hilfreiche Tipps zu allen Apple Produkten an. Vorbeischauen lohnt sich also doppelt. 

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich habe Strom auf dem Gehäuse, wenn ich das MacBook lade

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.