Quicktime Player unter Catalina (10.15.7) spielt .mov Dateien nicht mehr ab

Hi Community,

ich habe vor wenigen Tagen mein MacBook auf Catalina (10.15.7) umgestellt und seitdem spielt der Quicktime Player meine .mov Dateien nicht mehr ab. Ich erstelle sie unter AfterEffects; bisher hat das immer einwandfrei geklappt. Nun zickt der QTP mit seinem eigenen Dateiformat herum - gibt's da eine Lösung?

Danke schonmal!

TePe

MacBook

Gepostet am 23. Nov. 2020 02:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2020 05:23

Petra, hinter MOV können sich viele verschiedene Videoformate verbergen. MOV ist ähnlich wie AVI ein Containerformat. Es kommt auf die Codecs der Videokomponenten in diesem Container an, ob sie mit Catalina kompatible sind oder nicht. macOS 10.15 Catalina unterstützt einige älteren Formate nicht mehr, die man noch unter Mojave benutzen konnte.

Ich orientiere mich an der Liste für iMovie, um die Videos zu identifizieren, die konvertiert werden müssen:

Siehe mal den Abschnitt"Medienformate, die vom Wechsel zur 64-Bit-Technologie betroffen sind" unter diesem Link an: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support