Text formatieren in Notizen

längere Zahlen werden automatisch als Telefonnummer erkannt und farbig dargestellt. Wie kann man das verhindern und die Zahlen als „nur Text“ darstellen?

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 23. Okt. 2020 08:02

Antworten
10 Antworten

24. Okt. 2020 08:24 als Antwort auf tho2019

Das ist allerdings schon komisch.

Wir sprechen aber schon von der Apple Notizen App, oder benutzt du da was anderes?

Habe gerade mein iPhone XS Max zur Hand genommen und das iPhone X meiner Frau, zusätzlich noch ihr iPad Pro 11 Zoll 1.Generation.

Also auf vier in meinem Haushalt genutzten Geräten, die alle die neueste OS Version haben, funktioniert die Notiz-App einwandfrei. Keinerlei farbige Markierung von Zahlenfolgen.

Daher schlage ich weiterhin eine Deinstallation der Notizen-App vor, was inkl. Neuinstallation in 60 Sekunden erledigt wäre.

Das kurzzeitige Ab- und wieder Anmelden der iCloud könnte auch mal probiert werden.

Natürlich hilft auch ein Aus und Einschalten der betroffenen Geräte manchmal. Alles Dinge, die du bestimmt schon gemacht hast, aber was soll man da sonst empfehlen bei derartigen „Befindlichkeitsstörungen“.

24. Okt. 2020 11:15 als Antwort auf tho2019

Sooo,

der entscheidende Hinweis von dir erfolgte erst im dritten Anlauf, nämlich auf Fertig zu drücken.

Das hatte ich so nicht verstanden, da du leider etwas unpräzise in deiner Fehlerbeschreibung warst.

Wie auch immer.

Nun kann ich deine Feststellung bestätigen, ist bei mir auch so. Warum auch immer, allerdings erst ab der 7. Stelle.

Ist also wohl gewollt, aber nicht schön, wenn man es nicht selber entscheiden kann, was als Telefonnummer gelten soll und was nicht. Müssen wir mit leben, oder andere Notiz-App installieren.

23. Okt. 2023 11:09 als Antwort auf dietrich171

Nachdem jetzt so darauf rumgehackt wurde, muss ich doch mal eine Lanze für apple brechen. ;)

Ich nutze das iPhone beruflich. In manchen Dokumenten (z. B. PDF) stehen die Kontaktdaten von Geschäftspartnern. Diesen Text kopiere ich mir dann in die Notizen-App und schon ist die Nummer "aktiviert". Ich brauche nur noch darauf zu tippen und es ruft den Geschäftspartner an. :)

In der Mail-App gibt es diese Funktion auch. Da sind in den E-Mail-Signaturen auch dich Nummern "aktiviert" und ich kann super komfortabel den Anruf starten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Text formatieren in Notizen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.