Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro M1 verliert immer wieder WLAN/ Internet-Verbindung

Ich habe

  1. MacBook Pro M1, Big Sur 11.1
  2. iPad Pro
  3. iPhone 8
  4. iPhone 12 Pro
  5. Diverse Windows Notebooks
  6. Diverse Android Handys
  7. Fritz!Box 6490 Cable, 7.20


  • Die WLAN Einstellungen der FritzBox sind alle Standard und unverändert und decken sich mit den Empfehlungen von Apple (z.B. WPA2 Verbindung, gleiche SSID Namen für 2.4 und 5GHz Netze, SSID sichtbar, alle möglichen Einstellungen, die auf AUTO gestellt werden können, sind auf AUTO)


  • Die WLAN Einstellungen aller oben aufgeführten Geräte sind standard, sprich, da wurde nichts verändert (z.B. nur bestimmte Frequenzen verwenden, Stromsparmodus oder dergleichen).


Mit keinem Gerät habe ich auch nur annähernd Probleme mit dem WLAN mit Ausnahme des MacBook Pros. Dieses verliert in unregelmässigen Abständen und ohne besonderen Grund die Internetverbindung bzw. die Verbindung zum Router. So wird mir meist das WLAN noch angezeigt, aber dann kommt entweder, dass das Macbook keine IP Adresse bezogen hätte (gelber Kreis in den WLAN Einstellungen), eine gänzlich falsche IP Adresse hätte (grüner Kreis in den WLAN Einstellungen) oder seine normale IP Adresse hätte (grüner Kreis in den WLAN Einstellungen), jedoch keine Verbindung zum Internet bestehen würde. Auch wenn mir eine gültige IP Adresse angezeigt wird, kann ich nicht lokal auf den Router zugreifen.


Zur selben Zeit haben alle anderen Geräte, und ich betone hierbei das iPad und die iPhones, keinerlei Probleme mit dem Internet bzw. mit der Verbindung zum Router.


Reichweitenprobleme kann ich ebenfalls ausschliessen, da der Router im selben Raum steht und ich selbst draußen im Garten eine gute WLAN Abdeckung (Mähroboter) habe.


Es gibt keinen besonderen Grund, wann das WLAN gestört ist: Mal mitten beim Surfen, mal beim Anschauen eines Filmes (offline auf der Festplatte); hier habe ich es gemerkt, da ich noch mein iPad als Sidecar in Verwendung hatte und mit einmal war diese Verbindung getrennt und ich konnte ein anderes Fenster nicht mehr aufs iPad ziehen.


Ab und an langt es, wenn ich das WLAN de- und wieder aktiviere. Meistens muss ich aber das MacBook neu starten; dann klappt die WLAN Verbindung aber sofort wieder.


Auch wenn mein Router über einen aktivierten DHCP Dienst alle Verbindungen steuert, habe ich dem MacBook eine feste IP vergeben -> das hat leider nichts gebracht. Der Fehler taucht weiterhin auf.


Es scheint mir auch eher, dass tatsächlich die Verbindung vom MacBook zum Router gestört ist, und nicht die Verbindung MacBook über Router zum Internet.


Während ich dieses Eintrag schreibe, sehe ich, wie die Verbindung kurz unterbrochen war (Verbindung zur Fritzbox wurde im zweiten Browserfenster getrennt; dann konnte ich mich mit Passwort wieder neu anmelden).


Die einzige spezielle Software, die noch läuft, ist Norton 360. Diese auch mit den Standardeinstellungen und ohne VPN.


Über jeden Tipp, was man noch probieren könnte, wäre ich sehr dankbar. I


MacBook Pro 13″, macOS 11.1

Gepostet am 31. Jan. 2021 18:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2021 15:04

Wenn ich "Norton" lese, bekomme ich Pickel....


