Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie lade ich mein IPhone am besten auf

Wie soll ich mein iPhone 12 am besten aufladen?

iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 30. Okt. 2020 23:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2020 07:56

Übernacht finde ich keine gute Idee. Hierbei lädt und entlädt sich da iPhone immer wieder und nutzt dabei den Akku unverhältnismässig.

ich lade immer bis ca. 80 % un trenne das iPhone dann vom Strom.

Weiter Tipps zur "Pflege" deines Akkus findest du hier:

Tipps zum Batterie“sparen“:

• Software zeitnah aktualisieren
  • Hintergrundaktualisierung ausschalten
  • Temperaturen nicht unter 0°und nicht über 35°
  • Helligkeit des Displays anpassen
  • Nutze WLAN anstelle mobiler Daten

Weiter Tipps auch hier:

iPhone: Batterie und Leistung

VG Christine

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Okt. 2020 07:56 als Antwort auf nisrine177

Übernacht finde ich keine gute Idee. Hierbei lädt und entlädt sich da iPhone immer wieder und nutzt dabei den Akku unverhältnismässig.

ich lade immer bis ca. 80 % un trenne das iPhone dann vom Strom.

Weiter Tipps zur "Pflege" deines Akkus findest du hier:

Tipps zum Batterie“sparen“:

• Software zeitnah aktualisieren
  • Hintergrundaktualisierung ausschalten
  • Temperaturen nicht unter 0°und nicht über 35°
  • Helligkeit des Displays anpassen
  • Nutze WLAN anstelle mobiler Daten

Weiter Tipps auch hier:

iPhone: Batterie und Leistung

VG Christine

31. Okt. 2020 13:00 als Antwort auf nisrine177

Hallo Nisrine,

wichtig scheint mir in erster Linie, daß Du den Akku-Ladestand von 20% nicht deutlich/ häufig unterschreitest. Denn moderne Akkus mögen die Tiefentladung gar nicht. Das sollte man nur selten nutzen z.B. zum Kalibrieren der Ladeanzeige.

Ansonsten kannst Du Dein Handy bis auf 100% laden, ggf. auch längere Zeit. Die Ladeelektronik des iPhone ist intelligent genug, bei Erreichen von 100% auf Erhaltungsladung umzuschalten. D.h. es fließt dann nur noch ein sehr geringer Strom. Das merkst Du z.B. daran, daß das Steckernetzteil kalt ist und nicht mehr warm, wie während des eigentlichen Ladevorganges. Richtig ist, daß es der Lebensdauer eines modernen Akkus förderlich ist, wenn man nur auf 80% (bezogen auf was? -> Designkapazität!) lädt. Trotzdem muß Du das Handy auch nicht bei 80% schon vom Netz trennen. Die Elektronik nutzt nur zwischen 80% und 90% der Design-Kapazität des Akkus aus. Wenn Du das Handy bei 80% vom Netz trennst, nutzt Du nur zwischen 60% und 70% der möglichen Kapazität des Akkus aus. Du mußt dann häufiger laden. Da der Ladestrom im unteren Bereich des Ladevorganges (Steckernetzteil wird sehr warm) höher ist (Du erreichst nach 30 Minuten schon 70%), schadest Du auf diese Weise dem Akku vermutlich mehr als Du ihm nützt.

Also: entladen bis 20%, laden bis 100%.

Gruß ervau

Wie lade ich mein IPhone am besten auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.