Fehlermeldung: Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm "XY" zu öffnen.

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Big Sur erscheint beim Öffnen verschiedener Nicht-Apple-Programme die obige Fehlermeldung (Microsoft Office, Parallels Desktop usw). Unter dem alten OS liefen diese alle. Nach dem Schließen der Fehlermeldung kann ich das Programm dann öffnen.

In den Systemeinstellungen zur Sicherheit erscheint der Vorgang nicht.

Wie lässt sich dies beheben?

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 15. Jan. 2021 09:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Jan. 2021 10:41

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich hatte das gleiche Problem wie G-S und konnte es auch auf den Virenscanner von Intego zurückführen. Habe die komplette Intego-Software deinstalliert und durch Bitdefender ersetzt, den ich bereits auf meinen Windows-Installationen nutze. Seitdem gibt es keine Probleme mit Programmstarts mehr, der Mac läuft deutlich schneller und flüssiger und alle Programme starten sofort. Bei meinem CAD-Programm VectorWorks 2021 dauert es jetzt nur noch halb so lange wie vorher (knapp über eine Minute statt mit Intego zweieinhalb Minuten).

Also auch von mir die Empfehlung, Intego zu deinstallieren, denn ein Virenscanner ohne Echtzeitüberwachung macht eigentlich keinen Sinn. Wie die Deinstallation funktioniert, steht hier:

https://support.intego.com/hc/de/articles/207117548-So-deinstallieren-Sie-Intego-Produkte

Anschließend einen anderen Virenscanner installieren, damit der Mac geschützt ist.

Gutes Gelingen und schöne Grüße :-)

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Jan. 2021 10:41 als Antwort auf Anders70

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich hatte das gleiche Problem wie G-S und konnte es auch auf den Virenscanner von Intego zurückführen. Habe die komplette Intego-Software deinstalliert und durch Bitdefender ersetzt, den ich bereits auf meinen Windows-Installationen nutze. Seitdem gibt es keine Probleme mit Programmstarts mehr, der Mac läuft deutlich schneller und flüssiger und alle Programme starten sofort. Bei meinem CAD-Programm VectorWorks 2021 dauert es jetzt nur noch halb so lange wie vorher (knapp über eine Minute statt mit Intego zweieinhalb Minuten).

Also auch von mir die Empfehlung, Intego zu deinstallieren, denn ein Virenscanner ohne Echtzeitüberwachung macht eigentlich keinen Sinn. Wie die Deinstallation funktioniert, steht hier:

https://support.intego.com/hc/de/articles/207117548-So-deinstallieren-Sie-Intego-Produkte

Anschließend einen anderen Virenscanner installieren, damit der Mac geschützt ist.

Gutes Gelingen und schöne Grüße :-)

15. Jan. 2021 10:04 als Antwort auf Anders70

Anders70 schrieb:

Hallo zusammen,
seit dem Update auf Big Sur erscheint beim Öffnen verschiedener Nicht-Apple-Programme die obige Fehlermeldung (Microsoft Office, Parallels Desktop usw). Unter dem alten OS liefen diese alle. Nach dem Schließen der Fehlermeldung kann ich das Programm dann öffnen.
In den Systemeinstellungen zur Sicherheit erscheint der Vorgang nicht.
Wie lässt sich dies beheben?

Starte einmal vollständig im gesicherten Modus. Gibt es dort auch diese Fehlermeldung?

Virenscanner installiert?

Mit freundlichen Grüßen

17. Jan. 2021 02:58 als Antwort auf Anders70

Hallo Anders70,

danke für Deine Antwort!

Informiere mich, wenn es was Neues gibt ....

Warum ich so daran interessiert bin:

Ich habe ein ähnliches Problem mit Microsoft Word/Excel/PowerPoint und Mail von Apple.

Bei Starten der Programme kommt zunächst "Du hast nicht die ...", danach Fehlerbericht für Microsoft PowerPoint bzw. Excel oder Word. Bei Mail kommt nur der Fehlerbericht.

So sieht das bei mir aus:

Wenn ich Beides mit OK bestätigt habe, startet das entsprechende Programm und alles läuft problemlos weiter.

Der Fehler tritt erst wieder auf, wenn ich meinen iMac ausgeschaltet habe und neu starte.

Die Absturzberichte kann man in der Konsole verfolgen.

Kontakt mit Apple (Zusendung der Absturzberichte, Sitzungsdauer ca. 1,5 Stunden) und die Neuinstallation der Programme haben nicht zur Fehlerbeseitigung beigetragen.

Ich habe die Intego-Software "Mac Premium Bundle" auf meinem iMac (Big Sur) installiert.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich auch nicht auf Intego verzichten (Erfahrung seit über 8 Jahren, bisher immer zufrieden).

Grüße und bleib gesund

G-S

17. Jan. 2021 01:47 als Antwort auf G-S

Hallo G-S,

ich habe den Virenscanner noch nicht deinstalliert und erstmal den Intego-Support kontaktiert. Die haben mir geschrieben, dass ich eine alte Netbarrier-Version besitze, die ich updaten soll (Ich habe Netbarrier gar nicht aktiviert). Das habe ich gemacht, aber der Fehler besteht fort. Ich werde Intego nochmal kontaktieren und abwarten, ob da noch eine Info kommt.

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung: Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm "XY" zu öffnen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.