Wie findet man auf dem Mac sein Passwort für den E-Mail-Account

Wie findet man auf dem Mac sein Passwort für den E-Mail-Account heraus, auf den sich das Programm Apple Mail ja jeden Tag anmeldet, um die E-Mails zu aktualisieren?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 04. Feb. 2021 06:11

Antworten
5 Antworten

04. Feb. 2021 13:23 als Antwort auf marko134

Das steht im Schlüsselbund. Unter Dienstprogramme gibt es die App Schlüsselbundverwaltung. Öffne diese App und wähle im linken Bereich System aus und klicke im oberen Bereich Alle Objekte aus. Gebe nun im Suchfeld den Server des e-Mail-Accounts ein (z.B. mail.gmx.net). Nun bekommst Du die hierzu gesicherten Einträge angezeigt. Wähle den entsprechenden Eintrag mit einem Doppelklick aus. In dem sich öffnenden Fenster setze unter links den Haken bei Passwort einblenden. Nun musst Du Dein macOS - Passwort eingeben und das Passwort von dem Account wird Dir angezeigt.

10. Feb. 2021 07:54 als Antwort auf RichardB.

RichardB., danke erstmal für deine Antwort. Ich habe deine Lösung ausprobiert. Allerdings kommt bei allen drei angeklickten Servern (1x imap.googlemail.com, 2x smtp.googlemail.com) das allererste Passwort zum Vorschein, das ich jemals auf diesem Mac festgelegt habe und das ich bis jetzt schon ca. 5 mal geändert habe. In der Schlüsselbundverwaltung sind diese drei mit einem blauen @-Zeichen farblich gekennzeichnet. Ich habe das Passwort bei Google ausprobiert, weil ich dachte, dass ich vielleicht wieder ein altes gewählt habe. Es kam aber nur die Meldung "falsches Passwort".

Mich verwundert das, weil ich ja mit Apple Mail jeden Tag meine E-Mails aktualisieren kann und auch neue versenden kann. Da ich mein Passwort aber vergessen habe, kann ich mich auf keinem anderen Gerät mehr in meinem E-Mail-Account anmelden. (z.B. auf meinem iPhone) Die Passwort-Wiederherstellung über Google direkt hat nicht funktioniert, weil Google mir nicht glaubt, dass die E-Mail-Adresse mir gehört.

12. Feb. 2021 05:53 als Antwort auf RichardB.

Wenn ich oben links in der Schlüsselbundverwaltung unter dem Punkt "Anmeldung" auf "iCloud" klicke, dann erscheinen insbesondere die W-Lan-Passwörter von verschiedenen Häusern und Cafés, die ich bisher verwendet habe. Wieder mit einem blauen @-Symbol gekennzeichnet erscheinen auch Webformular-Passwörter von diversen Webseiten. Darunter ist jetzt auch "accounts.google.com". Allerdings steht daneben in Klammern "Passwords not saved". (das steht auch neben den ganzen anderen Webseiten-Namen) Wenn ich darauf klicke und mir dann das Passwort anzeigen lassen möchte, werde ich aufgefordert, mein Systempasswort vom Mac einzugeben. (genauso wie bei allen anderen Sachen in der Schlüsselbundverwaltung) Nach der Eingabe erscheint aber das Feld, in dem eigentlich das Passwort stehen sollte leer.

Ich habe jetzt außerdem ein Programmpasswort gefunden unter dem Namen "Jabber: meineemail@gmail.com". Allerdings handelt es sich dabei wiederum um ein altes, bereits geändertes Passwort, das ich auch bei Google ausprobiert habe. Es hat leider nicht funktioniert. Daneben gibt es einige als "Token" bezeichnete Passwörter, die aber nur kryptische Zahlen- und Buchstabenfolgen enthalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie findet man auf dem Mac sein Passwort für den E-Mail-Account

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.