Am 13.11.2020, am Erscheinungstag kaufte ich das 12-Mini bei Media Markt. Fast 10 Tage lief es rund und sah natürlich klasse aus. Am 11ten Tag stellte ich einen Kratzer am unteren Displayrand fest. Mit Zuhilfenahme einer Lupe entpuppte sich der Kratzer als Riss. Das ach so hochgelobte Super-Schutz-display war ohne mein Zutun (ein Stoss, an etwas entlang geschliddert etc.) beschädigt.
Am nächsten Tag bin ich direkt zu Gravis gelatscht, bin ruhig geblieben und hab mehrmals darum gebeten, mein handy anzunehmen. Ich musste dem Mitarbeiter 3x erklären, das Gravis selbst damit auf der Homepage wirbt, dass sie „jedes Apple-Gerät annehmen“, egal wo man es erworben hat!
Die Diskussion insgesamt ging locker ca. 10Min. Eigentlich unverschämt, da es nicht nur voll in der Garantiezeit lag, sondern sogar im 2-Wochen-Umtauschrecht (ich habe vor meinem Studium Industriekfm gelernt und kenne mich mit den kaufmännischen Paragrafen gut aus!).
Ich mache Apple selbst nicht einmal einen Vorwurf, da alle Firmen ihre Neuwaren ohne grossartige Prüfung auf den Markt schmeissen und einfach abwarten, wie das Produkt den Markteinsatz besteht. Erst dann werden "dringende" Änderungen im zweiten Produktionsprozess umgesetzt (Bsp. siehe damals Butterflytastatur).
Nun ja, jetzt liegt das schöne handy irgendwo bei Gravis und in ca. 2 Wochen erhalte ich hoffentlich mein altes, repariertes Gerät oder ein Neues wieder.
Ach so, merkwürdigerweise tauchten ohne Zutun immer mehr Kratzer auf und ein Kratzer (kein Riss) zog sich quer über das gesamte Display. Der Mitarbeiter vermutete "Spannungsrisse" (die vllt vom Rahmen-Druck ausgehen könnten).
Tja, man sollte die erste Neurunde besser immer erst abwarten und später zuschlagen, wenn die Ware überarbeitet wurde (sprich zweite, dritte oder vierte Produktionsrunde).
PS: mein altes (tägliches) Hosentaschen Iphone SE I von 2018, ACHTUNG: hat bis zum heutigen Tage keinen einzigen Kratzer, sieht wie geleckt aus (habe ich dem Gravis-MA als Vergleich gezeigt). Es war bis am Tage des Neukaufs mein ständiger Begleiter!
Wieder etwas dazugelernt..