Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iOS Kalender Geburtstag um einen Tag nach vorne verschoben

Das Problem besteht schon seit Jahren und ich dachte, es damit in den Griff bekommen zu haben, dass ich die unsinnige Zeitzonenanpassung komplett deaktivierte. Alle geänderten Geburtstage habe ich über die Jahre wieder berichtigt und auf einen stabilen Kalender vertraut.

Nun poppte gestern im iOS Kalender der Geburtstag meiner Frau auf, der aber erst heute ist. Pikant: Ich verwalte Kontakte wie Kalenderdaten in Nextcloud und nutze Weekcal auf dem iPhone. Diese Systeme machen auch keine Fehler. Aber im iOS-Kalender und unter Kontakte erscheint der Geburtstag einen Tag zu früh. Unglaublich finde ich, dass unter iOS-Kontakte der Geburtstag auf den 3.10. eingetragen ist, während in Nextcloud und der Kontakte-App auf dem Mac der Geburtstag richtig den 4.10. nennt.

Diese Verschiebung ist neu und auch irritierend, zeigt sie sich nur auf dem iPhone und nicht auf dem Mac. Beide Geräte holen die Daten aus der Nextcloud, wo ebenfalls der 4.10. drin steht.

Was muss ich am iPhone ändern, damit keine Geburtsdaten mehr geänder werden?






Gepostet am 04. Okt. 2020 00:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2020 10:12

Ah, vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun aber alle Altlasten (private Kontakte) im Exchange-Account (Geschäft) gelöscht. Mit Nextcloud und deaktivierter Zeitzonenumstellung in den Kalendern hatte ich bislang konsistente Geburtstagskalender.

Ähnliche Fragen

4 Antworten

05. Okt. 2020 08:57 als Antwort auf alpitz

Hallo alpitz,


wie legst du die Geburtstage denn an, im Kontakt oder im Kalender selbst?

Synchronisierst du deinen Kalender zum Beispiel mit einem Mail Account?

Betrifft das alle Kontakte?


Bitte stelle sicher, dass die Zeitzone korrekt auf deinem/n Geräte/n eingestellt ist: Aktualisierte Zeitzoneninformationen für ein Apple-Gerät erhalten.

Falls du einen Mac nutzt, schau dir dir auch folgendes an: Verwenden verschiedener Zeitzonen in der App „Kalender“ auf dem Mac



Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

05. Okt. 2020 16:44 als Antwort auf MartinMu

Jetzt habe ich nochmals überprüft, woher das falsche Datum kommt und gesehen, es steht in den Kontakten auf Outlook. Ich nehme an, das ist eine Altlast. Sprich, eine Verschiebung, die sich früher ereignet hatte, blieb in diesen Kontakten erhalten.


Überraschend ist, dass die Geburtstage aus den falschen Adressdaten ausgelesen wurden. Denn unter Systemsteuerung > Internetaccounts > Exchange sind die Kontakte deaktiviert, aber der Kalender ist aktiviert. Dann greift OS X trotzdem auf die Kontakte zu, um den Geburtstagskalender zu erstellen, auch wenn diese nicht ausgewählt sind. Microsoft Office 365 wird das ja nicht getan haben?

iOS Kalender Geburtstag um einen Tag nach vorne verschoben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.