Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Update auf Big Sur bleibt Monitor schwarz

Hallo,

ich habe ein MBP 2016 (Touchbar). Nach der Installation von Big Sur bleibt der Monitor, die Touchbar und die Tastaturteleuchtung schwarz. Ich kann nur über einem externen Monitor, Maus und Tastatur mit dem Rechner arbeiten. Beim Starten kommt auch immer zuerst "Passwort zurücksetzen".


Habe schon versucht SMC, PRMA und Wiederherstellung von macOS. Alles ohne Erfolg.

Die Hardwarediagnose habe ich auch schon versucht, da springt aber der externe Monitor nicht an. Deshalb kann ich da das Ergebnis nicht sehen.


Jemand noch eine Idee?


MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 07. Dez. 2020 10:20

Antworten
3 Antworten

07. Dez. 2020 11:22 als Antwort auf Ingo1127

Hi,


ja, einen gesicherten Start habe ich auch schon versucht. (Start mit gedrückter Shift-Taste) dann kommt aber auch wieder das Passwort zurücksetzen Fenster.


Ja FileVault ist aktiv. Ich kann da auch mein aktuelles Passwort eingeben und der Rechner startet. Das doofe ist halt nur der interne Monitor und Touchbar.


Meinst du, es bringt was, denn Rechner noch mal komplett platt zu machen?

Meine Vermutung ist ja, das irgendwas an dem Firmware-Update nicht funktioniert hat. (I/0 Board?) Das hatte ich in zusammenhang mit den 2012/2013er Modellen gelesen.

Nach Update auf Big Sur bleibt Monitor schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.