Kleinschreibung nach Anrede in einer Mail

Hallo,

kann man am iPad die automatische Großschreibung nach der Anrede deaktivieren? Damit meine ich nicht die generelle Großschreibung sondern nur diesen konkreten Fall. Ist vor allem sehr nervig mit angeschlossener Tastatur, da man nicht auf Kleinschreibung wechseln kann.

Es müsste sich mal jemand bei Apple die Mühe machen, zu beachten, dass im Deutschen nach der Anrede grundsätzlich klein weitergeschrieben wird. Das ist ein grundsätzlicher Programmierfehler, der seit vielen Jahren nervt.


Aber vllt. gibt es einen Workaround?

iPad mini, 9

Gepostet am 10. Feb. 2021 21:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2021 22:27

Moin Chriszz,


ich habe bei mir deshalb die komplette Großschreibung ausgestellt 😃


Davor habe ich immer nach der Anrede und dem Komma vor dem Tippen des ersten Satzes einmal die Shifttaste gedrückt. Ich meine, dass dann klein geschrieben wurde. Auf meinem MacBook drücke ich in den Mails nach dem ersten Wort, dass dann groß geschrieben wird einmal Cmd + Z. Ich meine, dass das auch auf dem iPad geht. Oder entfernt es dann das ganze Wort?


Andere Workarounds weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen 😃


Gruß

MrNitemare

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Feb. 2021 22:27 als Antwort auf Chriszz

Moin Chriszz,


ich habe bei mir deshalb die komplette Großschreibung ausgestellt 😃


Davor habe ich immer nach der Anrede und dem Komma vor dem Tippen des ersten Satzes einmal die Shifttaste gedrückt. Ich meine, dass dann klein geschrieben wurde. Auf meinem MacBook drücke ich in den Mails nach dem ersten Wort, dass dann groß geschrieben wird einmal Cmd + Z. Ich meine, dass das auch auf dem iPad geht. Oder entfernt es dann das ganze Wort?


Andere Workarounds weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen 😃


Gruß

MrNitemare

10. Feb. 2021 22:43 als Antwort auf MrNitemare

Hi MrNitemare,


danke für die schnelle Antwort. Großschreibung komplett deaktivieren nur für diesen Apple-Bug wäre mir zu viel des Guten.


Aber dein Tipp mit der Shift-Taste einmal drücken funktioniert!

In der Rechschreibkorrektur zeigte er mir immer die Großschreibung an, vielleicht hat mich das vorhin irritiert.


Danke und Gruß zurück!


25. Sept. 2022 21:15 als Antwort auf Chriszz

Hallo,


ich greife das Thema nochmal auf.

Bei mir kommt der Umstand dazu, dass ich meist Mails auf dem Tablet schreibe, welches ich mit „universeller Steuerung“ mit dem MacBook verbunden habe (da die Verknüfpung bei bestimmten Accounts auf dem MacBook komischerweise nicht funktioniert sondern nur auf dem Pad; ist aber ein anderes Thema).


Ich benutze also die MacBook-Tastatur, um die Mail-App auf dem iPad zu bedienen.

Die Auto-Korrektur schreibt das erste Wort nach der Anrede konsequent groß.

Die Lösung mit Großschreibung komplett zu deaktivieren ist mir zu überzogen. Das sollte doch anders gehen…

Die beschriebenen Workarounds helfen leider nicht.



Hat jemand weitere Tipps? 🤔



Kleinschreibung nach Anrede in einer Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.