Datum statisch einsetzen

Die Formel JETZT( ) setzt das aktuelle Datum in eine Zelle ein. Anders als HEUTE( ) soll JETZT( ) aber auch die Möglichkeit bieten, das einmal eingesetzte Datum statisch zu belassen und nicht bei einem Öffnen der Datei an einem anderen Tag zu aktualisieren. Bloß wie?

Die Beschreibung der Formel meint

„eine Zelle auswählen, in der sie enthalten ist. Wähle anschließend „Bearbeiten“ > „Formelergebnisse einsetzen“, um Datum und Uhrzeit als statischen (unveränderlichen) Text einzusetzen“.

Was ich möchte, ist so etwas wie ein Zeitstempel.

Wenn ich einen Haken in einer Zelle aktiviere, soll in einer anderen das heutige Datum erscheinen. Und zwar für immer. Das klappt nicht. Und ich versteh die Formelbeschreibung nicht. 😤

Gepostet am 28. Jan. 2021 08:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Feb. 2021 04:34

Du hast einen "kleinen" Zwischenschritt vergessen.

1. Feld auswählen, also das in welchen JETZT() steht
  2. Kopieren ( Blumenkohl + c)
  3. "Bearbeiten"> "Formelergebnisse einsetzen" auf die gleiche Zelle :-).

Dann fügt er das Ergebnis ein und überschreibt Deine Formel.

Du mußt ja zuerst etwas in die Zwischenablage hauen, ehe Du etwas einsetzen kannst ;-).

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Feb. 2021 04:34 als Antwort auf UlFried

Du hast einen "kleinen" Zwischenschritt vergessen.

1. Feld auswählen, also das in welchen JETZT() steht
  2. Kopieren ( Blumenkohl + c)
  3. "Bearbeiten"> "Formelergebnisse einsetzen" auf die gleiche Zelle :-).

Dann fügt er das Ergebnis ein und überschreibt Deine Formel.

Du mußt ja zuerst etwas in die Zwischenablage hauen, ehe Du etwas einsetzen kannst ;-).

28. Jan. 2021 21:54 als Antwort auf UlFried

Du könntest Dir einen Tastaturkurzbefehl (Shortcuts) anlegen. Dazu öffnest Du die Systemeinstellungen und wählst Tastatur aus. Wähle nun den Reiter Kurzbefehle aus. Klicke anschließend im linken Bereich auf App-Tastat.... Nun kannst Du im rechten Bereich unten auf das + klicken.

Es öffnet sich ein Popup - Fenster. Dort gibts Du folgendes ein:

(Für den Tastaturkurzbefehl kannst Du natürlich einen (fast) beliebige Tastenkombination wählen.)

Wenn Du nun in Numbers bist kannst Du mit dem eingetragenen Tastaturkurzbefehl das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in die Zelle eintragen, in die Du zuvor doppelgeklickt hast - die Zelle muss also im Schreibmodus sein (der Cursor muss in der Zelle blinken).

PS:

Wenn Du nun in Numbers das Menü Einfügen öffnest, siehst Du hinter dem Eintrag Datum & Uhrzeit nun auch Deinen Tastaturkurzbefehl.

07. Feb. 2021 10:49 als Antwort auf UlFried

Ich denke eher, Du hast ein grundsätzliches Problem mit dem Verständnis Deiner Aktion, die Du verlangst.

"Er überschreibt meine Formel, die morgen dann nicht mehr funktioniert." Ja logisch: Morgen ist heute gestern und morgen heute, daher kann der Wert für das heutige heute() nicht gleich dem morgigen heute() sein.

Das ist ein Oxymoron! Es gibt nur Wert ODER Funktion!

Wenn Deine Formel "heute()" morgen so funktionieren soll nach Deinem Wunsch mit dem gleichen Wert, dann müßte diese morgen "gestern()" heißen damit Du morgen um die gleiche Zeit den gleichen Wert wie heute in diesem Feld angezeigt bekommst!!!!!!!

Hellsehen kann niemand.

Am besten Du nimmst Dir mal ein leeres Blatt Papier und zeichnest Dir mal Dein "Problem" auf!

p.s. Nicht falsch verstehen, Du könntest das vielleicht mir 4! Feldern lösen!

1. Feld: heute()
  2. Feld: heute() kopiert und als Formelergebnis eingefügt von Feld 1 (Wert)
  3. Feld Markierungsfeld (boolsches Feld)
  4. Feld: Wenn 3. Feld gleich 1 dann = 1. Feld, sonst 2. Feld

28. Jan. 2021 13:09 als Antwort auf UlFried

Die Formel JETZT() fügt das aktuelle Datum inklusive der aktuellen Uhrzeit ein.

Die Formel HEUTE() fügt das aktuelle Datum inklusive der Uhrzeit 0:00 Uhr ein.

Formeln sind grundsätzlich nicht statisch. Wenn Du etwas statisches haben möchtest, dann benötigst Du keine Formel. Du kannst den statischen Wert einfach direkt eingeben.

Du kannst das Ergebnis einer Formel als statischen Wert einfügen (Dein Zitat). Dafür kopierst Du die Zelle, in der die Formel steht (Zelle markieren und z.B. ⌘ + c) und fügst den Wert anschließend wieder mit Bearbeiten - Formelergebnis einsetzen (oder mit ⇧ + ⌘ + v) ein.

28. Jan. 2021 13:27 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank. Also ist mein Vorhaben in Numbers nicht realisierbar?

Ich habe zwei Zellen, A1 als Markierungsfeld, A2 mit Formel [WENN A1;JETZT;" "]

Ich möchte das Datum nicht händisch eingeben, ich möchte, dass es durch das A1-Hakensetzen in A2 erscheint. Und: Ich möchte natürlich morgen noch das heutige Datum sehen. Es gibt auch nicht die Möglichkeit, dann das Datumsformat in Text oder so wandeln zu lassen?

Ich will einfach einen Zeitstempel... 😄

29. Jan. 2021 00:22 als Antwort auf RichardB.

RichardB., vielen Dank für Deine Ideen. – Ich denke, mein Vorhaben lässt sich aktuell und einfach so in Numbers nicht realisieren. Es handelt sich um ein geteiltes Dokument, das an diversen Rechnern bearbeitet wird, Mac & PC, Web und stationär, deutschlandweit. Den sog. „Freigabe-Stempel“ hätte ich gern in Numbers realisiert, eben damit nicht an jedem Rechner eine „Extrawurst“ mit Tastaturkürzel oder Apps wie TextExpander benutzt werden muss.

Ich fürchte, man muss aktuell das Datum eben händisch eintragen.

Vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datum statisch einsetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.