Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

„Mein iPhone suchen“ ortet fast ununterbrochen

Hallo liebe Community,

habe seit dem Update gestern auf iOS 14.3 ein Problem mit meinem iPhone 7.

„Mein iPhone suchen“ ortet mich fast ununterbrochen. Nachdem das Ortungssymbol verschwunden ist, dauert es keine 20 Sekunden und es ortet wieder. Dieses Problem habe ich seit dem Update auf iOS 14.3. Diese Ortungsfunktion hatte ich auf all meinen iPhones immer an und hatte nie solch ein Problem damit. Die Batterie hält auch folglich nichtmal einen halben Tag. Meine Frau hat seit 3 Tagen ein nagelneues iPhone 12 Pro iOS 14.3, mit demselben Problem, ebenso ein Arbeitskollege mit einem iPhone 12 Pro Max iOS 14.3.

Da ich dieses Problem erst mit dem Update bekommen habe, gehe ich sehr stark davon aus, dass es ein iOS-Problem ist. Ich möchte diese Funktion nicht deaktivieren, jedoch blieb mir als Notlösung nichts anderes übrig.

Gibt es Lösungen hierfür? Ist dieses Phänomen euch auch bekannt? Gibt es ein Workaround?

iPhone 7, iOS 14

Gepostet am 17. Dez. 2020 12:22

Antworten
13 Antworten
Sortiert nach: 

20. Dez. 2020 00:07 als Antwort auf ljubenko

Ich habe „Mein iPhone suchen“ für 1 Tag lang deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Es scheint wieder normal zu funktionieren. Ich habe jedoch den verdacht, dass das ständige Orten nur auftritt, wenn man unterwegs ist, sprich nicht Zuhause. Dies konnte ich leider noch nicht testen. Falls du weitere Erkenntnisse gewinnst, lass es mich wissen.

Antworten

25. Jan. 2021 16:10 als Antwort auf Elysium

Hallo Elysium,

das gleiche Problem habe ich mit dem 12 ProMax auch. Bin mir aber nicht sicher ob das vor 14.3 nicht auch schon war. Nicht nur mein iPhone suchen löst diese ständige Ortung aus, sondern auch Netzwerk und drahtlos trackt ständig. Geortet wird ständig das WLan in dem man sich befindet. Einfach mal unter Einstellungen das WLan öffnen, sobald sich der kleine Kreis / Stern dreht wird oben rechts das Statusleistenobjekt der Ortungsdienste sichtbar. Hierzu habe ich auch schon den Support kontaktiert, die sagen das ist normal. Mein Akku wird im Standby in einer Nacht um ca. 40% der Ladung reduziert. Vielen Benutzer merken das nicht, weil Diese das Statusleistenobjekt nicht sichtbar gemacht haben. Im Netz gibt es kaum Infos über das merkwürdige Verhalten dieser Ortung. Vorerst habe ich die gesamten Sys-Ortungsdienste deaktiviert und dann war auch der Akku-Verbrauch wieder normal. Nach einigen Recherchen liegt meine Vermutung in den neu verbauten U1 Chip (UWB). Ein Ultrabreitband-Chip wurde auch schon im iPhone 11 verbaut. Dieser könnte damit was zu tun haben. Ob das wirklich ein Bug ist und wo möglich mit 14.4 behoben wird, mag ich irgendwie zu bezweifeln. Aber möglich ist alles. Meine Empfehlung: den Support anrufen und denen gewaltig auf den Geist gehen. Nur so können wir was bewirken.

Antworten

25. Jan. 2021 16:28 als Antwort auf Lordhelmchen

Hallo Lordhelmchen,

danke für die neuen Infos. Ich habe bei meinem iPhone 7 „Mein iPhone suchen“ dauerhaft deaktiviert und das Problem ist verschwunden. Mein Akku hält auch wesentlich länger. Das gleiche auch beim iPhone 12 Pro meiner Frau. Ortung in Verbindung mit Wlan habe ich nicht. Ich habe allerdings unter Systemdienste nur „Notruf & SOS“ und „Standort teilen“ eingeschaltet, der Rest ist deaktiviert. Dieses Problem hatte mein iPhone 7 vor iOS 14.3 definitiv nicht. Da das iPhone 7 schon älter ist und dieses Problem auch hier auftritt, würde ich den U1 Chip nicht verdächtigen. Es muss ein softwareseitiges Problem sein. Ich hoffe iOS 14.4 bügelt es wieder aus.

