Skitour als Training auf Apple Watch verwenden
Gibt es die Möglichkeit Skitour auf der Apple watch zu verwenden?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Gibt es die Möglichkeit Skitour auf der Apple watch zu verwenden?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich hatte schon vor Jahren Kontakt mit dem Apple Support, woraufhin ich die Gelegenheit hatte, mit einem Entwickler von Apple kontakt aufzunehmen.
Es hieß damals zu mir, ich soll unter Product Feedback - Apple einen Feature Request für die Apple Watch erstellen.
Je mehr Anfragen Apple erreichen, desto höher wird die Prio bei den Entwicklern.
Ein Skimo/Skitouren Training gibt es aktuell gar nicht. Aber auch das Skifahren- und Skilanglauf-Training ist aus sportlicher Sicht aktuell nicht wirklich nutzbar und die daraus entstehenden Daten komplett sinnfrei. Hierfür hilft es auch Feature Request zu stellen. Nur so kennt Apple die Wünsche der User und kann diese umsetzen.
Ich hatte schon vor Jahren Kontakt mit dem Apple Support, woraufhin ich die Gelegenheit hatte, mit einem Entwickler von Apple kontakt aufzunehmen.
Es hieß damals zu mir, ich soll unter Product Feedback - Apple einen Feature Request für die Apple Watch erstellen.
Je mehr Anfragen Apple erreichen, desto höher wird die Prio bei den Entwicklern.
Ein Skimo/Skitouren Training gibt es aktuell gar nicht. Aber auch das Skifahren- und Skilanglauf-Training ist aus sportlicher Sicht aktuell nicht wirklich nutzbar und die daraus entstehenden Daten komplett sinnfrei. Hierfür hilft es auch Feature Request zu stellen. Nur so kennt Apple die Wünsche der User und kann diese umsetzen.
Leider nein. Bei Skilanglauf werden mir weder Kilometer noch Höhenmeter angezeigt. Lediglich Zeit und Kalorien, das erste ist eh klar, das zweite sinnlos. Sowohl beim Skilanglauf wie auch bei einer Skitour will ich wissen wie weit ich schon unterwegs bin, da ich ja eine Tour geplant habe, ich will ein Ziel (zB einen Gipfel, einen Wendepunkt, einen Zielpunkt, .....) erreichen.
Daher sind die Informationen Zeit bzw. Kalorien (und nur das gibt es bei Skitour und Skilanglauf) komplett sinnlos. Solltest du bei Skilanglauf andere Messwerte haben, dann würde mich das sehr interessieren, bei mir erfolgt auch kein komplettes GPS Tracking.
Wenn ich jetzt Laufen oder Wandern nehmen soll, dann ist das von der Auswertung (wenn ich zB wissen will wie oft ich heuer Langlaufen war) etwas spaßbefreit. Außerdem stelle ich mir schon die Frage wer die App für Skilanglauf bzw. Skitour entwickelt hat, die Person bzw das Team kann diesen Sport unmöglich kennen. Ich kann leider nur eine 3rd party App wie Bergfex empfehlen.
Bitte um Hinweise wenn das bei jemanden anders ist und es mehr Messwerte als Zeit und Kalorien in einer der beiden Apps gibt.
Ja, das ist klar: hier musst du Kompromisse machen und überlegen, was dir wirklich wichtig ist.
Ich wähle immer „wandern“ aus - da werden einem kilometer, höhenmeter, pace etc angezeigt - alles was man gerne weiß, wenn man skitour geht:)
Ich habe mir überlegt, die Apple Watch Ultra zu kaufen.
Habe bis dato gezögert, weil die Apple Watch bis dato noch kein Auslandsroaming zu gelassen hat.
Das war ich heute bei Apple wollte mir eigentlich eine Ultra kaufen, habe dann aber erfahren, dass es bei der Trainingsapp kein Skitourenfunktion gibt.
Habe gerade intensiv gegoogelt, ob es irgendwie eine Alternative gibt, leider nicht.
Also irgendwas fehlt der Apple Watch immer🥲
Schade, dass Apple das nicht einfach mal hinkriegt.
Du kannst Ski-Lang-Lauf auswählen auf deiner Watch.
Ich nehme auch immer Wandern. Finde das allerdings sehr schwach, dass dies immer noch nicht verbessert wurde.
Es wäre doch einfach z.B. eine eigene Trainigsart definieren zu lassen und die gemessenen/angezeigten Werte konfigurieren zu lassen. Dann könnte man selbst zumindest zwischen Wandern und Skitouren unterscheiden.
Ski Langlauf ohne Km und ohne Höhenmeter ist leider genauso sinnlos. Die zeigt auch nur kcal und Zeit an, daher nicht benutzbar.
Ich auch, abhängig von meinen aktuellen Zielen auch Laufen outdoor oder Gehen outdoor.
Wobei ich bei diesen drei Trainingsarten auch die Werte auswählen kann:
Watch App - Training - Trainingsansicht - mehrere Messwerte
Fände ich toll wenn man Schitour als Aktivität hinzufügen könnte, ist in der Zwischenzeit ein sehr populärer Sport geworden
Was ist der Unterschied zu Ski-Lang-Lauf?
Tja, finde das auch schade - es sollte wie etwas geben, dass man Skitouren als Training noch hinzufügen kann.
Ansonsten eine Garmin zulegen, die kann alles im Outdoor-Sport.
Skitour als Training auf Apple Watch verwenden