von iphone scannen und einfügen geht nicht

Hallo, in die Runde!

Nachdem ich auf Catalina 10.15.7 "aufgerüstet" habe, kann ich mit meinem iphone 7 nicht mehr scannen und einfügen. Die einzelnen Schritte funktionieren bis nach der Bestätigung "scan behalten" - Dann kommt sofort die Fehlermeldung:

"Import aus iphone fehlgeschlagen. Verbindung zum Gerät wurde getrennt".

Macbook UND iphone sind aber trotzdem weiterhin per bluetooth miteinander verbunden!!!!

Wer hat bitte einen Rat???

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 27. Okt. 2020 10:00

Antworten
20 Antworten

27. Okt. 2020 13:36 als Antwort auf Adrenalina

Hallo Adrenalina

versuche einmal, nach der Option Scan behalten, darauf zu achten, dass du Sichern als letzten Befehl ausführst. Ansonsten kann ich nur empfehlen auf die jeweilige Aktualisierung der Software zu achten.

Unter macOS Version 10.15.7 (19H2), sowie iOS 14.1 ist dein beschriebener Fehler leider nicht nachvollziehbar.

Anbei der original Support Artikel von Appel, den ich für dich herausgesucht habe:

Kamera-Übergabe auf dem Mac verwenden

Damit dein Anliegen effizient gelöst wird, würde ich dir empfehlen, dich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Folge diesem Link um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

09. Nov. 2020 05:36 als Antwort auf Adrenalina

Hallo Adrenalina

Drittanbieter nicht unbedingt nötig.

Du kannst den Scan auch in der Notizen-App auf dem iPhone starten. Dort geht es. Der Scan wird gespeichert.

Danach kannst du auf dem Mac die entsprechende Notiz sehen (natürlich nur falls du mit derselben Apple-ID angemeldet bist).

Danach musst du den Scan als Pdf exportieren.

Etwas umständlicher halt, vor allem wenn du eine ganze Serie Scans machen willst, aber es geht.

Grüsse aus der Schweiz

Beat

23. Jan. 2021 07:28 als Antwort auf Adrenalina

Guten Tag,

offensichtlich haben sich die Ingenieure damit erfolglos befasst. Aber erstmal vielen Dank für die vorigen posts, das war schonmal hilfreich zu lesen.

Hardware bei mir: MacBook Air und iPhoneSE, beides 2020. Habe das Scannen heute das erste Mal probiert, ging genau ein Mal. Dann Fehler genau wie oben beschrieben. Dann Update MacOS von 10.15.5 auf 10.15.7 (iOS war aktuell). Danach ging es – wieder – genau ein Mal. Aber jetzt tauchte wenigstens eine Fehlermeldung auf – wie hier https://support.apple.com/de-de/HT208831 beschrieben. Nach der entsprechenden Installation bin ich ein wenig weiter: Der Vorgang stürzt jetzt nicht mehr ab, wenn man auf "Fertig" klickt, sondern erst beim nächsten Schritt, wenn man auf "Sichern" klickt. Also zumindest erstmal Fremdsoftware???

Ich bin Mac User seit 1997. Aber so ein Bug ist mir bei Apple noch nicht untergekommen. Insbesondere, da es ja wohl früher schonmal funktioniert hat.

Schönes WE

M

26. Jan. 2021 10:59 als Antwort auf Adrenalina

Software-Updates haben nichts gebracht.

Ich habe nun seit einem Monat das iPhone 12 Pro.

Seither hat das Scannen auf Anhieb geklappt und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht.

Es scheint, dass die ältere iOS-Hardware einfach für gewisse Funktionen nicht mehr 100% kompatibel ist. Auch bei Apple gibt's so was ;-o

Somit hat sich das Problem für mich "gelöst". (Es ist ja nicht gerade so, dass ich diese teure Investition alleine deswegen getätigt habe) ;-)

Allen eine gute Zeit,

Beat

27. Okt. 2020 13:18 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend, PreCognition -

DANKE, daß Du Dich meines Problems annehmen möchtest!

Hier ist mein Pfad, nachdem ich mein iphone und mein macbook via bluetooth (im selben Wlan) miteinander verbunden habe:

Mail ---> Ablage ---> von iphone einfügen ---> Dokument scannen ---> ***bis hierhin läuft der Prozeß einwandfrei!*** ---> scan behalten ---> FEHLERMELDUNG: "Import aus iphone fehlgeschlagen. Verbindung zum Gerät wurde getrennt"!

Die Verbindung wurde aber nicht getrennt (wie in der Fehlermeldung behauptet!) denn iphone und mac kooperieren nach wie vor über Bluetooth.

Mit Maverick hatte ich dieses Dilemma nicht.

Es muß also an Catalina liegen.

Catalina scheint offenbar für so manches, NEUE Problem verantwortlich zu sein, daß es zuvor nicht gab.

Vielen Dank für Deinen Tipp und beste Grüße!

09. Nov. 2020 02:40 als Antwort auf Adrenalina

Ich habe seit Mac OS 10.15.7 genau dasselbe Problem. Habe jetzt noch gerade auf den neusten Build (19H15) upgedatet: Geht immer noch nicht. Ich habe ein iPhone 7 Plus mit iOS 14.2 und ein MacBook Pro (16-inch, 2019).

Die Funktion "Dokumente scannen von iPhone" (z.B. in Notizen) startet zwar die Kamera auf dem iPhone, das Foto kann auch gemacht werden. Aber sobald man auf "Scan behalten" drückt, stürzt die Kamera ab und auf dem Mac erscheint die Fehlermeldung.