Antworten

25. Jan. 2021 17:06 als Antwort auf Elysium

schnell geantwortet, respekt... ich habe in den letzten Wochen viel darüber gelesen, gerade was den U1-Chip betrifft, auch was die künftigen AirTags damit zu tun haben werden und vieles mehr. Dürfen eben jetzt unsere iPhones nicht verlieren. Ich hoffe auch das sich mit 14.4 was ändert, bin dem aber sehr skeptisch gegenüber. Die RC gibt es ja schon, was Fehlerbehebungen an geht steht da nicht viel. Der besagte Effekt tritt auf jeden Gerät auf, sogar auf einen XsMax wo gar kein U1 verbaut wurde.

Eine andere Lösung gibt es eben momentan nicht. Trotzdem danke für die rasche Antwort :-)

Antworten

25. Jan. 2021 19:19 als Antwort auf Elysium

Ortung in Verbindung mit Wlan habe ich nicht.

@Elysium... ich muss dich nochmal fragen, verstehe ich das richtig ?? Du hast gar kein WLan ??

Bei mir ist das so, wenn "mein iPhone suchen" eingeschalten ist, trackt diese Funktion mein WLan.

Wenn du Einstellungen - WLan öffnest, wird in kurzen Abständen oben neben der Uhr der kleine Pfeil für kurze Zeit sichtbar.

Aber nur dann wenn das WLan gerade am suchen ist, das macht es sowieso ständig, Quasi parallel wird die Ortung ausgelöst.

Der Prozess findet alle paar Sekunden statt. Wenn du kein WLan hast, wie macht sich die ständige Ortung bei Dir bemerkbar ?? Wäre lieb, wenn du mir nochmal ne' Info gibst.

Antworten

25. Jan. 2021 20:39 als Antwort auf Lordhelmchen

Ich habe schon Wlan. Ich meinte das von dir beschriebene Phänomen mit Wlan habe ich nicht, dachte ich bis jetzt.

Ich habe jetzt „Mein iPhone suchen“ wieder zum Testen aktiviert. Das von dir beschriebene Verhalten mit Wlan habe ich gerade getestet und du hast Recht. Immer wenn er nach Wlan Netzen sucht, triggert dies die Ortung an.

Komischerweise hat dieses fast ununterbrochene orten, unabhängig vom Wlan, aufgehört. Zuvor hat er nach ca. 15 Sekunden Pause sofort wieder geortet. Deswegen hatte ich es deaktiviert, es hat mein Akku gekillt. Echt komisch. Vielleicht ortet er wie verrückt, wenn das Mobilfunknetz schlecht ist. Ich lasse es jetzt aktiviert und teste 1 Tag lang das Verhalten erneut.

Antworten

25. Jan. 2021 21:43 als Antwort auf Elysium

@Elysium.. vielen Dank das du die Prozedur mal probiert hast. Bei mir macht es das nur beim WLan, im Mobilfunknetz konnte ich das nicht beobachten, sollte ich vielleicht mal tun. GPS saugt unwahrscheinlich stark am Akku. Nun weiss ich wirklich nicht, ist das so gewollt oder doch nur ein Bug. Wir werden es wahrscheinlich noch diese Woche erfahren, 14.4 sollte die nächsten 2-3 Tage in der Finalversion erscheinen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kannst ja mal nach dem Update ein Feedback geben.

Danke für die nette Unterhaltung.

Antworten

26. Jan. 2021 17:42 als Antwort auf Lordhelmchen

Hallo Lordhelmchen,

ich möchte meine neuen Erkenntnisse nach 1 Tag testen mit dir teilen.

