Seit iOS14.x verliert iPhone SE die Internet-Verbindung bei Ruhezustand

Seit einem der Updates von iOS14 (ich weiß nicht, ob seit 14.1 oder 14.2) verliert mein iPhone jedes Mal, wenn es in den Ruhezustand geht, die Internetverbindung - egal ob WLAN oder LTE. Das führt dazu, dass ich von einigen Apps keine Mitteilungen mehr bekomme, wenn neue Nachrichten eingehen, insbesondere Mail und WhatsApp. Ich muss also jedes Mal, wenn ich erfahren will, ob es neue Nachrichten gibt, das iPhone rauskriegen und aus dem Ruhezustand holen. Das Abschalten der privaten WLAN-Adresse hat keine Lösung gebracht.

Im Moment bin ich bei iOS14.3. Auch hier besteht das Problem fort.

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 25. Jan. 2021 02:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2021 00:58

Wurde denn der erzwungene Neustart schon gemacht?

Wenn die letzten Updates über Wlan gemacht wurden, könnte es helfen, eine erneute Installation über den Computer machen, um so einen Fehler in iOS auszuschließen.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

7 Antworten

26. Jan. 2021 00:54 als Antwort auf Ingo1127

Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Sieht so aus, als hätte ich die Problemstellung nicht genau genug dargestellt. Ich versuche es daher mal mit einem "Vorher-Nachher" am Beispiel von "WhatsApp" (weil es hier am deutlichsten zu sehen ist).

Bis vor Kurzem (wie gesagt: den genauen Zeitpunkt und Anlass kann ich nicht mehr festmachen - es könnte das Update auf iOS14.2 gewesen sein) wurde ich, wenn WhatsApp-Nachrichten eingingen, durch ein Signal aufmerksam gemacht - da ich das Gerät grundsätzlich auf "Stumm" geschaltet habe, geschah dies durch einen Vibrationsalarm. Gleichzeitig erschien ein Banner auf dem (Sperr-)Bildschirm.

Seit Neuestem passiert das nicht mehr. Statt dessen muss ich, wenn ich sehen will, ob neue Nachrichten eingetroffen sind, das iPhone zur Hand nehmen, entsperren und die App starten. Da ich in den Einstellungen der App nichts geändert habe (Mitteilungen sind aktiviert), muss sich m.E. in der System-Umgebung etwas geändert haben.

Ähnliches passiert bei "Mails". Um zu sehen, ob neue Mails eingetroffen sind, muss ich die App erst starten.

Kann es sein, dass ich in den iOS-Einstellungen etwas falsch mache?

26. Jan. 2021 01:09 als Antwort auf Ingo1127

Nochmals vielen Dank!

Denn erzwungenen Neustart habe ich mittlerweile 2x ausgeführt - bisher keine Änderung.

Die letzten Updates habe ich tatsächlich über WLAN gemacht.

Wenn ich das Gerät neu über den Computer installiere (ich nehme an, das geht einher mit "auf die Werkseinstellungen zurücksetzen") - bedeutet das dann, dass sämtliche Apps, die ich selbst installiert habe, weg sind?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit iOS14.x verliert iPhone SE die Internet-Verbindung bei Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.