Ihr Bildschirm wird beobachtet - Anzeige vor dem Einloggen
Hallo, ich hatte heute morgen diese Anzeige auf meinem Bildschirm und zwar bevor ich mich eingeloggt hatte. Was kann das bedeuten?
Hallo, ich hatte heute morgen diese Anzeige auf meinem Bildschirm und zwar bevor ich mich eingeloggt hatte. Was kann das bedeuten?
Hey Mateo224, diese Meldung hatte ich heute auch. Bei mir lief allerdings OBS im Hintergrund und ich hatte vergessen die Bildschirmaufnahme zu stoppen. Vielleicht hast du etwas vergleichbares genutzt? Besten Gruß
Hey Mateo224, diese Meldung hatte ich heute auch. Bei mir lief allerdings OBS im Hintergrund und ich hatte vergessen die Bildschirmaufnahme zu stoppen. Vielleicht hast du etwas vergleichbares genutzt? Besten Gruß
Hey,
wenn ausgeschlossen ist, das jemand "lediglich" den Anmeldebildschirm mit dieser Inschrift "manipuliert" hat, hielt ich persönlich es für das beste, diese Art Vorfälle direkt mit dem Team des Apple Support zu erörtern 0800 6645 451, damit entsprechende Maßnahmen zur Vorbeugung und Verhinderung solcher Extrema initiiert werden können.
Liebe Grüße
Manfred
Screenshot oder Foto bitte !
Das ist mit grosser Sicherheit Fake. Oder glaubst du im Ernst, ein Keylogger oder ähnliches „verrät“ sich selbst ?
Da wird beim Hochfahren irgendeine Adware o.ä. gestartet, die dir Angst einjagen soll. Kurz danach bekommst du - rein zufällig - ein Angebot für irgendeine Cleaner- oder AV-Software. Das ist dann allerdings die echte Schadsoftware.
Lade dir mal Malwarebytes aus dem Appstore (kostenfreie Version) und mach’ einen Scan...
Es werden ja auch schon vor dem Einloggen Dienste geladen - eigentlich fast alles. Das Einloggen gibt nur den Zugriff frei.
Wenn es eine Adware schafft, sich irgendwo dort einzunisten, wäre das eine Erklärung.
Kam der Hinweis denn noch einmal ?
Was sagt Malwarebytes ?
Hast du Anmeldeobjekte im Profil ?
Hast du AV-Software (Norton, Kaspersky & Co.) installiert ?
Du solltest den Mac auch mal mit Etrecheck (Appstore) scannen und das Logfile hier posten. Auch hier genügt die Gratisversion.
Aber nochmal: das ist zu 99.9% keine „Spyware“. Was würde es denn für einen Sinn machen, wenn die vor sich selbst warnt ? Wenn du AV-Software nutzt, könnte das der typische Fehlalarm sein.
Das ist eine beunruhigende Meldung, die man keinesfalls ignorieren sollte.
S-Chatter hat recht.
Die Meldung erscheint,
a) wenn du eine Bildschirmaufnahme (video machst
b) wenn du eine Fernzugriffssoftware wie teamviewer nutzt
und das vergessen hast und ich neu anmelden musst.
Leider nur, wenn der Login Bildschirm erscheint.
Interessant wäre, ob man das im Log finden kann und wo. Dort sieht man dann genau wer, den Bildschirm beobachten kann.
THE-ROCK schrieb:
Wenn eine APP wie ScreenRecord noch (wenn auch nicht aktiv) geöffnet ist, erscheint diese Meldung.
Exakt. Wenn man da mit Tastenkombinationen arbeitet, dann hat man sich auch schnell mal beim Screenshot vertippt. Ist mir neulich selbst erst passiert...
Nutzen Sie evtl. einen USB/Thunderbolt-Hub mit Displaylink? Deswegen scheine ich diese Nachricht zu bekommen.
So sieht es aus - wieso kommt so eine Meldung ohne jeglichen Kontext?
Danke für die Antwort. Leider habe ich keine Aufnahme gemacht. Als ich meinen Laptop aufgeklappt habe, stand oben auf dem Bildschirm der Satz: Ihr Bildschirm wird beobachtet. Also vor dem Einloggen.
Könnte meiner Meinung auch irgendeine Fernwartungssoftware sein
Deswegen ja die Frage nach dem konkreten Text....
Wenn es ein Firmen-Mac ist, könnte das gut der Fall sein.
Hab' ich nicht dran gedacht....
Wenn eine APP wie ScreenRecord noch (wenn auch nicht aktiv) geöffnet ist, erscheint diese Meldung.
hatte ich auch gerade. ich habe mit quicktime player eine bildschirmaufnahme gestartet und vergessen zu stoppen. hilfreiche meldung, allerdings musste ich auch erst suchen.
Hi, es hilft wenn man seinen Laptop einfach neu startet und dann wieder öffnet.
Oder zu mindestens hat es bei mir geholfen
Ich hatte das auch. Als mein Macbook während einer Bildschirmaufnahme zum Sperrbildschirm gewechselt ist.
LG Florian
Ihr Bildschirm wird beobachtet - Anzeige vor dem Einloggen