Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers.app: Alle Sonntage in einer Datumsspalte rot markieren

Bedingte Formatierung, wenn WOCHENTAG des Datumfelds = 7


Bislang fand ich nur Tips, bei denen man eine Hilfsspalte anlegen soll, um in dieser Hilfsspalte bedingt zu markieren.


Beispiel

Spalte A enthält 365 Zellen mit fortlaufendem Datum

Hilfspalte B enthält WOCHENTAG A3 Montag ist 1

Nun kann ich in Spalte B per Bedingter Markierung alle Sonntag hervorheben

B3 = 7


Von Excel bin ich gewohnt, daß ich z.B. mehrere Zellen einer Zeile bedingt markieren kann, wenn eine bestimmte Zelle dieser Zeile z.B. die 7 enthält (als Zahl oder Formelergebnis)


Oder ich kann zumindest das Datum einer Zelle bedingt markieren, wenn das Formelergebnis der Bedingt-Prüfung dieser Zelle als Wochentag die 7 ergibt.


Vermutlich ist dies in Numbers nicht möglich - oder doch?

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 03. Jan. 2021 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2021 18:56

In Numbers kannst Du nur die Zelle bedingt markieren, die Du ausgewählt hast. D.h. Du fragst den Wert von Zelle xn ab und kannst anhand des Ergebnisses auch nur die Zellen xn markieren.


Die einfachste Methode, um die Sonntag z.B. rot einzufärben ist es, das Format der Zellen zu ändern. Lasse Dir nicht nur das Datum anzeigen, sondern auch den Wochentag (nicht nur 03.01.2021, sondern Sonntag, 03. Januar 2021). Nun kannst Du mit der bedingten Formatierung alle Zellen einfärben, bei denen Sonntag als Text enthalten ist.


Im Gegensatz zu den Möglichkeiten, die Dir Excel bietet, ist das zwar ziemlich wenig, aber es ist ein Workaround.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Jan. 2021 18:56 als Antwort auf Schwabe5

In Numbers kannst Du nur die Zelle bedingt markieren, die Du ausgewählt hast. D.h. Du fragst den Wert von Zelle xn ab und kannst anhand des Ergebnisses auch nur die Zellen xn markieren.


Die einfachste Methode, um die Sonntag z.B. rot einzufärben ist es, das Format der Zellen zu ändern. Lasse Dir nicht nur das Datum anzeigen, sondern auch den Wochentag (nicht nur 03.01.2021, sondern Sonntag, 03. Januar 2021). Nun kannst Du mit der bedingten Formatierung alle Zellen einfärben, bei denen Sonntag als Text enthalten ist.


Im Gegensatz zu den Möglichkeiten, die Dir Excel bietet, ist das zwar ziemlich wenig, aber es ist ein Workaround.

04. Jan. 2021 12:52 als Antwort auf RichardB.

Guter Tip ... für den Fall, daß andere diesen Beitrag aufspüren:

Man kann ja eigene Datum-Formatierungen anlegen. Dadurch verringert man die Anzahl von Zeichen pro Zelle = die Spaltenbreite bleibt relativ klein. Also statt Donnerstag nur Do. Auch hier ist man beschränkt auf Apple-Vorgaben, kann also nicht Eigenes wie z.B. TT.MM.YY gestalten. Aber man kann zwischen den Segmenten Leerzeichen oder anderes einfügen. Dies reicht, um z.B. So. 03. 01. 21 anzuzeigen. Und die Buchstaben "So" sind ausreichend für eine bedingte Formatierung wie von Dir vorgeschlagen. Bedingung: Text Feld enthält "so" (ohne Anführungsstriche)


Danke nochmals


Numbers.app: Alle Sonntage in einer Datumsspalte rot markieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.