Hallo Nairolf
Unter Mac OS X ist es umständlich, Hochzahlen zu schreiben, jedoch gelingt dies mittels Shortcuts.
- Öffne zunächst die Systemeinstellungen und wechsel in das Menü "Tastatur" zum Reiter "Eingabequellen". Setze das Häkchen bei "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen".
- Gehe zum Reiter "Text" und tippen auf das "+".
- Gebe in der linken Spalte ein Zirkumflex sowie die Hochzahl ein, also "^3" für "³".
- Navigiere nun zur Zeichenübersicht. Du findest diese in deiner Menüleiste zwischen W-Lan- und Akkuanzeige. Klicke darauf und wähle "Zeichenübersicht einblenden".
- Im neuen Fenster tippe nun bei "Suchen" den Begriff "Superscript" ein. Unter den Suchergebnissen erscheinen verschiedene Hochzahlen.
- Klicke anschließend in den Systemeinstellungen bei dem schon bekannten Reiter "Text" in die rechte Spalte neben der eben eingegebenen Kombination aus Zirkumflex und Zahl.
- Ziehe aus der Zeichenübersicht die entsprechende Hochzahl in die rechte Spalte, indem du darauf klickst, den Cursor gedrückt hältst und die Maus in die rechte Spalte bewegst.
- Wiederhole die vorherigen Schritte, um weitere Kürzel für Hochzahlen einzurichten.
- Wenn du anschließend Zirkumflex, Zahl und die Leertaste nacheinander drückst, schreibst du eine Hochzahl unter macOS.
Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.
Liebe Grüße!