Ich würde nicht ausschliessen, dass diese sogenannte "AV-Software" mit ihrem Überwachungswahn die Verbindung zum Router schlicht blockiert. Deinstalliere das mal und teste das Ganze ohne diesen ..... (sag ich jetzt lieber nicht).


Ansonsten: 2.4 und 5GHz-Band trennen und den Mac nur mit der 5GHz-SSID verbinden.


Generell: AV-Software auf dem Mac ist mit Glück nur nutzlos, meistens aber schädlicher als das, vor dem sie schützen soll. Das (Viren) gibt es nämlich für macOS nicht. Das Ganze ist nur ein hinterhältiges Abzockmodell findiger IT-Produzenten.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Feb. 2021 15:04 als Antwort auf Token

Wenn ich "Norton" lese, bekomme ich Pickel....


Ich würde nicht ausschliessen, dass diese sogenannte "AV-Software" mit ihrem Überwachungswahn die Verbindung zum Router schlicht blockiert. Deinstalliere das mal und teste das Ganze ohne diesen ..... (sag ich jetzt lieber nicht).


Ansonsten: 2.4 und 5GHz-Band trennen und den Mac nur mit der 5GHz-SSID verbinden.


Generell: AV-Software auf dem Mac ist mit Glück nur nutzlos, meistens aber schädlicher als das, vor dem sie schützen soll. Das (Viren) gibt es nämlich für macOS nicht. Das Ganze ist nur ein hinterhältiges Abzockmodell findiger IT-Produzenten.

03. Feb. 2021 13:58 als Antwort auf Token

Hallo Token,



was mir bei der Beschreibung deines Problems als erstes ins Auge fällt ist die Norton Software. Hast du diese bereits einmal deaktiviert und getestet ob es Unterschiede mit der WLAN Verbindung gibt?



Kennst du den folgenden Support Artikel? Wenn dein Mac per WLAN keine Verbindung zum Internet herstellt

Wenn nicht, dann schau dir bitte einmal die darin beschriebenen Schritte an und führe diese aus, einschließlich der Diagnose für drahtlose Umgebungen.



Bestehen möglicherweise Funkinterferenzen? Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben



Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

03. Feb. 2021 21:07 als Antwort auf Netcracker

Erst einmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten.


Das Verhalten hatte sich mit dem Update auf 11.2 nicht geändert.

Den Support Artikel kannte ich und hatte dort auch die Diagnose laufen lassen, ohne Erfolg.


Naja, bevor ich jetzt zu lange erzähle: Kaum war Norton360 deinstalliert (Prozesse killen hat nicht gelangt), klappte wieder alles 🧐 Mir ist bekannt, dass es die AV Software nicht unbedingt für Macs braucht, aber ich habe sie auf meinen Windows Notebooks und wollte sie auf meinem MacBook primär für die VPN Verbindung nutzen. Die war nämlich gar nicht so schlecht.


Scheinbar kickt Norton mein MacBook beim Datenaustausch mit meinem NAS aus dem Netz: Auf diesen per Browser zugreifen und konfigurieren (z.B. Updates durchführen, Ordner anlegen etc.) war kein Problem. Aber schon beim Upload von 250kB per Verknüpfung im Finder, ließ die Verbindung nach 22kB abbrechen. Kein Zugriff auf den Router, Internet, NAS etc. Nach ein paar Minuten war die Verbindung wieder vorhanden, jedenfalls solange, bis ich wieder Daten mit dem NAS teilen wollte. Auf diesem liegt z.B. auch meine Time Machine. Ich denke, die unregelmäßigen Trennungen kamen zu Stande, wenn mein Mac dort Daten aktualisieren wollte und Norton da reingegrätscht ist.

Es gibt leider im Norton überhaupt keine Möglichkeit, irgendwas in der Hinsicht zu konfigurieren. Jedenfalls habe ich keine entdeckt.


