iPad ruckelt beim Scrollen seit Update auf iPadOS 14.4

Hallo Leute,

Ich habe ein iPad Pro 11“ von 2020 und habe seit dem Softwareupdate auf iPadOS 14.4 das Problem, dass es manchmal beim Scrollen ruckelt. Es ist allerdings so, dass wenn ich einen Film im Bild in Bild Modus schaue und währenddessen z.B. auf einer Website scrolle nichts ruckelt.

Gibt es jemanden der vielleicht weiß woran das liegt? Oder vielleicht auch jemanden der das selbe Problem hat?

Schonmal Danke und Viele Grüße

Daniel Strohschneider

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 31. Jan. 2021 06:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2021 10:03

Kannst du testen: Einstellungen-Bedienungshilfen-Bewegung-Bildrate einschränken. Dann arbeitet die Bildwiederholungsrate mit 60 Hz.

Bei mir merke ich aber dann trotzdem Unregelmäßigkeiten. Das merke ich schön wenn ich z.B. durch die Einstellungen scrolle. Oder auf dem Homescreen zwischen den Seiten wechsel. Nicht immer sofort, aber irgendwann kommt das ruckeln. Liegt also wahrscheinlich nicht an ProMotion.

Mit dem iPhone 12 und 14.4 habe ich übrigens keine Probleme. Beim iPad Pro ist mir in der Vergangenheit manchmal ein leichtes stocken im App Switcher aufgefallen, aber ansonsten war das Scrolling und die restlichen Animationen systemweit butterweich. Bis 14.4.

43 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2021 10:03 als Antwort auf User4411

Kannst du testen: Einstellungen-Bedienungshilfen-Bewegung-Bildrate einschränken. Dann arbeitet die Bildwiederholungsrate mit 60 Hz.

Bei mir merke ich aber dann trotzdem Unregelmäßigkeiten. Das merke ich schön wenn ich z.B. durch die Einstellungen scrolle. Oder auf dem Homescreen zwischen den Seiten wechsel. Nicht immer sofort, aber irgendwann kommt das ruckeln. Liegt also wahrscheinlich nicht an ProMotion.

Mit dem iPhone 12 und 14.4 habe ich übrigens keine Probleme. Beim iPad Pro ist mir in der Vergangenheit manchmal ein leichtes stocken im App Switcher aufgefallen, aber ansonsten war das Scrolling und die restlichen Animationen systemweit butterweich. Bis 14.4.

18. Feb. 2021 10:43 als Antwort auf danielstrohschneider

Gute Nachrichten. Habe seit gestern Abend die Version 14.5 PB2 installiert und es scheint sich was getan zu haben.

Das Stottern ist überwiegend verschwunden, ganz selten merke ich noch ein leichtes, kaum wahrnehmbares ruckeln im App-Switcher. Das war aber auch schon vor 14.4 vorhanden.

Mir ist das stottern in den letzten Wochen stark aufgefallen da ich sehr viel Safari, Notizen und die Kindle-App benutze und zwischen den Programmen viel hin und her wechsel bzw. durch große Webseiten, Dokumente und Notizen scrolle. Aber wie gesagt, seit gestern Abend ist größtenteils alles wieder gewohnt smooth wie vorher.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden, sollte sich was ändern.

01. Feb. 2021 09:08 als Antwort auf danielstrohschneider

Habe exakt dasselbe Problem (iPad Pro 11“ Gen 1) aber leider noch keine Lösung gefunden. Bisher behebt keiner der hier beschriebenen üblichen Versuche (Neustart, Wiederherstellung, Cache löschen etc.) dieses Problem.

Das Ruckeln tritt teils mitten im Weiterscrollen beim Lesen auf Webseiten auf, obwohl es teilweise am Anfang noch ging. Und es ist auch völlig unabhängig vom Inhalt der Webseiten.

ggf. liegt es an der Bildwiederholrate des Displays und iPdOS 14.4? Stichwort ProMotion?

01. Feb. 2021 22:41 als Antwort auf danielstrohschneider

Es gibt gute Nachrichten!

Die iPadOS 14.5 Beta wurde Gestern veröffentlicht.

Ich hoffe das Problem wird mit nun bald mit einem Update auf iPadOS 14.5 behoben.

Damit Apple weiterhin auf das Problem aufmerksam gemacht wird und dieses richtig beheben kann, gilt für alle, die diese Nachricht lesen und das selbe Problem haben, bitte meldet das Problem bei Apple!

Nur wenn sich dort genug Leute melden wird das Problem auch behoben!

Hier gehts zur Meldung: https://feedbackassistant.apple.com/

12. Feb. 2021 02:03 als Antwort auf danielstrohschneider

Habe gestern in meinem Feedback an Apple ergänzt das 14.5 in der offenen Beta das Problem noch enthält.

Ich habe jetzt nochmal die Bildrate begrenzt und es so gelassen. Das löst das Problem zwar nicht, das Stottern fällt aber nicht mehr ganz so stark auf. Ist nur eine temporäre Notlösung, ich möchte in Zukunft natürlich weiterhin meine 120Hz nutzen können ohne störendes Ruckeln.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad ruckelt beim Scrollen seit Update auf iPadOS 14.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.