Sonstiges Datei???
Wie kann ich dies löschen und warum habe ich davon 40GB? Vielen Dank im Voraus!
MacBook Air 11″, macOS 10.15
Wie kann ich dies löschen und warum habe ich davon 40GB? Vielen Dank im Voraus!
MacBook Air 11″, macOS 10.15
Hallo Nemes!
Ich empfehle dir einen gesicherten Systemstart. Dadurch werden oftmals alte Zwischenspeicher vom System wieder geleert. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
Hier findest du weitere Tipps, um mehr Speicherplatz auf dem Mac freizumachen. Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support
Alles Gute dir und frohe Feiertage.
Hallo Nemes!
Ich empfehle dir einen gesicherten Systemstart. Dadurch werden oftmals alte Zwischenspeicher vom System wieder geleert. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
Hier findest du weitere Tipps, um mehr Speicherplatz auf dem Mac freizumachen. Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support
Alles Gute dir und frohe Feiertage.
Bei den Dateien unter "Sonstiges" kann man als Benutzerin nichts selbst unternehmen. Es sind überwiegend Dateien, die vom System angelegt werden, siehe: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support
Sonstige: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltetet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac.
Normalerweise hilft ein Neustart, um "Sonstiges" zu verringern. Dabei werden caches entleert, die entbehrlich sind, insbesondere, wenn man im Gesicherten Modus started und dann wieder normal startet. Falls du auf deinem MacBook Air auch Time Machine verwendest, könnte Sonstiges auch Time Machine Snapshots sein. Dann hilft es, einmal wieder das MacBook Air mit dem Time Machine Laufwerk zu verbinden oder Time Machine einmal kurzzeitig abzustellen und wieder anzustellen: Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support
Wenn man allerdings Caches selbst entfernt, macht man damit den Mac nur langsamer, da das System erst mal die Caches wieder neu anlegen muss, wenn sie benötigt werden.
Der Mac verwaltet das Sonstige selbst und nimmt auch Rücksicht auf den verfügbaren Speicherplatz. Da mein Mac 2TB Speicher hat, macht das Sonstige auf meinem Mac meistens ca. 388GB aus.
Hallo,
bei mir sind es unter Sonstige 290GB bei einer 500 GB Festplatte im MacBook Pro Retina Mitte 2015 macOS Big Sur 11.1
System 15 GB und Programme, Bilder, Dokumente, etc. ca 80 GB.
Neustarts bringen nichts, Erste Hilfe nicht und im abgesicherten Modus auch keine Veränderung.
Was kann man noch für mehr freien Speicherplatz tun?
Danke im voraus
Christian
Hallo Leonie,
da ich die gleiche Fragestellung hinsichtlich der "Sonstigen" habe, bin ich natürlich auf deinen Rat gestoßen und habe alle Infos berücksichtigt (TimeMachine läuft nur manuell), trotzdem stellt sich mir natürlich die Frage, weshalb das Betriebssystem bei mir lediglich 15 GB belegt und die "zusätzlichen" Daten, die es benutzt, dann noch das 4-fache (hier 63 GB) belegt; das wären ja schließlich insgesamt rund 20% der Festplatte...
Nun, wahrscheinlich muss man das so hinnehmen, oder.....
Viele liebe Grüße :-) Hans
PS Nun, gelegentlich werde ich das System noch einmal neu aufsetzen, vielleicht sollte man sogar alles mal "platt machen", hast du damit Erfahrung, lohnt die Mühe?
Sonstiges Datei???