Nachdem ich mehrmals hintereinander (Neustarts und Warten) jeweils beim Upload auf den NAS die Verbindung verloren hatte (nach wenigen kB), habe ich wie gesagt Norton deinstalliert. Im Anschluss konnte ich 2,7GB Daten ohne Probleme innerhalb weniger Minuten auf den NAS laden. Der "Dauertest" steht noch an, aber das scheint hier ein ziemlich offensichtliches Problem zu sein. Falls ich mich nicht mehr melde, dann lag es ausschließlich an Norton.


Nochmals Danke j_gabriel und Netcracker

14. Apr. 2021 19:33 als Antwort auf Token

Gute Abend allerseits,


Ich denke, dass ich ein ähnliches Problem habe, wie hier geschildert wurde.

Ich habe ebenfalls ein MBP mit M1, MacOS 11.2.3 und Norton installiert.

Seit etwa einer Woche kann ich den kurzzeitigen Verlust der Wlan Verbindung in unregelmäßigen abständen beobachten.

Ob der MBP bereits vorher schon solche kleinen "Aussetzer" hatte kann ich nicht genau sagen (mir ist das ganze erst durch vermehrte Videokonferenzen aufgefallen).

Außerdem habe ich beobachtet, dass der MBP diese "Aussetzer" (zumindest bisher) nur hat, wenn er mit meinem Ubiquiti Amplify Alien (aka einem wifi 6 Router) verbunden ist.

Noch bevor ich auf diesen Post gestoßen bin hätte ich mir denken können, dass es an Norton liegt (hatte damit auch schon Probleme auf einigen früheren PC´s), also habe ich es runter geschmissen und ein paar Neustarts durchgeführt, aber unwesentlich später ging die Wlan Verbindung erneut weg.

Ich kann das Netzwerk aber jedes mal noch in der Menüleiste sehen, nur die IP Adresse kann scheinbar für eine Zeit lang nicht bezogen werden.

Kein anderes Gerät, welches mit diesem Access Point verbunden ist hat ein ähnliches Problem und an Norton scheint es ja jetzt nicht mehr liegen zu können, oder?


Wie sieht es denn bei dir mit dem Langzeittest aus @Token?

14. Apr. 2021 21:00 als Antwort auf M0

Seit Norton runter ist (>2 Monate), hatte ich nie wieder das geschilderte Problem (und ich nutze das Macbook eigentlich täglich). Es scheint tatsächlich ein Problem zwischen Norton und meinem NAS gewesen zu sein. Leider habe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten in Norton oder aufm NAS gefunden, die das behoben hätten können.


side note: Norton aufm Windows Notebook und NAS Anbindung funktioniert tadellos.

10. Juni 2021 16:11 als Antwort auf Token

Selbes Problem. Definitiv kein Norton (o. ä.) installiert.


Ebenfalls eine FritzBox (7590) und dazu ein Mesh (2400 als Ethernet-WiFi-Bridge konfiguriert).


Das Problem tritt mehrfach am Tag auf. Keinerlei WLAN-Verbindung mehr.


Wenn ich WLAN am Mac aus- und wieder einschalte, dann geht alles wieder.


Andere Geräte (iPad Air 3rd Gen, iPhone 12 Mini, Lenovo ThinkPad T490 haben keine Probleme).

21. Juni 2021 21:13 als Antwort auf kuedev

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich sehe sogar in der Statusleiste oben, wie der Rechner das WLAN verliert / ausschaltet (leerer Viertelkreis) und es dann wieder sucht. Kann leider keinerlei Gesetzmäßigkeit im Sinne eines reproduzierbaren Fehlers feststellen. Abstände unregelmäßig, manchmal minütlich.


Mac Book Pro, Catalina, verbunden über eine Fritzbox, Keine Antivirenprogramme o.ä. installiert.

Alle anderen Rechner / Geräte im Netz haben das Problem nicht.


Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

MacBook Pro M1 verliert immer wieder WLAN/ Internet-Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.