Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Automatischen Systemstart beim MacBook Pro mit M1 deaktivieren

Ich möchte den automatischen Systemstart bei meinem MacBook Pro 13 mit M1 (2020) (Deckel öffnen bzw. eine Taste berühren) deaktivieren. Mit dem Befehl "sudo nvram AutoBoot=%00" war ich nicht erfolgreich.

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 04. Jan. 2021 15:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2024 12:00

Hallo Walter,


aktuell gibt es für das MacBook Pro mit M1-Chip keine offizielle Möglichkeit, den automatischen Systemstart beim Öffnen des Deckels oder Berühren einer Taste zu deaktivieren. Wenn diese Funktion für dich problematisch ist, könnte es hilfreich sein, direktes Feedback an Apple zu senden oder den Apple Support für mögliche Lösungen zu konsultieren.


Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 


Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Apr. 2024 12:00 als Antwort auf wstodden

Hallo Walter,


aktuell gibt es für das MacBook Pro mit M1-Chip keine offizielle Möglichkeit, den automatischen Systemstart beim Öffnen des Deckels oder Berühren einer Taste zu deaktivieren. Wenn diese Funktion für dich problematisch ist, könnte es hilfreich sein, direktes Feedback an Apple zu senden oder den Apple Support für mögliche Lösungen zu konsultieren.


Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 


Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


06. Jan. 2021 11:52 als Antwort auf egbert53

Hallo egbert53!


Vielen Dank für deinen Beitrag.


Ich habe mal ein bisschen recherchiert und folgende Apple Support Artikel für dich gefunden:

Aktivieren oder Deaktivieren einer persönlichen Automation

Mac für die automatische Anmeldung beim Startvorgang einrichten

Möglicherweise können dir diese bereits weiterhelfen. 


Alles Gute & Liebe Grüße!

24. Apr. 2024 18:38 als Antwort auf egbert53

Ich finde das sehr bevormundend, dass ich als M1-Nutzer keine Möglichkeit erhalte, das automatische Hochfahren beim Öffnen des Deckels meines MacBooks zu deaktivieren. Das sollte doch für Apple ein "Klacks" sein und würde die an sich ja gute Idee nicht schmälern. Wer das gut findet, lässt es halt aktiviert.

Ich selbst transportiere mein MacBook mehrmals in der Woche in einem Notebookrucksack und fast jedes Mal beim Herausnehmen ist es hochgefahren. Es scheinen kleinste Bewegungen des Deckels auszureichen, um das Hochfahren zu aktivieren.

Hier erwarte ich vom Hersteller eine Lösung oder zumindest ein Statement, wenn es technische Gründe geben sollte, dass das nicht zu machen ist.

Es sollte doch nicht so sein, dass ein so hochwertiges Gerät mich mit so einem (nicht abschaltbaren) Verhalten ärgert.


Gruß Walter

Automatischen Systemstart beim MacBook Pro mit M1 deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.