Mein MacBook Pro Mid 2015 startet nur im abgesicherten Modus
Was kann ich machen um den Fehler einzugrenzen ?
Was kann ich machen um den Fehler einzugrenzen ?
Hallo albrecht321,
Vielen Dank für deine Antwort. Da hast du ja selber schon einiges getestet. Bezüglich deiner Frage zum Nachstarten von Servicen im Safe Modus, dazu ist mir leider nichts bekannt.
Ich habe aber einmal recherchiert was man in deinem Fall sonst noch machen kann und habe diesen Artikel gefunden:
Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden (siehe "Wenn das Problem im gesicherten Modus nicht mehr besteht")
Das meiste hast du schon selber getestet, aber du könntest noch diese Schritte ausprobieren:
Lass uns gerne wissen, ob dir das bereits geholfen hat.
Viele Grüße.
Hallo albrecht321,
Deine Daten sollten nicht verloren gehen bei der Neuinstallation von macOS. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen sie vorab auf einer externen Festplatte zu sichern. Für die Neuinstallation solltest du dann deine externe Festplatte vom deinem MacBook Pro trennen.
Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen
Mit der Ubuntu Installation kenne ich mich leider nicht aus und kann dir leider nichts dazu sagen.
Lass uns gerne wissen, ob dir die Neuinstallation geholfen hat oder ob du danach noch weitere Hilfe benötigst.
Beste Grüße.
Hallo albrecht321!
Danke, dass du die Neuinstallation getestet hast. Ich würde dir dann in diesem Fall empfehlen dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden, um das Ganze weiter untersuchen zu lassen.
Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:
(Apple – Support – Produktauswahl)
Die direkten Rufnummern findest Du hier:
(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Ich fand die Ubuntu Installation auf einem Stick nett, da konnte man schauen, ob alles läuft ohne die Festplatte verändern zu müssen.
Hallo albrecht321,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Was passiert denn, wenn du dein MacBook Pro normal starten willst?
Seit wann hast du schon das Problem?
Welches Betriebssystem ist aktuell auf deinem MacBook Pro installiert?
Hast du selber schon andere Schritte wegen deinem Problem getestet?
Wir freuen uns auf deine Antwort.
Liebe Grüße.
Ich habe nen MacBook Pro 15'' Mid 2015. Leider startet er nur noch im abgesicherten Modus. Im Normalen Modus fährt er hoch, bleibt 2..5 Sekunden im Anmeldebildschirm und und geht komplett aus. Manchmal schaffe ich es mich noch anzumelden bis er komplett weg ist. SMC oder PRAM Setup bringen keine Änderung. Starten mit D Diagnose hat auch nichts gebracht.
Verbose und Recovery Modus starten auch.
Betriebssystem ist Big Sur 11.2.1.
Habe auch mal nen neuen User angelegt, habe Anmeldeobjekte an den Usern gelöscht.
Zu guter letzt habe ich mal den Rechner mit Ubuntu gestartet, wollte sehen ob es nicht doch nen Hardware Thema ist, mit Ubuntu habe ich den Rechner noch nicht zum Absturz gebracht.
Die Anmeldeobjekte hatte ich schon raus genommen. siehe oben
Vor der Neuinstallation hatte ich noch etwas respekt, ob ich wirklich an alle Daten wieder ran komme. Kann man diese auf einem USB Laufwerk machen, um das Ursprüngliche zu behalten, oder zerschießt die Neuinstallation alle Daten auf der Festplatte ?
Mit der Neuinstallation komme ich gerade auch nicht weiter. Er zeigt mir an, dass ich zuwenig Platz habe, daher habe ich im abgesicherten Modus Dateien gelöscht, in der Übersicht "über diesen Mac" zeigt er jetzt auch mehr freien Plattenplatz an, per df oder Festplattendienstprogramm ist der Plattenplatz jedoch nicht frei gegeben. :-( Papierkorb ist auch leer.
Kennst Du ne Möglichkeit wie man Schritt für Schritt die Services im Safe Modus nachstartet, dann musste man sehen, welcher das System zum crashen bringt ?
Nach ner 1/2 h wurde Platz frei gegeben, komisch.
Habe jetzt die Neuinstallation durchgeführt, gleiches Fehlerbild.
Mein MacBook Pro Mid 2015 startet nur im abgesicherten Modus