Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch Familienkonfiguration - Apps lassen sich nicht laden

Liebe Community,


ich habe ein Problem und möchte zunächst einmal wissen ob irgendjemand hier die gleiche Konstellation hat und wie seine/ihre Erfahrung damit ist:


  1. Apple Watch SE für meinen 8-jährigen Sohn mit eigenem Apple Account, also keine Ergänzung zu einem iPhone, sondern ein paar eigenständiges Gerät !!!!
  2. Vater: Familienorganisator
  3. Mutter: Erziehungsberechtigte
  4. Watch ist auf dem iPhone der Mutter konfiguriert, also nicht beim Organisator
  5. „käufe teilen“ und Kaufanfrage sind aktiviert.


Zum Problem:

auf der Watch kann ich Apps im AppStore zwar anzeigen aber der „Laden“ - Button ist ausgegraut. Oben steht: iPhone muss verwendet werden. Aber damit kann ich nichts anfangen.


vG Holger


Gepostet am 10. Jan. 2021 09:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Jan. 2021 18:03

Hallo Martin,


nach ein paar Tagen Recherche und nochmaligem Kontakt mit der Apple Support Vorgesetztenabteilung bin ich nun einen Schritt weiter und habe ein paar wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die ich hier kurz teilen möchte...


Zunächst zu deiner Frage: Den Mobilfunkvertrag habe ich bei Truphone, ist von Apple für Apple Watch mit Familienkonfig freigegeben. Die bieten einen sehr günstigen Tarif an.


Zum Problem: Ich weiß zwar jetzt, warum sich Audible und Co nicht auf der Watch installieren lassen, aber das löst mein Problem leider nicht. Bestimmte Apps, wie eben Audible sind sog. Companion Apps. Diese sind Ergänzungen zu einem iPhone mit eingeschränkten Funktionen und können nur vom iPhone auf die Watch konfiguriert werden.

Konkret bei Audible können z.B. vom iPhone selektierte Hörbücher auf die Watch geladen werden aber that's it.


Und genau dieses Feature fehlt bei der Familienkonfiguration. Wenn ich die Watch App öffne, sehe ich zwar die Watch aber keine Apps werden gelistet. Das liegt eben damit zusammen, dass die Watch durch die F-Konfig eben ein eigenständiges Device ist und keine Ergänzung zum iPhone. Ursprünglich war das mit den Watches ja so. Seit Q4 letzten Jahres hat Apple das aber eben so erweitert, dass die Watches unabhängig genutzt werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple diese Einschränkungen wissentlich zum Weihnachtsgeschäft in Kauf genommen. Aber das ist nur guessing...

In Zukunft hoffe ich, dass sich da noch was tut. Denn so finde ich die Nutzung doch noch sehr eingeschränkt. Ich möchte nicht auf Hörbücher von Apple Music beschränkt sein, sondern auch Hörbücher von anderen Anbietern auf die Watch laden können.


Noch eine Anmerkung zu dem Vorschlag die Apple ID meines Sohnes auf einem iPhone zu laden. Das war schon ganz gut um das Problem nochmal von einer anderen Seite zu betrachten. Ich könnte nun auch das iPhone verwenden um die betreffenden Apps auf die Watch zu laden. Aber das ist nicht wirklich die passende Lösung.


Also, auch wenn ich mein Problem nicht vollständig gelöst werden konnte nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Das war echt super!


Viele Grüße

Holger


PS: Einen sehr guten Beitrag zum Thema "Companion Apps" findet man bei sir-apfelot: "Was ist eine Companion App und welche Funktion erfüllt sie?"

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Jan. 2021 18:03 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,


nach ein paar Tagen Recherche und nochmaligem Kontakt mit der Apple Support Vorgesetztenabteilung bin ich nun einen Schritt weiter und habe ein paar wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die ich hier kurz teilen möchte...


Zunächst zu deiner Frage: Den Mobilfunkvertrag habe ich bei Truphone, ist von Apple für Apple Watch mit Familienkonfig freigegeben. Die bieten einen sehr günstigen Tarif an.


Zum Problem: Ich weiß zwar jetzt, warum sich Audible und Co nicht auf der Watch installieren lassen, aber das löst mein Problem leider nicht. Bestimmte Apps, wie eben Audible sind sog. Companion Apps. Diese sind Ergänzungen zu einem iPhone mit eingeschränkten Funktionen und können nur vom iPhone auf die Watch konfiguriert werden.

Konkret bei Audible können z.B. vom iPhone selektierte Hörbücher auf die Watch geladen werden aber that's it.


Und genau dieses Feature fehlt bei der Familienkonfiguration. Wenn ich die Watch App öffne, sehe ich zwar die Watch aber keine Apps werden gelistet. Das liegt eben damit zusammen, dass die Watch durch die F-Konfig eben ein eigenständiges Device ist und keine Ergänzung zum iPhone. Ursprünglich war das mit den Watches ja so. Seit Q4 letzten Jahres hat Apple das aber eben so erweitert, dass die Watches unabhängig genutzt werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple diese Einschränkungen wissentlich zum Weihnachtsgeschäft in Kauf genommen. Aber das ist nur guessing...

