Tonproblem mit Mac Pro und der webex meetings app

Hallo zusammen,

es geht um die webex meetings app mit einem Mac Pro im Bereich Ton (sehen, Video kein Problem):

Der Ton in webex im Browser Chrom funktioniert - der Ton in der App nicht.   - sowohl die Systemgeräte im Mac und auch doie iPod-Ohrhörer sind nicht tot, aber es wird nichts übertragen.

Es hat nichts mit anderen Geräten zu tun, wie ich erst dachte. In der App regiert der grüne Micropegel, Bluetooth und Ton sind eingestellt in den Systemeinstellungen, in der Sicherheit sind Micro und Lautsprecher freigegeben.

Wenn ich mit jemanden in der webex App konferiere, ich mit Mac, er mit windows, höre ich ihn, er mich nicht.

Wenn ich mit meinem Sohn in München in der App konferiere, beide mit Mac, hören wir uns beide nicht. Geht er über das Telefon, höre ich ihn, er mich nicht. Beide im Browser sind wieder ohne Probleme.

Es wäre idealer mit der App, die Browserversion hat schon einige Einschränkungen, daher wäre ich an einer Lösung interessiert. Hat jemand das gleiche Problem oder davon gehört?

Liest der Technik-Support von Appel mit?

Grüße W. Wagner, Heidelberg

iMac Pro

Gepostet am 25. Nov. 2020 03:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Jan. 2021 09:25

Hallo,

das Problem ist behoben. Es ist aber nicht ein Problem "webex-App und Mac" sondern ein Problem "webex-App und Telekom Hybridanschluss". Bei diesem Anschluss ist DSL und LTE kombiniert. Nur DSL (WLan) oder nur LTE sind funktionsfähig, die Kombination bei Hybrid-Telekom aber streikt. Übrigens nur bei webex, nicht bei anderen Videokonferenzen - wer müsste also nachbessern? - Apple definitiv nicht.

In meinem Router der Telekom (Speedport) konnte ich für webex eine Ausnahme konfigurieren. Ich musste also LTE nicht generell sperren, mir dieser Ausnahme wird nur LTE bei der Verwendung von webex gesperrt, der Datenverkehr geht nur über DSL.

Jetzt funktioniert auch die webex-App auf meinem Mac. Ob Windows-Rechner auch betroffen sind, habe ich nicht getestet.

Grüße