Das Orten fand nur statt, wenn ich Siri oder andere Funktionen benutzt habe, die eine Ortung benötigen. Ansonsten war die Ortung unauffällig und die Batterie hat auch seinen normalen Tag geschafft. Allerdings fängt diese wilde Ortung immer dann an, wenn Wlan aktiviert ist und keine Verbindung mehr besteht. Immer wenn nach neuen Netzen gesucht wird, sprich dieser Kreis im Wlanmenü sich dreht, erscheint auch das Ortungssymbol. Deaktiviere ich nun Wlan, hört auch die Ortung auf. Bin ich mit einem Wlan Netz verbunden, wird auch nicht geortet. Nur wenn ich ins Wlanmenü gehe, dann springt die Ortung an, was ich als normal annehme.

Das heißt, wenn eine bestehende Wlanverbindung abreißt, tritt dieses Ortungsphänomen auf. Die von mir beschriebenen ca. 15 Sekunden Pause zwischen den Ortungen ist exakt die Pause zwischen den Wlannetz Suchen.

Ich lasse nun dauerhaft „Mein iPhone suchen“ aktiviert, da ich auch diese Funktion haben möchte und lebe damit, dass ich mein Wlan komplett deaktiviere, wenn ich aus dem Haus gehe. Nur so lässt sich die Ortung normal nutzen und springt nicht alle paar Sekunden an.

Nach einem kurzen Test auf dem iPhone 12 Pro meiner Frau, zeigte sich dasselbe Verhalten. Ich denke das Ausschalten des Wlans sollte auch bei den anderen iPhones für die Lösung des Problems sorgen.

Ich möchte mich bei dir für deinen Hinweis mit dem Wlan bedanken. Das war genau die richtige Spur für diesen Workaround. Zumindest hat es mir sehr geholfen.

Antworten

26. Jan. 2021 20:46 als Antwort auf Elysium

Halli, hallo Elysium,

vielen Dank für deine Nachricht, so wie du den Effekt beschreibst, genau so ist es auch. Heute über den Tag konnte ich das ganze Prozedere beobachten, im normalen Mobilfunknetz tritt das bei mir nicht auf. Heute Morgen hatte mein iPhone 95% nach ca. 12 Std. noch 27% bei relativ wenig Nutzung. Apple sagt eindeutig 80% Ladungsverlust in 24Std. ist völlig normal und wird nicht als Fehler gewertet, diese Ausage habe ich vom Support so bekommen.

Seit ca. einer Std. gibt es 14.4 und wie ich befürchtet habe ist dieses Phänomen kein Bug, da hat sich nichts geändert.

Ich hab's mit den Ortungsdiensten eh' nicht so, wenn das Symbol neben der Uhr angezeigt wird, fühle ich mich irgendwie beobachtet. Ich habe alle Sys-Ortungsdienste aus, nur einige Drittanbieter sind aktiv, wo es eben sinnvoll ist. BlitzerApp, Karten, Navigation usw. Habe mal ne' TaschenlampenApp installiert, danach war die erste Frage "darf die Taschenlampe auf deinen Standort zugreifen" Hallo?!! gehts noch?!! Aber egal, ich kann auch ohne der Funktion "mein iPhone suchen" leben.

Habe keinen Bock in einen halben oder dreiviertel Jahr einen Akku zu tauschen. Das Geld möchte ich mir sparen.

WLan ausschalten wenn ich das Haus verlasse mache ich sowieso.

Ich vermute immer noch, das hat was mit Ultrabreitband zu tun. Google mal ein bisschen, du wirst fündig.

Der U1-Chip wird an bestimmten Orten automatisch abgeschalten, wenn man diesen Ort wieder verlässt wird er wieder eingeschalten. Für diesen Prozess ist die Ortung notwendig, brauche dazu noch mehr Hintergrundwissen, das erforsche ich noch.

Helfen konnte ich dir nicht wirklich, der Pfad zum WLan war ausschlaggebend. Schauen wir wie sich das entwickelt.

Bis dahin, Gruß Wolfgang

Antworten

26. Jan. 2021 21:00 als Antwort auf Elysium

Nur wenn ich ins Wlanmenü gehe, dann springt die Ortung an, was ich als normal annehme.

das hatte ich überlesen... Wenn du nicht im WLan-Menue bist springt die Ortung auch an, die Abstände sind nur einwenig länger. Reicht trotzdem um den Akku massiv zubelasten. Bei mir beobachtete ich ca. alle 3-5min. wird das ausgelöst.

Antworten

„Mein iPhone suchen“ ortet fast ununterbrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.