In Zukunft hoffe ich, dass sich da noch was tut. Denn so finde ich die Nutzung doch noch sehr eingeschränkt. Ich möchte nicht auf Hörbücher von Apple Music beschränkt sein, sondern auch Hörbücher von anderen Anbietern auf die Watch laden können.


Noch eine Anmerkung zu dem Vorschlag die Apple ID meines Sohnes auf einem iPhone zu laden. Das war schon ganz gut um das Problem nochmal von einer anderen Seite zu betrachten. Ich könnte nun auch das iPhone verwenden um die betreffenden Apps auf die Watch zu laden. Aber das ist nicht wirklich die passende Lösung.


Also, auch wenn ich mein Problem nicht vollständig gelöst werden konnte nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Das war echt super!


Viele Grüße

Holger


PS: Einen sehr guten Beitrag zum Thema "Companion Apps" findet man bei sir-apfelot: "Was ist eine Companion App und welche Funktion erfüllt sie?"

11. Jan. 2021 20:32 als Antwort auf holger206

Hallo Holger,



danke dir für deinen Beitrag!


Lassen sich denn die Apps auf die Apple Watch laden, wenn man es über das iPhone versucht, mit deren Hilfe die Apple Watch eingerichtet worden ist?


Passiert dies bei allen Apps, die ihr versucht zu laden?


Wenn die Apple Watch als eigenständiges Gerät verwendet wird ohne ein iPhone zu verwenden, dann sind einige Features begrenzt nutzbar und die Meldung auf der Apple Watch besagt ja, dass das iPhone benötigt wird.


Hat das Ganze denn jemals so funktioniert, wie ihr es erwartet?



Alles Gute für dich!

15. Jan. 2021 19:58 als Antwort auf holger206

Hallo Holger,


danke dir für deine Rückmeldung!


Was wird denn ganz genau angezeigt, wenn du die Apple Watch-App auf dem iPhone öffnest und dann auf die jeweiligen Apple Waches tippst? Wenn du dort ganz nach unten scrollst, dann sollten dir dort ja bereits Apps angezeigt werden?


Ändert sich etwas an dem Verhalten, wenn die Kaufanfrage deaktiviert wird?


Sind alle Geräte auf dem aktuellsten Stand und wurden diese bereits neu gestartet?


Besteht eine aktive Internetverbindung mit der Apple Watch?



Alles Gute für dich!



18. Jan. 2021 11:54 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,


vielen Dank für deine fortlaufende Bemühungen zur Klärung meines Problems!


Im iPhone werden unten keine Apps angezeigt. Das liegt anscheinend daran, dass die Watch eine Familienkonfiguration hat und die Watch selber einem eigenen Account für meinen Sohn zugeordnet ist. Die Watch ist ein eigenständiges Smart device mit eigener Rufnr und unter einem eigenen Apple account registriert, also keine Erweiterung oder Ergänzung zu einem iPhone. Mit der Einführung der Familienkonfiguration ist das so möglich und so gewollt. D.h. es werden auch keine Apps auf dem iPhone des Erziehungsberechtigten angezeigt, der die Watch konfiguriert.


Kaufanfrage deaktivieren ergibt keine Änderung im Verhalten


Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand


Die Watch hat Internetverbindung.


Den Apple Support habe ich schon kontaktiert und bin bis zur Vorgesetztenabteilung durchgestellt worden. Dort wurden die Einstellungen geprüft und die Daten der Watch analysiert. Sieht alles bestens aus.


Apple Support hat auch keine Erklärung dafür, jetzt hieß es, es könnte an der Hardware liegen, also einschicken. Aber das ist aus meiner Sicht völlig unsinnig. Es geht hier um ein Konfigurationsproblem, das aus der neuen Familienkonfiguration her rührt. Die ist so neu, dass sogar Apple mit dem Latein am Ende ist.


Danke nochmals für die Unterstützung! Für weitere Ideen bin ich natürlich sehr dankbar, scheint aber ein schwieriger Fall zu sein.


VG Holger

20. Jan. 2021 20:06 als Antwort auf holger206

Hallo Holger,



danke dir für deine ganze Mühe!


Verwendet ihr einen Mobilfunkvertrag mit der Watch und wenn ja, welchen Mobilfunkanbieter verwendet ihr?


Kannst du vielleicht testweise die Apple-ID von deinem Sohn kurzfristig auf einem iPhone anmelden (und nur im App Store auf dem iPhone anmelden) und mit dieser Apple-ID auf einem iPhone eine kostenfreie App laden und danach erneut testen, ob sich dann eine App auf der Watch laden ließe?


Das Datum und die Uhrzeit nehme ich an, sind auf allen Geräten ebenfalls korrekt eingestellt?



Einen schönen Abend dir!

Apple Watch Familienkonfiguration - Apps lassen sich nicht laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.