Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dockleiste springt auf zweiten Bildschirm

Ich benütze regelmässig zwei Monitore. Dabei ist mühsam, dass die Dockleiste nicht auf meinem Hauptbildschirm bleibt, sondern immer wieder auf den zweiten Bildschirm springt und dann auf dem Hauptbildschirm fehlt, auch wenn ich dort arbeite.

Das Dock hätte ich auch gerne auf meinem ersten Monitor, wenn ich mehrere Bildschirme verwende.

Ich möchte also gerne einen Weg finden, dass ich das Dock fixieren kann, so dass es nicht mehr verschwindet. Der Bildschirm ist gross genug. Die Dockleiste kann immer sichtbar bleiben.


PS: Auf dem BacBookPro finde ich es dagegen gut, dass die Leiste verschwindet und nur erscheint, wenn der Mauszeiger sich an ihrem Platz befindet.

iMac, macOS 10.12

Gepostet am 28. Jan. 2021 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2021 15:07

Hallo Marcelllo!

Wenn du mehrere Displays nutzt, ist der Dock immer nur auf einem der beiden sichtbar. Wenn du auf dem gewünschten Display mit der Maus nach ganz unten gehst, sollte der Dock dann dort erscheinen und auch dort bleiben bis du auf dem 2. Display das gleiche machst. So kannst du quasi auswählen auf welchem Display der Dock sichtbar sein soll. Kannst du es mal so ausprobieren?


Wir freuen uns auf deine Antwort!


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Jan. 2021 15:07 als Antwort auf Marcelllo

Hallo Marcelllo!

Wenn du mehrere Displays nutzt, ist der Dock immer nur auf einem der beiden sichtbar. Wenn du auf dem gewünschten Display mit der Maus nach ganz unten gehst, sollte der Dock dann dort erscheinen und auch dort bleiben bis du auf dem 2. Display das gleiche machst. So kannst du quasi auswählen auf welchem Display der Dock sichtbar sein soll. Kannst du es mal so ausprobieren?


Wir freuen uns auf deine Antwort!


Liebe Grüße!

18. Feb. 2022 14:48 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,


hab hier das gleiche Problem. Das Dock springt je nach Maus vom MBP Bildschirm zum Externen Monitor. Das ist beim Arbeiten aber kontraproduktiv.

Effektiver wäre es, das das Dock beim MBP Bildschirm bleibt und der Externe Monitor komplett für andere Apps bleibt.

Unschöner Nebeneffekt bei meinem momentanen Workaround, ich lasse den Platz den das Dock auf dem Externen Monitor einnimmt, jetzt immer frei.


Es kann doch nicht so schwierig sein, das Dock dauerhaft nur auf dem MBP Bildschirm zu fixieren, oder?



01. Feb. 2021 16:22 als Antwort auf Marcelllo

Hallo Marcelllo!

Danke für deine Antwort. Du meintest ja "Nach zahlreichen Klicks am unteren Rand" - eigentlich musst du dort nicht klicken, sondern solltest nur die Maus an sich ganz nach unten hin in die Mitte schieben. Dort sollte dann der Dock erscheinen auch ohne zu klicken.


Falls das nicht hilft, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer ansehen.

Offizieller Apple Support


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße!

31. Jan. 2021 18:24 als Antwort auf Marcel_IE

Herzlichen Dank für die Antwort

Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nur funktioniert das leider nicht immer. Nach zahlreichen Klicks am unteren Rand (unabhängig ob ganz links oder rechts) reagiert das Dock leider nicht zuverlässig und ich wechsle dann auf den zweiten Bildschirm, um ein Programm zu starten.

Es kann aber auch passieren, dass ich unbeabsichtigt Programme öffne, wenn die Dockleiste dann doch noch erscheint und ich klicke. Links und rechts gibt es ja je etwas Platz ohne ein Icon, aber wenn das nicht klappt und das Dock nicht erscheint, klicke ich auch dort, wo Icons erscheinen müssten und so werden dann ungewollte Pgr gestartet. Das ist zwar nicht schlimm, aber es kostet halt Zeit und verlangsamt den Arbeitsprozess. Vor allem, wenn es sich um Programme handelt, die eine gewisse Startzeit benötigen (indesign oder photoshop).

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, das Dok zu fixieren. Aber das scheint im OS Big Sur nicht vorgesehen.

Darum habe ich auch schon aufgehört, noch einen dritten Bildschirm anzuschliessen. Mit zweien finde ich das Dok leichter, wenn es plötzlich verschwindet.

Danke trotzdem für die Mühe

Dockleiste springt auf zweiten Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.