Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Backup plötzlich extrem groß

Hallo zusammen,

ich habe von meinem iPhone 11 Pro Max ein iCloud-Backup erstellt. Danach habe ich auf meinem neuen iPhone 12 Pro Max das Backup des 11 Pro Max aufgespielt.

Bis dahin war alles ok!

Danach habe ich dann ein iCloud-Backup meines iPhone 12 Pro Max erstellt.

Dieses Backup ist nun 138,2GB groß (siehe Bild), obwohl die Backups meines iPhone 11 Pro Max immer nur ca. 35GB groß waren!

Wie kommt dieses extrem große Backup zustande, wo habe ich evtl. falsche Einstellungen gemacht???

Die Größe meiner Fotos in der iCloud beträgt ca. 98GB, jedoch sind die Fotos schon immer in der iCloud abgelegt!

Könnte diese immense Vergrößerung des Backups beim 12 Pro Max etwas mit den Fotos zu tun haben?

Wenn ja, was habe ich falsch gemacht und was muss ich tun um das Backup wieder auf die Größe von ca. 35GB zu bekommen?

Für eure Hilfe bereits vorab vielen Dank.

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 10. Jan. 2021 21:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2023 09:42

Ich hatte lange das Problem, dass mein Backup knapp 5 GB groß war. Dann alles Unnötige gelöscht und immer mehr Apps aus der Backupliste rausgenommen. Das hat solange geholfen, bis alle Apps ausgeschlossen waren. Dann habe ich herausgefunden, dass das iPhone offensichtlich IMMER alle Anhänge in den Messengern (ich glaube das gilt für alle Messenger) mit dem Backup sichert. Ich hatte viele Bilder über i-Messages in meinen Nachrichten. Ich habe dann in den Einstellungen den Speicherzeitraum von meinen Nachrichten auf 1 Jahr begrenzt, und siehe da, das Backup war kleiner als 1 GB.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Apr. 2023 09:42 als Antwort auf Josh_Germany

Ich hatte lange das Problem, dass mein Backup knapp 5 GB groß war. Dann alles Unnötige gelöscht und immer mehr Apps aus der Backupliste rausgenommen. Das hat solange geholfen, bis alle Apps ausgeschlossen waren. Dann habe ich herausgefunden, dass das iPhone offensichtlich IMMER alle Anhänge in den Messengern (ich glaube das gilt für alle Messenger) mit dem Backup sichert. Ich hatte viele Bilder über i-Messages in meinen Nachrichten. Ich habe dann in den Einstellungen den Speicherzeitraum von meinen Nachrichten auf 1 Jahr begrenzt, und siehe da, das Backup war kleiner als 1 GB.

12. Jan. 2021 21:57 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

vielen Dank für deine Hilfe.

ich habe all deine Ratschläge befolgt!

Beim Ansehen der Backup-Auflistung konnte ich nicht außergewöhnliches feststellen. Die größte Datei hatte etwas mehr als 1GB. Auch brachte ein Neustart keine Änderung.

Auch die iCloud-Fotomediathek ist aktiv.

Zu guter Letzt habe ich vorhin nun das Backup mit den 138,2GB gelöscht und ein neues Backup erstellt. Das neue Backup (siehe Bild) hat nun eine Größe von 34,5GB.

Ich habe keine Ahnung warum plötzlich die Größe des Backups in etwa mit dem meines Vorgänger iPhones übereinstimmt!

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps!!!

Es hat mich sehr gefreut das du mir geholfen hast!!!

12. Jan. 2021 16:28 als Antwort auf Josh_Germany

Hallo Josh_Germany!

Vielleicht ergibt sich eine Erklärung, wenn du das zu große Backup einmal antippst. Dort sollte eine Auflistung erscheinen was, wie viel Speicher genau einnimmt. Überprüfe das einmal und starte auch das betroffene iPhone neu.

Prüfe bitte auch das die iCloud-Fotomediathek weiterhin am neuen iPhone eingeschaltet ist, damit die Fotos nicht extra im Backup gespeichert werden. Einstellungen > Dein Name > iCloud > Fotos

Vielen Dank und ich freue mich auf deine Antwort.

iCloud Backup plötzlich extrem groß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.