Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ist BootCamp oder Paralleles Destop besser um ein Windowsprogramm unter Mac laufen zu lassen? Danke

Ist BootCamp oder Paralleles Destop besser um ein Windowsprogramm unter Mac laufen zu lassen? Danke

iMac 27″ 5K, macOS 11.0

Gepostet am 02. Jan. 2021 15:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2021 16:32

Hey,

bei einem Intel-basierten Mac (jeder vor November 2020 erworbene Mac, dein 27" iMac auch) ist Boot Camp die eindeutig performantere Lösung, da in Boot Camp dein Mac direkt als Windows-PC startet, während bei Parallels auf das Mac-Betriebssystem erst Windows "draufgequetscht" wird, was zu Einbußen bei der Performance führt.

Du musst aber bedenken, dass du unter BootCamp dann einen echten Windows-Rechner hast, der die, solange du ihn nicht unter macOS neustartest, dir keinerlei Funktionen eines Macs geben kann. Dh. kein iMessage, keinen Schlüsselbund für Passwörter, etc..

Das heißt: Bist du jemand der in macOS nur mal Word unter Windows öffnen will, nutze Parallels, falls du einen Windows PC haben willst, nutze BootCamp.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen diesbezüglich haben solltest, kannst du dich ja gern nochmal hier melden.

Beste Grüße!


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Jan. 2021 16:32 als Antwort auf DocTintan

Hey,

bei einem Intel-basierten Mac (jeder vor November 2020 erworbene Mac, dein 27" iMac auch) ist Boot Camp die eindeutig performantere Lösung, da in Boot Camp dein Mac direkt als Windows-PC startet, während bei Parallels auf das Mac-Betriebssystem erst Windows "draufgequetscht" wird, was zu Einbußen bei der Performance führt.

Du musst aber bedenken, dass du unter BootCamp dann einen echten Windows-Rechner hast, der die, solange du ihn nicht unter macOS neustartest, dir keinerlei Funktionen eines Macs geben kann. Dh. kein iMessage, keinen Schlüsselbund für Passwörter, etc..

Das heißt: Bist du jemand der in macOS nur mal Word unter Windows öffnen will, nutze Parallels, falls du einen Windows PC haben willst, nutze BootCamp.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen diesbezüglich haben solltest, kannst du dich ja gern nochmal hier melden.

Beste Grüße!


02. Jan. 2021 19:27 als Antwort auf TimberxD

Hi DocTintan,


ergänzend zu TimberxDs Antwort ist meines Erachtens noch erwähnenswert, dass Du bei einer Virtualisierungssoftware (zB Parallels) die jeweiligen Windowsprogramme ähnlich parallel zu Deiner Mac-Umgebung nutzen kannst, wie andere Mac-Programme. Du kannst also "hin-und-her" wechseln, während Du bei Nutzung von Bootcamp gar nicht auf Deine Macumgebung zugreifen kannst, solange Du nicht neu startest und auf OS wechselst.


Daher vielleicht auch einmal eine Frage: wofür willst Du denn Windows auf dem Mac nutzen? Keine Sorge, ich will hier keine Diskussion um das Betriebssystem lostreten, aber die Frage auf Deine Antwort hängt nicht unwesentlich von Deiner Windows-Nutzung ab.


Schönen Gruß ...

02. Jan. 2021 19:56 als Antwort auf Fury

Ganz lieben Dank für Deine Antwort und die ergänzende Frage.

Ich nutze den Mac betrieblich und privat, jedoch jetzt ist es leider so, dass ein spezielles Arbeitsprogramm notwendig für mein weiteres Tätigkeitsfeld ist. Dummerweise gibt es für diesen Bereich keine Lösung die ausschließlich unter Mac laufen würde, entsprechend muß ich nun nach Möglichkeiten schauen, die mich nicht zwingen einen Windows-Rechner zu kaufen, ich habe mich jetzt sehr lange gesträubt wieder unter Windows zu arbeiten, aber scheinbar läßt es sich nicht ändern.


Danke für hilfreiche Antworten.


Ist BootCamp oder Paralleles Destop besser um ein Windowsprogramm unter Mac laufen zu lassen? Danke

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.