Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen

Iphone 7: nach dem update auf 14.3 wird angezeigt: Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen - es kann nichts upgedatet werden; kein Netz (1und1); Neustart erfolglos

Einstellungen/Mobilfunk zeigt an: Fehler

SIM-Karte ist in Ordnung/Pin wird nicht abgefragt.

iPhone 7

Gepostet am 06. Jan. 2021 06:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2021 23:39

Guten Morgen Zusammen,

bei einem iPhone XR konnte ich das Problem folgendermaßen lösen:

-iTunes am Computer (bzw. in meinem Fall Mac) installieren/aktualisieren

-iPhone anschließen und gegebenenfalls Erweiterungen auf Computer/Mac installieren

-iPhone in DFU-Mode versetzen (Anleitung auf "google" zu finden)

-in iTunes auf aktualisieren klicken

-iTunes läd iOS (5,36GB, je nach Internetgeschwindigkeit iPhone nach Download nochmals in DFU-Mode versetzen) herunter; aber ACHTUNG in meinem Fall stand zwar aktualisieren da, wurde allerdings gleichzeitig zurückgesetzt und anschließend aus Backup wiederhergestellt (darum: auf jeden Fall ein Backup anlegen!!! - entweder in iTunes auf Computer/Mac oder in iCloud)

-iPhone funktioniert jetzt seit etwa 40 Stunden wieder Problemlos!

Viele Grüße

PS.:

DFU-Mode und Wiederherstellungsmodus sind NCIHT identisch!!!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich über den DFU-Mode öfter Geräte "retten" konnte, die über den Wiederherstellungsmodus nicht mehr "rettbar" waren!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Jan. 2021 23:39 als Antwort auf Ladislaus66

Guten Morgen Zusammen,

bei einem iPhone XR konnte ich das Problem folgendermaßen lösen:

-iTunes am Computer (bzw. in meinem Fall Mac) installieren/aktualisieren

-iPhone anschließen und gegebenenfalls Erweiterungen auf Computer/Mac installieren

-iPhone in DFU-Mode versetzen (Anleitung auf "google" zu finden)

-in iTunes auf aktualisieren klicken

-iTunes läd iOS (5,36GB, je nach Internetgeschwindigkeit iPhone nach Download nochmals in DFU-Mode versetzen) herunter; aber ACHTUNG in meinem Fall stand zwar aktualisieren da, wurde allerdings gleichzeitig zurückgesetzt und anschließend aus Backup wiederhergestellt (darum: auf jeden Fall ein Backup anlegen!!! - entweder in iTunes auf Computer/Mac oder in iCloud)

-iPhone funktioniert jetzt seit etwa 40 Stunden wieder Problemlos!

Viele Grüße

PS.:

DFU-Mode und Wiederherstellungsmodus sind NCIHT identisch!!!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich über den DFU-Mode öfter Geräte "retten" konnte, die über den Wiederherstellungsmodus nicht mehr "rettbar" waren!

08. Jan. 2021 04:57 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18,

vielen Dank für die Antwort. Die Mobilfunkaktualisierung ist jedoch in iOS integriert und kann nicht separat eingespielt oder angepasst werden. Nach einem kompletten Reset funktionierte es für ein paar Stunden, dann der gleiche Fehler. Die Startroutine greift nicht auf den SIM-Slot zu. Das bedeutet iOS kennt den konkreter Anbieter nicht. Es ist ein iOS-Fehler.

mfg

10. Jan. 2021 07:39 als Antwort auf Ladislaus66

Grüße,

hab ebenfalls massive Probleme mit der Netzbetreiberaktualisierung... aber leider schon seit Weihnachten. Ebenfalls alles schon probiert - aber nichts hilft. Bei mir kommt noch dazu, dass sich das iPhone seitdem unregelmäßig, aber selbständig immer wieder mal neu startet. Dabei gibt es aber wohl ein Problem mit dem „Netzwerkmodul“, da ich teilweise nicht mal mehr das W-LAN aktivieren kann. Es ist ausgeschalten und ausgegraut. Erst nach mehrfachen Neustarts oder Resets funktioniert es dann mal wieder.

Vor einem kompletten Neu-Aufsetzen bin ich noch vorsichtig, da mir iOS die Meldung bringt, dass ohne eine Netzbetreiberaktualisierung das neue Gerät nicht mehr aktiviert werden kann... das wäre der absolute worst case.

So wie es aktuell ist, ist es zwar mehr als umständlich, aber ich kann wenigstens größtenteils im W-LAN auf alles zugreifen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.