Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Schriftarten unscharf bei 2560x1440 Monitor unter Big Sur 11.0.1. (HiDPI nicht möglich)

Guten Tag,


ich nutze ein MacBook Pro 13" M1 unter Big Sur 11.0.1., der am Dell P2421DC (WQHD 2560x1440) angeschlossen ist. Nun sind kleine Schriften und beispielsweise kleine Symbole wie AirDrop etc. im Finder relativ unscharf und unschön dargestellt.


Probiert habe ich schon: RDM, SwitchResX, verschiedenste Befehle im Terminal, SIP aus, an... Nichts funktioniert. Egal, was ich mache, ich kann keine HiDPI skalierte Auflösung einstellen, sodass alles etwas schöner aussieht.


Mich ärgert es sehr, dass man quasi künstlich gezwungen wird einen 4k Monitor zu betreiben, damit man die Schriften gut lesen kann?? Bin echt entnervt, habe schon viele Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden. Vergebens...


Irgendwer noch eine Idee, was ich tun könnte? Sollte ich den Monitor vielleicht lieber zurückschicken und mich nach einem anderen erkundigen, bei dem das Problem nicht so ist? Habe 240€ für den Monitor gezahlt.


Beste Grüße und vielen Dank

MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 13. Dez. 2020 11:39

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

13. Dez. 2020 14:00 als Antwort auf goerkem

Hallo goerkem


der HiDPI-Modus ist leider kein Ersatz für ein echtes hochauflösendes Retina-Display.


Ich glaube auf Dauer, je nach Verwendungszweck lohnt sich vielleicht auch einmal ein Blick in den semi- /professionellen Bereich der Anzeigegeräte, insbesondere wenn der Farbraum ebenso eine Rolle spielen sollte.


Bedenke jedoch auch das Preis- Leistungsverhältnis, es soll Hersteller geben, welche über 1000 Euro nur für einen Standfuß verlangen 😉


Liebe Grüße!

13. Dez. 2020 14:26 als Antwort auf PreCognition

Hey, PreCognition


danke für deine Antwort! Klar, ich weiß, dass ich von einem 250€ Monitor nicht dieselbe Auflösung erwarten kann, wie vom MacBook. Aber ich hätte gedacht, es wäre möglich, HiDPI auch auf den Monitor zu übertragen bzw. 2048x1152 mit HiDPI in 125% Skalierung einzustellen. Habe viel gegoogelt, viel probiert, aber nichts funktioniert


Beste Grüße

06. Jan. 2021 15:41 als Antwort auf goerkem

Hi,

ich habe genau dasselbe Problem, habe einen Dell U2721DE mit Macbook Air M1 Big Sur und habe auch schon einiges versucht. Ich bin echt von Apple enttäuscht, dass das hier so ein Gewürge ist.


Bin mit dem Entwickler von SwitchResX in Kontakt, der meint, alte Terminal Befehle funktionieren nur bei Intel-Macs und das Apple bei M1 einiges vom iPad übernommen hat und momentan keiner weiß, wie hier HiDPI auf externen Monitoren "erzwungen" werden kann.


Ich habe wenigstens herausgefunden, dass ich die Bildschirme synchronisieren muss, um auf dem Dell dann auch HiDPI zu bekommen. Das ist ja schon mal ein Erfolg. Endlich gibt es ein scharfes Bild auch auf dem externen Monitor! Alle 4 Skalierungen des Macbook ergeben unterschiedlich große scharfe Monitordisplays. Klappe ich dann aber den Mac zu, geht der Macbook-Bildschirm aus und vorbei ist es mit der HiDPI Auflösung auf dem Dell. Das ist dann schon wieder blöd.


Nun suche ich noch Lösungen für meinen Dell, dass ich HiDPI erzwingen kann, auch wenn der Macbook zugeklappt ist, bzw. ohne synchronisiert zu sein. Oder ich schicke meinen Dell zurück (habe ihne gerade neu) und weiss dann aber auch nicht, ob es einen Monitor gibt, der HiDPI von Grund her schon mitbringt. Das werde ich nun aber den Apple Support nochmal fragen.


Das ist echt eine ganz blöde Angelegenheit, unter Windows hat man hier keine Probleme, scharfe Bilder auf externen Monitoren zu erhalten, in dem man die höchste Auflösung wählt und dann %-Skalierung (Vergößerung) wählt.


Beste Grüße

06. Jan. 2021 16:59 als Antwort auf ericmuc

Hi,


Noch eine Info: der Entwickler von SwitchResX meint, dass Apple nun in Big Sur / M1 Code entfernt hat, so dass keine Custom Resolution mit seinem Programm erstellt werden kann. Damit ist es nun nicht mehr möglich, HiDPI zu erzwingen.


Apple muss den Code wieder reinbringen oder es ist einfach nie mehr möglich. Der Entwickler meint noch, dass es heisst, wenn HiDPI mit Monitoren die nicht 4K sind auftaucht, sei das ein Fehler.


Das bedeutet, der 2K Dell kann nicht mit HiDPI alleine mit Big Sur / M1 betrieben werden, sondern nur in der Sync-Methode (und wenn das nun ein Fehler ist, dann ist die Frage, ob das auch weiterhin bei den nächsten Updates funktioniert).


Nun weiß ich nicht, wie sich ein 4K Bildschirm am Macbook Air M1 verhält. Hierzu werde ich den Support von Apple anfragen.


Grüße


PS: eine Möglichkeit wäre noch, einfach auf Windows für M1 zu warten, das könnte dann wieder so gehen wie in Windows gewohnt.

Schriftarten unscharf bei 2560x1440 Monitor unter Big Sur 11.0.1. (HiDPI nicht möglich)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.