MacOS High Sierra - Verbindung zum App Store nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen bereits das Problem, dass ich den App Store nicht benutzen kann. Immer wenn ich den App Store öffne, wird lediglich folgendes angezeigt: "Verbindung zum App Store nicht möglich"

Es handelt sich um ein MacBook Pro (13" Mid 2010) mit macOS High Sierra. Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei (iTunes Store z.B ist erreichbar) ausserdem habe ich bereits mit verschiedenen Varianten versucht den Store zu erreichen (Hotspot mit iPhone, anderes WLAN, Ethernet, etc.).

Die Uhrzeit ist ebenfalls korrekt eingestellt und laut Apple sind sämtliche Dienste erreichbar.

Ich habe High Sierra ebenfalls schon komplett neu installiert über die Online Wiederherstellung und habe noch kein Backup wiederhergestellt, sodass sich aktuell nur das blanke macOS auf dem Macbook befindet.

Drittanbieter Software ist keine installiert.

Dasselbe Problem habe ich ebenfalls mit einem baugleichen MacBook Pro sowie einem MacBook A1342.

Ich habe bereits sämtliche Vorschläge, welche ich im Internet gefunden habe ausprobiert, jedoch hat bis dato nichts geholfen.

Hat jemand eventuell dasselbe Problem mit einem älteren MacBook (Pro)? Es kann ja wohl kaum Zufall sein, dass ich auf 3 Geräten dasselbe Problem habe.

Und hat vielleicht jemand Lösungsvorschläge?

mfG

valski99

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 04. Nov. 2020 07:11

Antworten
20 Antworten

06. Nov. 2020 00:23 als Antwort auf valski99

OK, war nur so ne Idee....

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt, sind möglicherweise abgelaufene Zertifikate auf deinen Mac's. Darauf deutet zumindest hin, dass deiner Safari-Verbindung wieder vertraut wurde, nachdem du ein Safari-Update gemacht hattest.

Hier könnte es helfen, den Schlüsselbund zurückzusetzen. Damit ich nicht so viel tippen muss: https://praxistipps.chip.de/mac-schluesselbundverwaltung-zuruecksetzen-so-gehts_29541. In der Seitenleiste des Schlüsselbunds vorher oben "Anmeldung" und unten "Zertifikate" auswählen.

Mach' auf jeden Fall ein Backup, bevor du daran herumschraubst....

05. Feb. 2022 09:16 als Antwort auf thierry1999

Salut,

ich habe eine Lösung, hatte dasselbe Problem, hab meine Apple-ID damals auf der Uni in Österreich gemacht gehabt, wohne aber jetzt wieder in Luxemburg, habe mich nachdem ich auch keine Lösung gefunden habe in der App-Store-app abgemeldet, oben im Fenster bei "Store" letzter Punkt "Abmelden" dann neu gestartet, wieder angemeldet. Bekam dann die Meldung, dass meine ID nur Zugriff auf den österreischischen App Store hat, aber wenigstens gehts wieder :) Vielleicht hilft das ja irgendwem.

LG vun Esch,

Chris

01. Dez. 2020 14:29 als Antwort auf 3Liter

Sorry, hatte die letzten Wochen sehr viel um die Ohren und hatte mich nicht mehr wirklich mit dem Thema befasst. Um aber deine Frage zu beantworten; NEIN, habe das Problem bis dato noch immer nicht behoben.

Da es sich bei meinen MacBooks allerdings um sogenannten „abgekündigte Produkte“ handelt (Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support), wird das hier wohl die Ursache sein, weshalb der Appstore nicht mehr zugänglich ist:

Wenn du den App Store oder den iTunes Store nicht öffnen, Inhalte nicht kaufen oder deine Zahlungsinformationen nicht bearbeiten kannst - Apple Support

Demnach habe ich nun wohl einen weiteren Briefbeschwerer...

05. Nov. 2020 05:51 als Antwort auf Netcracker

Hab soeben nachgesehen, die 3 Dateien existieren überhaupt nicht.

Ich habe macOS High Sierra soeben noch einmal neu installiert, nachdem ich nach dem Formatieren der SSD zuerst den NVRAM zurückgesetzt habe, bevor ich macOS über die Online Recovery neu installiert habe.

Hat aber leider auch nichts gebracht. macOS weiß allerdings, dass ein Update für Safari verfügbar ist, (wird mit einer roten 1 im Appstore Symbol angezeigt, sowie ebenfalls über das Menu). Das konnte ich auch installieren via die Mitteilungen (wurde zum Neistart aufgefordert etc.).

Das Update läuft momentan noch, das MacBook bootet gerade neu.

Was auch noch seltsam ist, ich konnte mich am MacBook nicht in der Community anmelden. Konnte den Beitrag zwar wohl ansehen, allerdings behauptet Safari, dass keine sichere Verbindung hergestellt werden konnte, wenn ich auf den "Anmelden" Button klicke.

Auf meinem iPhone kein Problem.

Warte jetzt mal das Update ab.

05. Nov. 2020 22:27 als Antwort auf Netcracker

ok, das mit den Updates wusste ich nicht. Ich habe die 3 Datein auch jetzt gefunden, diese befanden sich nicht in der Library vom Benutzeraccount, sondern in der Library der Root Directory (~/Library/Preferences/).

Das Löschen der .plist hat nichts gebracht.

Nach der Neuinstallation, resp. dem Update von Safari konnte ich mich wenigstens wieder in die Community einloggen ohne das Safari behauptet, es könne keine sichere Verbindung aufgebaut werden.

06. Nov. 2020 00:00 als Antwort auf Netcracker

ok mag sein, allerdings bei mir nicht. Wenn ich mich durchklicke nach MacSSD/Library/Preferences navigiere (meine Platte heißt MacSSD), komme ich in die User Library. Ist ja auch egal, das Löschen der .plist Dateien in der Root Library hat ja nichts gebracht.

Die Uhrzeit, das Datum, die Zeitzone sind allesamt korrekt eingestellt. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Zeit manuell einstelle oder vom Apple Timeserver (time.euro.apple.com) abgreife. Genau so ist auch mit der Zeitzone, es macht keinen Unterschied ob die Zeitzone automatisch anhand des Standortes oder manuell eingestellt wird. Ich komme für Verrecken nicht in den Appstore. Auf keinem "alten" Gerät.

Der Apple Support hat meine MacBooks ebenfalls als Zitat: "Vintage" abgestempelt und mir mitgeteilt, dass für solch alte Geräte kein Support mehr möglich ist. Dabei funktionieren die 3 ohne Probleme, außer halt der Appstore...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS High Sierra - Verbindung zum App Store nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.