App Store Anmeldung Authentication Failure

Hallo, ich kann mich seit kurzem auf meinem iPad nicht mehr im App-Store anmelden.

iPad mit iPadOS 14.3

Angemeldet bei icloud(!), aber Anmelden im App Store funktioniert nicht.

=> Meldung: "Verbindung zum App Store nicht möglich".

Wenn ich mich über Einstellungen -> Medien & Käufe bei "Apple Mediendiensten" anmelden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung "authentication failure".

WLAN ist in Ordnung, ich kann ohne Probleme im Internet surfen.

Uhrzeit und Zeitzone sind auch richtig gestellt.

Neustart ohne Ergebnis.

Wer kann mir bei dem Problem helfen?

Gruß

Nikwolf64

iPad Air 2, iPadOS 14

Gepostet am 24. Dez. 2020 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2022 11:38

Hallo zusammen,

die Änderung der hinterlegten E-Mail Adresse für den iCloud Account hat bei mir zu einer partiellen Besserung geführt.

Ursprünglich konnte ich mich mit der Apple Watch nicht mehr bei iTunes anmelden. Auch nicht über die Apple Watch App.

Fehlermeldung: „Authentication Failure“

Auch ein Löschen aller Einstellungen auf der Apple Watch und eine erneute Konfiguration brachten keine Besserung.

Bislang war meine @icloud.com E-Mail Adresse als Apple ID hinterlegt.

Nach der Änderung der Apple ID zu einer anderen E-Mail Adresse und Neustarts aller Geräte konnte ich mich mit der Apple Watch bei iTunes anmelden und auch Apps herunterladen.

Somit ist das Problem in erster Linie für mich gelöst.

Leider wird beim iPhone nach wie vor die alte @icloud.com Adresse bei der Apple ID angezeigt, aber es funktioniert trotzdem.

Ich hoffe es hilft denjenigen weiter, die bereits andere Lösungsvorschläge ohne Erfolg unternommen haben.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2022 11:38 als Antwort auf Nikwolf64

Hallo zusammen,

die Änderung der hinterlegten E-Mail Adresse für den iCloud Account hat bei mir zu einer partiellen Besserung geführt.

Ursprünglich konnte ich mich mit der Apple Watch nicht mehr bei iTunes anmelden. Auch nicht über die Apple Watch App.

Fehlermeldung: „Authentication Failure“

Auch ein Löschen aller Einstellungen auf der Apple Watch und eine erneute Konfiguration brachten keine Besserung.

Bislang war meine @icloud.com E-Mail Adresse als Apple ID hinterlegt.

Nach der Änderung der Apple ID zu einer anderen E-Mail Adresse und Neustarts aller Geräte konnte ich mich mit der Apple Watch bei iTunes anmelden und auch Apps herunterladen.

Somit ist das Problem in erster Linie für mich gelöst.

Leider wird beim iPhone nach wie vor die alte @icloud.com Adresse bei der Apple ID angezeigt, aber es funktioniert trotzdem.

Ich hoffe es hilft denjenigen weiter, die bereits andere Lösungsvorschläge ohne Erfolg unternommen haben.

05. Juni 2022 21:28 als Antwort auf DominikC

Nachtrag zu dem oben geschilderten Problem mit der alten Apple ID, die angezeigt wird.

Nach mehreren erfolglosen Neustarts meiner Geräte, wurde ich am nächsten Morgen auf der Apple Watch aufgefordert für die neue, richtige, Apple ID das Passwort einzugeben. Nach der Eingabe verlief auch die Anmeldung ohne Fehlermeldung. Auf dem iPhone ist nun ebenfalls die richtige Apple ID mit der neuen E-Mail Adresse hinterlegt.

26. Dez. 2020 07:29 als Antwort auf Nikwolf64

habe per Zufall das Problem gelöst: iPad über mein Android-Smartphone mit einem Hotspot verbunden, die Internetverbindung wird also nicht über den heimischen Router (FritzBox!) sondern über das Smartphone aufgebaut! Damit konnte ich mich sofort beim AppStore anmelden.

Verhalten für mich unerklärlich, da die Internetverbindung über den Router stabil und ohne Auffälligkeiten funktionierte.

Nach der Anmeldung habe ich mich wieder über den Router mit dem Internet verbunden und einmal angemeldet, nun geht es auch über den heimischen Router.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App Store Anmeldung Authentication Failure

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.