iPhone 3GS iTunes-Aktivierung schlägt fehl
Apple – Beschwerde = iPhone 3GS
Da denkt man, man hätte einen guten Fang gemacht und dann das! Ich habe zwei iPhone 3GS eines Bekannten (aus einem Nachlass) geschenkt bekommen und möchte diese iPhones nun als Not-Handy und als MP3-Player nutzen. SIM-Karte rein und …
Nix!
Die iPhones können nicht aktiviert werden. Beide Handys haben keine iCloud-, iTunes- oder MyiPhoneFinden-Sperre, keine Verträge, keine Jailbreaks, nichts, und doch lassen sich die iPhones nicht aktivieren.
Ich habe schon alles ausprobiert. iCloud-, iTunes- und Handy-Reparatur-Programme. Nichts hilft. Ich bin zu einem Apple-Händler, zum Telefonanbieter… Die iPhones wollen einfach nicht, ob mit oder ohne SIM-Karte, ob mit aktiver oder nicht aktiver Karte. Es geschieht rein gar nichts.
Ich meldete mich beim Apple-Support und was muss ich hören: „Die Aktivierungsserver für die alten iPhones sind nicht mehr aktivierbar, aus rechtlichen Gründen“.
Bitte was? Was soll das heißen?
Die iPhones sind obsolet, abgekündigt, sollen besser mal verschrottet werden. Die wären einfach zu alt.
Es gäbe zwar noch Software zur Aktivierung, aber das dürfte man mir leider nicht nennen, aus rechtlichen Gründen.
OK – dann soll Apple sie einfach mal aktivieren, wenn Sie wüssten wie es geht, aber das geht nicht – natürlich nicht – aus rechtlichen Gründen.
Vielleicht gäbe es freie Handy-Bastler, die noch aktivieren können, aber Apple nicht mehr.
Ich war auch bei solchen Handy-Buden und hörte immer nur das gleiche: die iPhones wären zu alt. Die können nicht mehr aktiviert werden.
Und nun?
Ich rannte von Ponzius nach Pilatus und hoffte auf irgendeine Information, aber nichts – aus rechtlichen Gründen.
Da beide iPhones keine Glasschäden oder Kratzer oder Beulen und Dellen vorweisen, will ich die gute alte Technik weiternutzen, darf es aber nicht aus rechtlichen Gründen.
Beide iPhones müssen also verschrottet werden. Das darf doch nicht wahr sein! Ich könnte sie ja zum Recycling geben. Na toll, ich will sie aber behalten, weil ein ideeller Wert für mich besteht, da sie aus einem Nachlass stammen.
Ist alles egal. Kaufen Sie sich doch neue Handys! Das will ich aber nicht.
Das ist kein umweltbewußtes Unternehmen, dass sich mir hier zeigt. Damit rühmt sich aber die Firma Apple seit Jahren und bauen doch nur noch Bockmist.
Rückholaktionen und Reparaturprogramme häufen sich und Apple ist trotzdem umweltbewußt? Pustekuchen.
Eins der schönsten iPhones, da es einfach gut in der Hand liegt mit der gewölbten Unterseite soll nun beerdigt werden.
Alle fünf Jahre keinen Support mehr, alle sieben Jahre keine Reparaturen mehr und nach 10 Jahren ist alles vorbei und man soll sich die neuesten iPhones kaufen.
Ich bin seit 1990 Apple-Fan. Win-doof war für mich niemals eine Option, nur eine Qual. Nix ging wirklich und alles war kompliziert.
Mein erster Mac war ein Mac SE 2/40 mit 9-Zoll s/w-Bildschirm mit ImageWriter und der läuft heute noch hoch und runter. Das ist doch kein Schrott. Immerhin noch besser als jede Schreibmaschine.
Für mich war Apple immer Innovation und Vereinfachung der täglichen Arbeiten. Ich liebe das Design und stehe voll hinter jedem Produkt dieser Firma.
Es folgten die Computer: LC II (die Pizzaschachtel), Mac IIvx (der konnte damals schon Videoschnitt und Fernsehen empfangen), Performa 5400 in schwarz mit Laserwriter, Performa 6400 mit 17“-Bildschirm, Apple G4, iMac Alu 20“, iMac Alu 27“ und heute der iMac 27“ (2017).
So zwischendurch leistete ich mir noch: iPod Nano, iPod Shuffle, iPhone 4s, iPhone 8, iPad 2 und AppleTV 3.
Ich habe 12 Bekannte zu echten Mac-Fans gemacht. Erst überredet, dann überzeugt. Die würden nur Apple-Produkte kaufen und jedem anderen Gerät vorziehen. Meine alten Rechner gingen immer wieder an Leute, die keine solchen Produkten sich leisten konnten. Die wurden auch zu Mac-Fans.
Und jetzt werden ABGEKÜNDIGTE Handys nicht mehr aktiviert, damit sie verschrottet werden sollen? Das geht nicht. Das darf nicht.
Ich hoffe noch immer auf ein Einsehen, Einlenken und um wirkliches Umweltbewußtsein. So eine Firmenpolitik macht unseren Planeten kaputt – aber nur die Firma Apple reicher.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Grüße
Dietmar