wie stelle ich Hochzahlen mit OSCatalina ein?

wie stelle ich Hochzahlen mit OSCatalina ein?

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 22. Okt. 2020 18:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Okt. 2020 20:26

Hallo Nairolf


Unter Mac OS X ist es umständlich, Hochzahlen zu schreiben, jedoch gelingt dies mittels Shortcuts.


  1. Öffne zunächst die Systemeinstellungen und wechsel in das Menü "Tastatur" zum Reiter "Eingabequellen". Setze das Häkchen bei "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen".
  2. Gehe zum Reiter "Text" und tippen auf das "+".
  3. Gebe in der linken Spalte ein Zirkumflex sowie die Hochzahl ein, also "^3" für "³".
  4. Navigiere nun zur Zeichenübersicht. Du findest diese in deiner Menüleiste zwischen W-Lan- und Akkuanzeige. Klicke darauf und wähle "Zeichenübersicht einblenden".
  5. Im neuen Fenster tippe nun bei "Suchen" den Begriff "Superscript" ein. Unter den Suchergebnissen erscheinen verschiedene Hochzahlen.
  6. Klicke anschließend in den Systemeinstellungen bei dem schon bekannten Reiter "Text" in die rechte Spalte neben der eben eingegebenen Kombination aus Zirkumflex und Zahl.
  7. Ziehe aus der Zeichenübersicht die entsprechende Hochzahl in die rechte Spalte, indem du darauf klickst, den Cursor gedrückt hältst und die Maus in die rechte Spalte bewegst.
  8. Wiederhole die vorherigen Schritte, um weitere Kürzel für Hochzahlen einzurichten.
  9. Wenn du anschließend Zirkumflex, Zahl und die Leertaste nacheinander drückst, schreibst du eine Hochzahl unter macOS.


Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Okt. 2020 20:26 als Antwort auf Nairolf

Hallo Nairolf


Unter Mac OS X ist es umständlich, Hochzahlen zu schreiben, jedoch gelingt dies mittels Shortcuts.


  1. Öffne zunächst die Systemeinstellungen und wechsel in das Menü "Tastatur" zum Reiter "Eingabequellen". Setze das Häkchen bei "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen".
  2. Gehe zum Reiter "Text" und tippen auf das "+".
  3. Gebe in der linken Spalte ein Zirkumflex sowie die Hochzahl ein, also "^3" für "³".
  4. Navigiere nun zur Zeichenübersicht. Du findest diese in deiner Menüleiste zwischen W-Lan- und Akkuanzeige. Klicke darauf und wähle "Zeichenübersicht einblenden".
  5. Im neuen Fenster tippe nun bei "Suchen" den Begriff "Superscript" ein. Unter den Suchergebnissen erscheinen verschiedene Hochzahlen.
  6. Klicke anschließend in den Systemeinstellungen bei dem schon bekannten Reiter "Text" in die rechte Spalte neben der eben eingegebenen Kombination aus Zirkumflex und Zahl.
  7. Ziehe aus der Zeichenübersicht die entsprechende Hochzahl in die rechte Spalte, indem du darauf klickst, den Cursor gedrückt hältst und die Maus in die rechte Spalte bewegst.
  8. Wiederhole die vorherigen Schritte, um weitere Kürzel für Hochzahlen einzurichten.
  9. Wenn du anschließend Zirkumflex, Zahl und die Leertaste nacheinander drückst, schreibst du eine Hochzahl unter macOS.


Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie stelle ich Hochzahlen mit OSCatalina ein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.