Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Datenschutzwarnung wegen iOS 14?

Hallo Community,

vor ein paar Tagen habe ich mein iphone auf iOS 14 geupdated.

Danach hatte ich keine Probleme. Aber seit heute nachmittag bekomme ich immer diese „Datenschutzwarnung“ wenn ich mich in das Wlan einlogge... Mir dem Wlan stimmt aber alles, ich habe es überprüft und es hat keine Sicherheitswarnung oder so herausgegeben. Und bei anderen Handys, die sich in das Wlan einloggen, kommt diese Warnung auch nicht, daher muss es ja an meinem Handy liegen und ich hab die Vermutung dass es an iOS 14 liegt? Hat jemand eine Idee ob das damit zusammenhängen kann? Ich hab das Wlan auch schon entfernt und das Passwort neu eingeben aber das hat leider nichts gebracht.

Ich wäre dankbar für Lösungsvorschläge :) LG

iPhone 7

Gepostet am 25. Sept. 2020 20:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2020 08:42

Ich habe auf dem iPhone und dem iPad die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach ist eine Wlan-Neuanmeldung erforderlich. Die Netzwerkadresse wird automatisch erneuert und die "Datenschutzwarnung" wird aufgehoben.

19 Antworten

25. Sept. 2020 21:09 als Antwort auf jana1999

Hallo - an ios 14 oder jetzt 14.01 liegt es nur insofern, dass es auf „unsichere“ Netze oder Passworte eher reagiert. Z.B. meckert mein mac auch über mein „unsicheres“ Passwort für das online-Bankung, während das mein windows 10 PC abnickt. Trotz allem, wenn es noch kein wpa 2 wäre, dann dann wählen und es ist ein Firmware update unbedingt empfehlenswert. Viele Grüsse

26. Sept. 2020 19:50 als Antwort auf testerer

Hallo,


ein Firmwareupdate oder WPA2 einschalten bringt keine Lösung.


Ich habe 4 Apple Geräte im gleichen W-Lan und WPA2 ist aktiv.

Nur beim iPhone 8 und beim SE II bekomme ich die Meldung "Datenschutzwarnung" beim IPAD Pro und iPhone 6S kommt diese Meldung nicht.

Ja, alle haben IOS 14.

Auch gibt es nur beim iPhone 8 und SE die Möglichkeit "Private W-LAN-Adresse" zu aktivieren.

Bei den anderen Geräte ist die Auswahl überhaupt nicht vorhanden.

Ob "Private W-LAN-Adresse" ein- oder ausgeschaltet die Meldung "Datenschutzwarnung" erfolgt sobald man auf das eingekreiste kleine i oder eine Netzwerkverbindung herstellt.


Woran kann es noch liegen?


Gruß


13. Okt. 2020 17:08 als Antwort auf jana1999

Seit iOS 14 meckert das System i.d.R. über die nicht aktivierte Private WLAN-Adresse. Gemeint ist damit die nicht fixe MAC eines Gerätes beim Einbuchen ins WLAN. Das Aktivieren macht in erster Linie dann Sinn, wenn man sich häufig in obskuren Netzten rumtreibt, weil dadurch die Verfolgung zumindest erschwert wird.

N.m.M. ist das ein unnötiger falscher Alarm. Außerdem kann die Aktivierung sehr hinderlich sein. Geräte werden im WLAN durch ihre MAC identifiziert. Wenn ich in meinem privaten WLAN eine fremde mir unbekannte MAC sehe, muß ich davon ausgehen, daß sich irgend ein Fremder reingemogelt hat. Ich blockiere dieses Gerät! Gleiches passiert in Firmennetzen. Auch dort werden Geräte über die MAC identifiziert. Bei nicht freigegebenen MACs wird der Zugang blockiert.

Gruß ervau

17. Dez. 2021 14:40 als Antwort auf jana1999

Auch wir haben das Problem gehabt iphoneSE und iphone7. Netzwerk normaler Vodafon Router.

Lösung: 1.Einstellung 2.bei w-lan auf das blaue "I" 3. Private W-lan Adresse deaktivieren. 4. Handy Ausschalten. ----- 5. Wieder einschalten, das übliche Passwort etc. 6. wieder Einstellungen 7. wieder unter w-lan die "Private w-lan Adresse " wieder aktivieren. Fertig !

Und dann ist wieder alles Okay !

20. Jan. 2022 20:30 als Antwort auf jana1999

Ich habe selbiges Problem seit IOS 15, habe das auch erst bei IOS 15.1 geladen, meiner Meinung ist das mal wieder ein erneuter Bug von Apple, die seit IOS 14 bei mir im WLAN immer wieder für neue Probleme sorgen. Private WLAN-Adresse ausschalten und wieder einschalten ist nur eine kurzfristige Lösung. Also liegt die Lösung mal wieder bei Apple, bitte behebt den Bug.

27. Jan. 2022 10:45 als Antwort auf jana1999

Guten Tag,


das Datenschutzwarnung tritt unter anderem auf, wenn man im Router die Kindersicherung aktiviert hat.


Ein relativ einfacher fix ist daher eine Änderungen der Routerkonfiguration. Einfach die Kindersicherung ausschalten (das Gerät mit Datenschutzwarnungn whitelisten) und das Handy neu verbinden.


Ist die Kindersicherung aktiviert, kann der Router die angesteuerten URLs mitlesen und ggf. blockieren. Dadurch ist der Datenschutz dementsprechend nicht sichergestellt.


Hat bei mir und einem Kollegen geholfen.


Grüße

amw

Datenschutzwarnung wegen iOS 14?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.