Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ihr Bildschirm wird beobachtet - Anzeige vor dem Einloggen

Hallo, ich hatte heute morgen diese Anzeige auf meinem Bildschirm und zwar bevor ich mich eingeloggt hatte. Was kann das bedeuten?

Gepostet am 14. Jan. 2021 20:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2021 13:26

Hey Mateo224, diese Meldung hatte ich heute auch. Bei mir lief allerdings OBS im Hintergrund und ich hatte vergessen die Bildschirmaufnahme zu stoppen. Vielleicht hast du etwas vergleichbares genutzt? Besten Gruß

15 Antworten

14. Juli 2021 20:57 als Antwort auf mateo224

Hey,

wenn ausgeschlossen ist, das jemand "lediglich" den Anmeldebildschirm mit dieser Inschrift "manipuliert" hat, hielt ich persönlich es für das beste, diese Art Vorfälle direkt mit dem Team des Apple Support zu erörtern 0800 6645 451, damit entsprechende Maßnahmen zur Vorbeugung und Verhinderung solcher Extrema initiiert werden können.

Liebe Grüße

Manfred

14. Jan. 2021 23:23 als Antwort auf isabell58

Screenshot oder Foto bitte !

Das ist mit grosser Sicherheit Fake. Oder glaubst du im Ernst, ein Keylogger oder ähnliches „verrät“ sich selbst ?

Da wird beim Hochfahren irgendeine Adware o.ä. gestartet, die dir Angst einjagen soll. Kurz danach bekommst du - rein zufällig - ein Angebot für irgendeine Cleaner- oder AV-Software. Das ist dann allerdings die echte Schadsoftware.

Lade dir mal Malwarebytes aus dem Appstore (kostenfreie Version) und mach’ einen Scan...

15. Jan. 2021 07:36 als Antwort auf isabell58

Es werden ja auch schon vor dem Einloggen Dienste geladen - eigentlich fast alles. Das Einloggen gibt nur den Zugriff frei.

Wenn es eine Adware schafft, sich irgendwo dort einzunisten, wäre das eine Erklärung.

Kam der Hinweis denn noch einmal ?

Was sagt Malwarebytes ?

Hast du Anmeldeobjekte im Profil ?

Hast du AV-Software (Norton, Kaspersky & Co.) installiert ?

Du solltest den Mac auch mal mit Etrecheck (Appstore) scannen und das Logfile hier posten. Auch hier genügt die Gratisversion.

Aber nochmal: das ist zu 99.9% keine „Spyware“. Was würde es denn für einen Sinn machen, wenn die vor sich selbst warnt ? Wenn du AV-Software nutzt, könnte das der typische Fehlalarm sein.

14. Juli 2021 20:21 als Antwort auf S-CHATTER

Das ist eine beunruhigende Meldung, die man keinesfalls ignorieren sollte.

S-Chatter hat recht.

Die Meldung erscheint,

a) wenn du eine Bildschirmaufnahme (video machst

b) wenn du eine Fernzugriffssoftware wie teamviewer nutzt

und das vergessen hast und ich neu anmelden musst.

Leider nur, wenn der Login Bildschirm erscheint.

Interessant wäre, ob man das im Log finden kann und wo. Dort sieht man dann genau wer, den Bildschirm beobachten kann.

Ihr Bildschirm wird beobachtet - Anzeige vor dem Einloggen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.