Neues iPhone , bisheriges iPhone als Zweitgerät

Neues iPhone (11 pro Max) als Haupttelefon nutzen, bisheriges iPhone (X) als Zweitgerät mit anderer Sim-Karte weiterbenutzen (selbe Apple-ID, aber mit weniger Apps).

Wie ist die empfohlene Vorgangsweise?

1. Nach Einrichtung des neuen iPhones, das bisherige iPhone neu einrichten
  2. Oder das bisherige belassen, nur neue Simkarte einlegen und die nicht mehr benötigten Apps entfernen
  3. Anders ...

iPhone X, iOS 14

Gepostet am 01. Okt. 2020 03:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2020 05:17

Moin,

Ein Zurücksetzen des X sehe ich nicht als notwendig an, vor allem wenn die ID gleich bleibt. Das Löschen der überflüssigen Apps genügt.

Bezüglich der Neueinrichtung gibt es mehrere Möglichkeiten. 

Zum einen kannst du die beiden Geräte nebeneinander legen und die Schnellstart-Funktion nutzen. Mehr dazu in folgendem Link: Mit Schnellstart Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen - Apple Support

Oder du kannst ein Backup des iPhone X erstellen und das neue Gerät aus diesem Wiederherstellen. Mehr dazu in folgenden Links:

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Das iPhone, iPad oder den iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

Zuletzt kannst du das iPhone 11 Pro aber auch komplett als neues Gerät einrichten und die benötigten Daten einmalig per AirDrop senden. Mehr dazu in folgendem Link:

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2020 05:17 als Antwort auf MmDurchblick

Moin,

Ein Zurücksetzen des X sehe ich nicht als notwendig an, vor allem wenn die ID gleich bleibt. Das Löschen der überflüssigen Apps genügt.

Bezüglich der Neueinrichtung gibt es mehrere Möglichkeiten. 

Zum einen kannst du die beiden Geräte nebeneinander legen und die Schnellstart-Funktion nutzen. Mehr dazu in folgendem Link: Mit Schnellstart Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen - Apple Support

Oder du kannst ein Backup des iPhone X erstellen und das neue Gerät aus diesem Wiederherstellen. Mehr dazu in folgenden Links:

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Das iPhone, iPad oder den iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

Zuletzt kannst du das iPhone 11 Pro aber auch komplett als neues Gerät einrichten und die benötigten Daten einmalig per AirDrop senden. Mehr dazu in folgendem Link:

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

05. Sept. 2023 07:59 als Antwort auf arthur295

Stimmt! An die Messenger Apps habe ich gar nicht gedacht!

WhatsApp stellt einen Supportartikel zur Verfügung, der beschreibt, was man bei einem Gerätewechsel zu beachten hat: Telefon wechseln | WhatsApp-Hilfebereich

Von den anderen Messengern, bspw. Signal, gibt es solche Hilfestellungen auch.

Ansonsten behalte auf dem alten Gerät einfach die Apps, die Du weiterhin auch auf dem alten Gerät nutzen möchtest. Apps die geräteabhängig arbeiten, Messenger oder Banking Apps fallen dabei natürlich raus.

05. Sept. 2023 04:53 als Antwort auf arthur295

Hi arthur,

mir ist dieses Verhalten eigentlich nur von der App meiner Hausbank geläufig. Deren App lässt sich nur auf einem Gerät nutzen.

Früher musste man bei einem Gerätewechsel einen Freischaltbrief bei der Bank anfordern, um das neue Gerät mit der App nutzen zu können. Mittlerweile erkennt die App ein neues Gerät und führt Schritt für Schritt durch die Registrierung des neuen Gerätes. Nach Abschluss lässt sie sich nicht mehr mit dem alten Gerät nutzen.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, wenn diese Meldung von einer App kommt, dann muss es in dieser App ja auch die Möglichkeit geben, das neue Gerät als primäres Gerät zu registieren. In diesem Fall solltest Du den Anweisungen der App folgen, oder Dich an den Anbieter der App wenden.

05. Sept. 2023 07:37 als Antwort auf defaultstandard

Das löst das Poblem leider nicht.

konkret:

altes iPhone 7 über WLAN überspielt auf neues iPhone 12.

Zugänge bei einigen Apps mussten neu eingerichtet werden. Der Messenger Whattsapp empfing auf beiden Geräten und es konnte von beiden Geräten gesendet werden. Allerdings waren Funktionen wie Standort Teilen oder Status erstellen lange nicht verfügbar. Nach einem kürzlich erschienen Update von Whattsapp kann nun der Standort geteilt werden, allerdings können weiterhin keine neuen Kontakte angeschrieben werden, Namen von neuen Kontakten werde. Nicht angezeigt und der Status kann nicht erstellt werden.

es erscheint die Meldung dies sei. Ich mein primäres iPhone…

=> wie mache ich mein neues iPhone zum primären iPhone und nutze weiterhin mein altes für bestimmte Anwendungen ohne es neu aufzusetzen?

beste Grüße und besten Dank für eure Ratschläge und Tipps!!

Arthur

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone , bisheriges iPhone als Zweitgerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.