Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Big Sur erlaubt keinen Bildschirm zu teilen.

Hallo!

Ich habe macOS Big Sur hochgeladenen.

Seitdem kann ich keinen Bildschirm mehr mit meinen Schülern teilen. Wie kann ich das umgehen?

Bisher habe ich mit Firefox und Jitsi meet gearbeitet und von Jitsu meet aus habe ich den Schüler die Erlaubnis für den Zugriff auf mein iPad erlaubt. Mein iPad habe ich mit meinem Mac verbunden und über QuickTime (Videoaufnahme iPad) meine Aktionen auf dem iPad sichtbar gemacht. So konnte ich mit meinen Schülern über EDU life arbeiten. Nun wird die QuickTime-Aufnahme bei Auswahl zum Bildschirm teilen nicht mehr angezeigt. Wenn ich erlaube, dass das Programm auf den ganzen Bildschirm zugreift, bekomme ich ein Unendlich-Bild.

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

iMac 21.5″ 4K, macOS 11.1

Gepostet am 14. Jan. 2021 13:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2021 19:45

Moin!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du nicht mehr nur die Applikation teilen, wie Du es vorher gemacht hast, und beim Teilen des kompletten Bildschirms entsteht dann der genannte "endlos" Bildschirm?

Ich arbeite ebenfalls mit ähnlichen Tools (BigBlueButton) und es gibt bei Big Sur eigentlich nur weitere Privatsphäre-Einstellungen, welche Du setzen müsstest.

a) Systemeinstellungen > Sicherheit und Privatsphäre: Hier für Bildschirmaufnahme Firefox freischalten

b) Firefox-Einstellungen für den Jitsi-Server anpassen (ich gehe aber davon aus, dass Du das schon hast, wenn Du darüber den Bildschirm teilen kannst.)

Cheers, Ben

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2021 19:45 als Antwort auf m35

Moin!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du nicht mehr nur die Applikation teilen, wie Du es vorher gemacht hast, und beim Teilen des kompletten Bildschirms entsteht dann der genannte "endlos" Bildschirm?

Ich arbeite ebenfalls mit ähnlichen Tools (BigBlueButton) und es gibt bei Big Sur eigentlich nur weitere Privatsphäre-Einstellungen, welche Du setzen müsstest.

a) Systemeinstellungen > Sicherheit und Privatsphäre: Hier für Bildschirmaufnahme Firefox freischalten

b) Firefox-Einstellungen für den Jitsi-Server anpassen (ich gehe aber davon aus, dass Du das schon hast, wenn Du darüber den Bildschirm teilen kannst.)

Cheers, Ben

14. Jan. 2021 17:08 als Antwort auf m35

Ich kenne Jitsu meet nicht. Wenn nun aber Quick Time gar nicht mehr bei der Auswahl zum Bildschirmteilen angeboten wird, dann vermute ich eine Inkompatibilität bei Jitsu meet mit Big Sure.

In diesem Fall gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Downgraden auf Catalina oder
  2. Den Support von Jitsu meet kontaktieren und hoffen, dass man dort den Fehler behebt.

macOS Big Sur erlaubt keinen Bildschirm zu teilen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.