iPhone 12 pro - Erste Kratzer auf dem Display

Hi Community,

ich habe schon aus unerklärlichen Gründen meine ersten Kratzer drauf. Sieht man zwar nur wenn man genau hinschaut oder weiß wo es ist. Trotzdem ärgerlich, nicht runtergefallen oder was drauf gelegt. Nur aus der Hosentasche mal raus oder reingesteckt. Hätte nicht gedacht das es so schnell Kratzer entstehen. Mein iPhone X habe ich zwei Jahre benutzt und keinen einzigen Kratzer gehabt. Habe das Gefühl das iPhone 12 pro anfälliger ist. Sicherheitshalber habe ich mir jetzt ein Displayschutz geholt und angebracht. Hätte das vorher machen sollen.

Wie ist eure Erfahrung mit Kratzer bis jetzt?

iPhone 12 Pro, iOS 14

Gepostet am 13. Nov. 2020 13:51

Antworten
18 Antworten

29. Nov. 2020 08:18 als Antwort auf sefter

Am 13.11.2020, am Erscheinungstag kaufte ich das 12-Mini bei Media Markt. Fast 10 Tage lief es rund und sah natürlich klasse aus. Am 11ten Tag stellte ich einen Kratzer am unteren Displayrand fest. Mit Zuhilfenahme einer Lupe entpuppte sich der Kratzer als Riss. Das ach so hochgelobte Super-Schutz-display war ohne mein Zutun (ein Stoss, an etwas entlang geschliddert etc.) beschädigt.

Am nächsten Tag bin ich direkt zu Gravis gelatscht, bin ruhig geblieben und hab mehrmals darum gebeten, mein handy anzunehmen. Ich musste dem Mitarbeiter 3x erklären, das Gravis selbst damit auf der Homepage wirbt, dass sie „jedes Apple-Gerät annehmen“, egal wo man es erworben hat!

Die Diskussion insgesamt ging locker ca. 10Min. Eigentlich unverschämt, da es nicht nur voll in der Garantiezeit lag, sondern sogar im 2-Wochen-Umtauschrecht (ich habe vor meinem Studium Industriekfm gelernt und kenne mich mit den kaufmännischen Paragrafen gut aus!).

Ich mache Apple selbst nicht einmal einen Vorwurf, da alle Firmen ihre Neuwaren ohne grossartige Prüfung auf den Markt schmeissen und einfach abwarten, wie das Produkt den Markteinsatz besteht. Erst dann werden "dringende" Änderungen im zweiten Produktionsprozess umgesetzt (Bsp. siehe damals Butterflytastatur).

Nun ja, jetzt liegt das schöne handy irgendwo bei Gravis und in ca. 2 Wochen erhalte ich hoffentlich mein altes, repariertes Gerät oder ein Neues wieder.

Ach so, merkwürdigerweise tauchten ohne Zutun immer mehr Kratzer auf und ein Kratzer (kein Riss) zog sich quer über das gesamte Display. Der Mitarbeiter vermutete "Spannungsrisse" (die vllt vom Rahmen-Druck ausgehen könnten).

Tja, man sollte die erste Neurunde besser immer erst abwarten und später zuschlagen, wenn die Ware überarbeitet wurde (sprich zweite, dritte oder vierte Produktionsrunde).

PS: mein altes (tägliches) Hosentaschen Iphone SE I von 2018, ACHTUNG: hat bis zum heutigen Tage keinen einzigen Kratzer, sieht wie geleckt aus (habe ich dem Gravis-MA als Vergleich gezeigt). Es war bis am Tage des Neukaufs mein ständiger Begleiter!

Wieder etwas dazugelernt..

29. Nov. 2020 08:36 als Antwort auf Jafi

Mich würde mal interessieren, ob im Laufe der letzten Tage weitere Kratzer bei Ihnen hinzugekommen sind (wie bei mir). Denn Anfangs hatte ich einen langen Kratzer, der direkt am unteren Displayrand beginnt, festgestellt.

Mit einer Lupe sah der Kratzer aber wie ein Riss aus. Am nächsten Tag, kurz bevor ich damit zu Gravis gehen wollte, kamen jedoch mehrere Kratzer hinzu. Unter anderem sogar einen Kratzer, der sich über das gesamte Display quer durchzog. Ich verstehe das einfach nicht. Ich war wirklich verdammt behutsam in den 11 Tagen.

Immerhin sagte der Gravis-MA, dass das für ihn wie ein Spannungsriss aussehen würde. Ich habe es sogar noch im 14tägigen Umtauschrecht zurückgegeben. Bin mal gespannt, ob es kulant getauscht oder kulant repariert wird oder ob man mich im Regen stehen lässt (was juristisch eigentlich gar nicht geht - bin selbst Industriekaufmann und kenne die betriebswirtschaftlichen Paragrafen). 827,- Euro!!

Unfassbar, dass dagegen mein altes 2018er SE I (399,- Euro )sich als wahres Antitkratzwunder erweist, obwohl es täglich in meiner Hosentasche mitwanderte (Display, kratzfrei wie am ersten Tag)! Aber in der Hosentasche durften dafür auch "nie" andere Dinge zugleich platznehmen (Schlüssel, Kleingeld, etc.).

14. Nov. 2020 03:47 als Antwort auf sefter

Moin,

also ich muss sagen, dass ich mein 12 Pro seit 23.10. habe und bisher keine Kratzer feststellen konnte. Ich gehe ganz normal mit dem Gerät um, nutze keine Hülle oder Schutz (wegen Care+) und bin was die Empfindlichkeit betrifft sehr zufrieden.

Das war beim 11 Pro Max meines Erachtens nach deutlich schlimmer. Das hat man nur angesehen und es hatte direkt Kratzer.

29. Nov. 2020 08:54 als Antwort auf Macespace

ich habe Aufgegeben, keine Nerven und Geduld mehr, keiner wollte mir helfen, weder Telekom noch Apple...

Die letzte Meinung vom Apple war ich soll zum Apple Store (50km) von mir entfernt und dort zeigen, man würde prüfen ob Materialfehler ist oder Selbstverschulden. Ich würde aber kein neues Gerät bekommen, sondern ein anderes Gerät welches zurückgegeben und geprüft wurde. Dann behalte ich lieber meinen mit den zwei Kratzern, da weiß ich das sonst nichts anderes defekt ist....

Hab mir den Service besser vorgestellt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 pro - Erste Kratzer auf dem Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.