Apple Pencil
Wie und mit welcher App kann man aus handschriftlichen Notizen einen digitalen Text verwandeln, der dann in Word oder Pages z.B. weiter verarbeitet werden kann?
ich benutze das neue iPad 8.Gen. Und den Pencil 1.Gen.
LG Ralf
Wie und mit welcher App kann man aus handschriftlichen Notizen einen digitalen Text verwandeln, der dann in Word oder Pages z.B. weiter verarbeitet werden kann?
ich benutze das neue iPad 8.Gen. Und den Pencil 1.Gen.
LG Ralf
Moin,
Mit iPadOS14 wurde die Funktion „Kritzeln“ eingeführt, die das ermöglicht. Diese funktioniert aber momentan nur in Englisch oder Chinesisch. Um die Funktion nutzen zu können, nutze ich einen kleinen Workaround. Wenn du zusätzlich zu deiner deutschen Tastatur eine englische hinzufügst, klappt es. Geh dafür folgenden Pfad:
„Geräte-Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Tastatur hinzufügen -> Englisch (UK)“
Wann die deutsche Funktion erscheint, ist noch nicht bekannt.
Alternativ kannst du auch eine Drittanbieter-App nutzen, die das sogar auf Deutsch kann. Ich persönlich nutze seit langem GoodNotes. Diese kostet zwar um die 10€, ist aber eine der besten Apps zu diesem Thema.
Moin,
Mit iPadOS14 wurde die Funktion „Kritzeln“ eingeführt, die das ermöglicht. Diese funktioniert aber momentan nur in Englisch oder Chinesisch. Um die Funktion nutzen zu können, nutze ich einen kleinen Workaround. Wenn du zusätzlich zu deiner deutschen Tastatur eine englische hinzufügst, klappt es. Geh dafür folgenden Pfad:
„Geräte-Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Tastatur hinzufügen -> Englisch (UK)“
Wann die deutsche Funktion erscheint, ist noch nicht bekannt.
Alternativ kannst du auch eine Drittanbieter-App nutzen, die das sogar auf Deutsch kann. Ich persönlich nutze seit langem GoodNotes. Diese kostet zwar um die 10€, ist aber eine der besten Apps zu diesem Thema.
Moin,
du kannst den umgewandelten Text kopieren und auch auf der selben Seite einfügen. Dafür musst du aber vom Stift auf die Text-Funktion umschalten und dann einfügen wählen.
Ich mach dir dazu mal einen Screenshot:
Vielen Dank!
Nun fällt mir in GoodNotes auf, dass markierter Text mit dem Lasso zwar umgewandelt werden kann in Text, dieser aber nur in einem anderen Programm, nicht auf dem selben Blatt Papier in GoodNotes umgewandelt wird. Ist das korrekt?
Liebe Grüße Ralf
Servus,
das ist ja prima, jetzt klappt das auch! Herzlichen Dank, hast mir toll geholfen!
LG
Moin,
das freut mich sehr. Viel Freude mit dem iPad und der App 😉
Hallo. Da Du nach einer App fragst - ich nutze schon seit einiger Zeit nebo! Die Handschrift-Erkennung ist da wirklich super geworden. Selbst bei meiner. Du schreibst mit dem pencil und oben erscheint sofort zeitgleich der gedruckte Text. Wenn er passt gehst Du rechts (Pünktchen) auf konvertieren - wenn nicht löscht du und verbesserst. Die App hat einige Fortschritte gemacht. Daneben hat die noch Funktionen wie Foto, Mathe und mehr..... kann als Text, word und pdf exportiert werden. Viele Grüße Gerhard
Apple Pencil