Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Langlauf Strecke inkl. Kilometer anzeigen

Hallo,

kann man irgendwie in der Langlauf Trainings Art auch die Strecke inkl Kilometer anzeigen lassen?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 31. Dez. 2020 12:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2021 18:38

Leider ist das Training "Skilanglauf" unter Sonstiges bei der Apple Watch ziemlich nutzlos. Keine Strecke und auch die Herzfrequenz wird bei mir nicht zuverlässig (bei anderen Trainings habe ich keine Probleme) aufgezeichnet.


Mittlerweile verwende ich einfach ein anderes Training "Gehen oder Laufen outdoor" dann ist beides (Strecke + Herzfrequenz) dabei.


Ansonsten an Apple schreiben, damit die das Training überarbeiten https://www.apple.com/feedback/watch.html

Wenn es möglichst viele tun, dann haben wir eine Chance das sich etwas ändert.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Dez. 2021 18:38 als Antwort auf Oberillertaler

Leider ist das Training "Skilanglauf" unter Sonstiges bei der Apple Watch ziemlich nutzlos. Keine Strecke und auch die Herzfrequenz wird bei mir nicht zuverlässig (bei anderen Trainings habe ich keine Probleme) aufgezeichnet.


Mittlerweile verwende ich einfach ein anderes Training "Gehen oder Laufen outdoor" dann ist beides (Strecke + Herzfrequenz) dabei.


Ansonsten an Apple schreiben, damit die das Training überarbeiten https://www.apple.com/feedback/watch.html

Wenn es möglichst viele tun, dann haben wir eine Chance das sich etwas ändert.

16. März 2021 19:08 als Antwort auf Rando

1) Meine Meinung: wenn die Trainingsart "Langlauf" von Apple angeboten wird, dann bitte auch mit Streckenaufzeichnung - ansonsten bitte Trainingsart weglassen. Als Langläufer will ich wissen wieviel km ich gelaufen bin.


Habe dies an Apple gemeldet, nachdem ich von der Funktion enttäuscht wurde.


2) Alternativ bin ich mittlerweile dazu übergegangen eine kostenpflichtige weitere App (z.B Komoot, Backcountry Workout) zu verwenden (Sportart: Langlauf > die Strecke aufgezeichnet) und für die Pulsaufzeichnung die AppleWatch "mitlaufen" zu lassen, damit ich die auch habe - denn die fehlt bei diesen Apps dann wieder....

16. Jan. 2022 08:40 als Antwort auf Flauffely

Was meist überschätzt wird hier, das ist der Einfluß der einzelnen Messdaten auf das Ergebnis:

es ziemlich egal, welche Trainingsform gewählt wird. die Kalorien werden in erster Linie durch den Puls, die große, das Gewicht, den Trainingsstand, u.v.a. ermittelt.

Ich habe das am Anfang der Nutzung meiner Watch mal getestet: alle gewählten Trainingsarten kommen zu einem in etwa gleichen Ergebnis, sogar Gymnastik. Unterschiede gibt es bei Yoga oder Meditation.

26. Jan. 2021 12:51 als Antwort auf Oberillertaler

Hallo,


auf der Suche nach Leuten mit dem gleichen Problem, bin ich hier gelandet.


Finde die Einstellung zur Trainingsart auch auf in der FitnessApp unsinning, wieso keine Strecke aufgezeichnet wird erschließt sich mir nicht...


Vielleicht bringt es etwas, wenn möglichst viele Leute hier einen Feature request an Apple senden: Feedback - Apple Watch - Apple für die App selber gibt es leider keine Möglichkeit Product Feedback - Apple

16. März 2021 17:10 als Antwort auf christine33

Wenn man sich den Streckenverlauf und die zurückgelegten Kilometer anzeigen lassen will, kann man das natürlich im Modus outdoor Gehen oder Laufen tun. Nur wird dann beim Langlangen der Messfehler nicht berücksichtigt. Denn die Uhr befindet sich am Handgelenk. Die Arme schwingen beim Laufen nach vorn, dann am Körper vorbei nach hinten und wieder nach vorn.

Manche GPS-Uhren versuchen diese Ungenauigkeit mit einem geschätzten Faktor rauszurechnen. Ansonsten wird das Problem konsequent verschwiegen. Seriöser ist da die Apple-Watch, wenn sie diese Funktionen ehrlicherweise nicht anbietet. Wer sein Smartphone dabei hat, kann ja z.B. die App Komoot mitlaufen lassen und die Werte mit denen von outdoor Laufen vergleichen.

Hat man genügend Messungen zusammen, kann man einen individuellen Umrechnungsfaktor für die Werte von outdoor Laufen bilden.

14. Dez. 2021 22:11 als Antwort auf Rando

Verstehe ich nicht ganz, weil die Strecke nichts mit der Armbewegung zu tun hat. Dies wird meiner Meinung nach durch den GPS Sensor ausgerichtet. Warum nicht also beim Ski Langlauf diesen Wert mit loggen.


Mir fehlt auch die Aufzeichnung der Strecke die ich mache.

Ich verstehe überhaupt nicht dass dies nicht von Apple als Algorithmusersteller der meisten Sportarten richtig kalkuliert wird.


16. Jan. 2022 10:23 als Antwort auf christine33

Mal abgesehen davon dass ich auch wie viele hier das Problem des Trainingsabbruchs der Watch habe (nagelneue 7er) ..,


wenn das so ist, dann spricht ja wirklich auch nichts Seiten Apple dagegen, dass die Route/km analog Laufen oder gegen aufgenommen wird.


ich lege Wert darauf, die Sportart zu selektieren. Aber eben auch, beim Skilanglauf den genauen Verlauf und vorallem die km nachzuvollziehen.


vom super zufriedenen Apple Watch Kunden bin ich gerade am überlegen mir eine andere funktionierende Smart Uhr anzuschaffen vor lauterFehlern von Apple.


siehe Komminity: offensichtlich habe ich mit der Watch keine Montagsproduktion erhalten, sondern die Software ist unausgereift.



das Ich

Langlauf Strecke inkl. Kilometer anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.