Familienfreigabe auch für Kontakte

Hallo, kann ich bei einer Familienfreigabe auch die Daten der Kontakte APP über iCloud freigeben?

Wie verhält es sich mit der Foto APP.

Hintergrund: Meine Frau und ich verwenden auf den Geräten eine gleiche Apple ID, dadurch ist es möglich auf allen Geräten obige Inhalte abzurufen. Wenn nun jeder seine eigene Apple ID bekommt, möchte ich die iCloud Inhalte auf beiden Apple ID anzuzeigen. Ich möchte Kontakte und Bilder Galerien nicht doppelt verwalten.

Grüße

Gepostet am 28. Dez. 2020 12:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2020 12:40

Moin,

eine kluge Entscheidung, die IDs zu trennen. 

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Neue Apple ID anlegen
  2. Backup mit der alten ID erstellen (sicherheitshalber)
  3. IPhone deiner Frau zurückzusetzen 
  4. Gerät mit der neuen ID einrichten 
  5. Die ID deiner Frau zur Familienfreigabe hinzufügen 

Das Zurückzusetzen ist empfehlenswert. Denn wenn nur die neue ID angemeldet wird und du die Apps aktualisieren willst, käme immer die Meldung, dass diese mit einer anderen ID (deiner) gekauft wurden - du müsstest alle Apps also zwangsläufig früher oder später löschen und unter der neuen ID installieren. Erfahrungsgemäß ist das auch unproblematisch. Beachte aber bitte, dass u.a. Spielstände und WhatsApp-Backups immer an eine AppleID gebunden sind. Das bedeutet, dass Spielstände und die alten Chats nicht übernommen werden können. 

Hier findest du Infos wie du eine neue ID erstellst:

Neue Apple-ID erstellen - Apple Support

Die benötigten Daten könnt Ihr dann dauerhaft per Familienfreigabe teilen und synchronisieren, oder einmalig per AirDrop senden. Mehr dazu in folgenden Links:

Familienfreigabe - Apple (DE)

Familienfreigabe einrichten - Apple Support

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

Fotos können über geteilte Alben synchronisiert werden. Die Kontakte müssten aber auf jedem Gerät für sich gepflegt werden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2020 12:40 als Antwort auf Winterapfel

Moin,

eine kluge Entscheidung, die IDs zu trennen. 

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Neue Apple ID anlegen
  2. Backup mit der alten ID erstellen (sicherheitshalber)
  3. IPhone deiner Frau zurückzusetzen 
  4. Gerät mit der neuen ID einrichten 
  5. Die ID deiner Frau zur Familienfreigabe hinzufügen 

Das Zurückzusetzen ist empfehlenswert. Denn wenn nur die neue ID angemeldet wird und du die Apps aktualisieren willst, käme immer die Meldung, dass diese mit einer anderen ID (deiner) gekauft wurden - du müsstest alle Apps also zwangsläufig früher oder später löschen und unter der neuen ID installieren. Erfahrungsgemäß ist das auch unproblematisch. Beachte aber bitte, dass u.a. Spielstände und WhatsApp-Backups immer an eine AppleID gebunden sind. Das bedeutet, dass Spielstände und die alten Chats nicht übernommen werden können. 

Hier findest du Infos wie du eine neue ID erstellst:

Neue Apple-ID erstellen - Apple Support

Die benötigten Daten könnt Ihr dann dauerhaft per Familienfreigabe teilen und synchronisieren, oder einmalig per AirDrop senden. Mehr dazu in folgenden Links:

Familienfreigabe - Apple (DE)

Familienfreigabe einrichten - Apple Support

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

Fotos können über geteilte Alben synchronisiert werden. Die Kontakte müssten aber auf jedem Gerät für sich gepflegt werden.

23. Sept. 2023 11:12 als Antwort auf Winterapfel

Bisschen spät die Antwort. Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem. Bei uns war es genauso, nachdem wir die IDs getrennt hatten. Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst: Wir habe eine eigene AppleID für die Kontakte angelegt. Den Account konnten wir dann in den Einstellungen hinzufügen und nun nutzen und teilen wir beide so die Kontakte.

28. Dez. 2020 12:39 als Antwort auf Winterapfel

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Meines Wissens kannst du Kontakte nicht via Familienfreigabe freigeben.

Du kannst diese aber via AirDrop an deine Frau schicken.

hhttps://www.youtube.com/watch?v=E8ql2wbWoBM&t=1s

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienfreigabe auch für Kontakte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.