Hingegen die Funktion "Foto aufnehmen" funktioniert witzigerweise, hier gibts keine Verbindungsprobleme.

Ist das ein Bug, welcher Apple immer noch nicht behoben hat, geht das nicht mehr mit iPhone 7 oder liegt's sonstwo an irgend welchen Einstellungen??? ... Wer weiss mehr?

09. Nov. 2020 04:50 als Antwort auf BeatMueller

Gerade mit Apple Support gesprochen.

Diverse Einstellungen gecheckt, PRAM reset, vergewissert, dass auch überall neuste Software... - nichts!

Support war bis jetzt noch nicht bereit dies als Bug im Mac OS oder iOS zu erkennen. Kommt vielleicht noch, wenn hier genügend Leute dasselbe posten.

Oder geht das bei jemandem mit genau derselben Konstellation? Hat jemand ein iPhone 7 UND ein neueres und kann evtl. hier Unterschiede feststellen?

09. Nov. 2020 05:27 als Antwort auf BeatMueller

Moin, BeatMueller -

Wir haben - wie sicherlich noch viele andere user auch - DASSELBE PROBLEM und zwar haargenau (auch mit denselben devices).

Es tröstet mich immerhin ein kleines bißchen, daß ich damit nicht alleine dastehe . . . Trotz des Ärgers, diese praktische Funktion nun mit "Dritt-Anbietern" nutzen zu müssen - hoffentlich nur vorübergehend!

Super, daß Du mit dem Support telefoniert hast und dabei diverse Möglichkeiten zur Problemlösung durchgespielt wurden.

DANKE auch für Deinen post, mit der Info, was Ihr gecheckt habt.

Aus meiner Sicht liegt der Fehler eindeutig bei "Catalina"!!!

Meinen Anruf beim Support werde ich in den nächsten Tagen tätigen.

Du hast sehr recht: Je mehr User dieses Manko reklamieren, um so eher gibt es Abhilfe.

Liebe Grüße!

26. Jan. 2021 09:37 als Antwort auf marc_164

Hallo, Marc -

Danke vielmals für das Teilen Deiner gemachten Erfahrungen mit dem Scannen . . .

Bei "Schritt 2" (sichern) hänge ich leider (auch) immer noch . . .

Ganz ehrlich:

Meine Motivation ist derzeit ziemlich gering, wegen dieses eher kleinen Ärgernisses, erneut - und dieses Mal mit den Ingenieuren - meinen Rechner regelrecht "auseinander nehmen zu lassen" (und mit vielleicht einem gestopften Loch zwei Neue aufzureißen).

Ich warte bis zum nächsten Update und versuche es dann wieder. Bis dahin behelfe ich mich mit einer externen App.

Viel Glück wünsche ich Dir, vielleicht klappt es ja bei Dir eines Tages doch "auf magische Apple Art"?!

Herzliche Grüße,

Adrenalina

28. Okt. 2020 08:47 als Antwort auf PreCognition

Lieber PreCognition,

ui, da hast Du Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht, mit Deinen Recherchen, um mir helfen zu können 😇!!!

Werde Deine Liste der Ratschläge Morgen in Ruhe abarbeiten.

Meinen scan sichern funktioniert übrigens nicht, da ich diese Option gar nicht bekommen . . . "behalten" ist der letzte click, den ich machen kann. Danach kommt, wie schon beschrieben, die Fehlermeldung 😩😩.

Meine Software halte ich immer aktuell, daran kann es nicht liegen.

Auf jeden Fall werde ich den Support kontaktieren✌🏻.

TAUSEND DANK für Deine Unterstützung 🙏🏻🙏🏻

Liebe Grüße zurück!

10. Nov. 2020 02:03 als Antwort auf BeatMueller

Moin, Moin, lieber Beat -

Danke für Deinen Tipp!!

Interessanterweise funktioniert Deine Idee, über die Notizen zu gehen, bei mir nur, wenn ich ein FOTO aufnehme und einfüge.

Sobald ich aber ein DOKUMENT scannen und einfügen möchte, bricht meine Aktion immer wieder in dem Moment zusammen, wenn ich auf "scan behalten" gehe (same old story!).

Ich frage mich, warum es bei DIR funktioniert und bei mir nicht?? Wir haben schließlich die selben devices . . .

Einen frohen Tag für Dich und liebe Grüße in die schöne Schweiz 🌄

26. Nov. 2020 06:14 als Antwort auf adrian276

Hallo, Adrian 👋🏻

Danke Dir für Deine Erfahrungen zu diesem Thema 👍🏻.

Freue Dich, daß es bei Dir im Großen und Ganzen funktioniert 😅✌🏻.

Ich glaube, ich bin "ein schwerer Fall", da ich weder über mein funkelniegelneues ipad air noch mit meinem iphone 7 diese Scan-Funktionen auch nur ansatzweise nutzen kann. Alle Optionen sind hellgrau und somit nicht anwählbar (beim ipad air).

Mittlerweile habe ich fast schon regelmäßige "sessions" mit dem Apple Support. Bisher gibt kein zufrieden stellendes Ergebnis.

Das einzig interessante:

Mit einem neu angelegten Benutzer (mit MEINER Apple ID), funktionieren immerhin das Einfügen von Fotos und Zeichnungen (in Mail). Dokumente scannen ist aber auch hier nicht drin.

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😂,

Grüssle von Adrenalina

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

von iphone scannen und einfügen geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.