Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kopieren & einfügen klappt nicht

Hab das MacBook Air 2020 und leider funktioniert meine kopieren & einfügen Funktion nicht. Normal sollte das mit command + c bzw. command +v Funktionieren. Tut es leider nicht. Es kommt immer nur ein Signal ton. Ich kann weder in Word, noch OneNote, in Safari oder eine Mail etwas kopieren. Im System hab ich bereits die Einstellungen, bei der Tastatur auf "Befehlstaste" gestellt. Klappt dennoch nicht.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

MacBook Air 13″, macOS 11.1

Gepostet am 31. Dez. 2020 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2021 13:47

Im April 2020 gab es den M1 noch nicht, es ist also ein Intel-Mac (die Infos findest du unter "Apfel"-->"Über diesen Mac").

Der "safe mode" ist ein Betriebsmodus, in dem nur die nötigsten Treiber und Dienste und vor allem keine Drittanbieterapps beim Start geladen werden. Damit kann man testen, ob die Ursache für ein Problem dort zu suchen ist. Ausserdem wird dabei der Mac "aufgeräumt" und es werden bestimmte Wartungen in macOS ausgeführt.

Du gelangst in den safe mode, indem du beim Starten einfach die shift-Taste gedrückt hältst. Der Start dauert länger und auch dein Desktop wird anders aussehen, das ist normal. Jetzt noch einmal testen.

Dann einen normalen Neustart machen....

Und wieder testen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2021 13:47 als Antwort auf sophia1402

Im April 2020 gab es den M1 noch nicht, es ist also ein Intel-Mac (die Infos findest du unter "Apfel"-->"Über diesen Mac").

Der "safe mode" ist ein Betriebsmodus, in dem nur die nötigsten Treiber und Dienste und vor allem keine Drittanbieterapps beim Start geladen werden. Damit kann man testen, ob die Ursache für ein Problem dort zu suchen ist. Ausserdem wird dabei der Mac "aufgeräumt" und es werden bestimmte Wartungen in macOS ausgeführt.

Du gelangst in den safe mode, indem du beim Starten einfach die shift-Taste gedrückt hältst. Der Start dauert länger und auch dein Desktop wird anders aussehen, das ist normal. Jetzt noch einmal testen.

Dann einen normalen Neustart machen....

Und wieder testen.

04. Jan. 2021 13:36 als Antwort auf Netcracker

Stimmt, gibt so ziemlich alles.

Hab das MacBook Air im April 2020 neu gekauft. Es ist das Model aus dem Jahr 2020 - also M1 oder?

Wenn Du mit AV, Anti-Virus meinst dann nein. Das ist eine der Gründe warum ich bei Apple bin, weil ich mich da um sowas nicht kümmern brauche.

Hab es mit den Menübefehl noch nicht probiert.

Was meinst du mit dem Safe-Mode? Wir haben ihn einmal komplett neu-Starten lassen.

Kopieren & einfügen klappt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.